Cover des Buches Totentanz im Münsterland (ISBN: 9783863586263)
Wildponys avatar
Rezension zu Totentanz im Münsterland von Sabine Schulze Gronover

Dunkle Geheimnisse der Kirche - super spannend!

von Wildpony vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das im Kirchenwesen einiges im Argen liegt wissen wir alle - aber jetzt wird auch noch gemordet! Super spannender Kloster-Krimi!

Wildponys avatar
Wildponyvor 9 Jahren

Totentanz im Münsterland - Sabine Schulze Gronover

Kurzbeschreibung Amazon:

Münsterland gehen reihenweise Ehemänner ins Kloster, um als Mönch zu leben - auch Rafaela Bergers Mann gehört dazu. Rafaela forscht nach und muss erkennen, dass ihr Mann jahrelang ein düsteres Geheimnis vor ihr verschwieg. Als eine der verlassenen Ehefrauen ermordet wird, begibt sich Hauptkommissar Delbrock als Gast ins Kloster Gerleve und findet dort weitere Leichen ...

Mein Leseeindruck:

Auch vom zweiten Krimi, den ich von der Autorin gelesen habe, hatte ich meine begeisterte Krimi-Spannung und Freude!

Es beginnt ja sofort richtig spannend und als Leser fragt man sich spontan: Wieso gehen langjährige Ehemänner spontan von jetzt auf gleich ins Kloster, werden Mönch und ruckzuck ist ihre Ehe von der Kirche auch anuliert?

Das die verlassenen Ehefrauen wie hier Rafaela und Birgit mehr darüber wissen wollen und sich zusammentun ist mehr als verständlich. Und es stellt sich heraus, das es noch mehr "verlassene" Frauen gibt. Die Männer sind jedoch nicht alle ins gleiche Kloster gegangen. Was hat das zu bedeuten?

Und dann beginnt das morden! Tote Frauen in der Badewanne, eine Mutter eines neuen Klosterbruders mit Bittermandel vergiftet.... und das sollen nicht die einzigen Todesfälle bleiben.

Daher gibt's nur eine Lösung: Kommissar Delbrock muss selbst Undercover ins Kloster! Und was hat Opus Dei mit all dem zu tun?

Fazit:

Super spannend, so wie man die Emons-Krimis auch kennt.

Ein interessantes Thema, welches mich begeistern und fesseln konnte. Die Spannung beginnt schon gleich am Anfang des Buches und zieht sich bis zum Ende. Vieles ist überhaupt nicht vorhersehbar, was für mich einen guten Krimi überhaupt erst ausmacht.

Als Leser fiebert man mit den (großteils) sympatischen Hauptprotagonisten mit, auch wenn man manchmal ein wenig die Augen verdrehen möchte wegen Leichtsinn und Naivität. Als dann immer mehr Morde geschehen ist mal voll mit im Geschehen drin. Ich hatte das Gefühl ich wandele selbst in den Klostermauern.

Toll geschrieben, super spannend, 5 Sterne für einen tollen Krimi. Freue mich schon auf neues Lesefutter der Autorin!