Cover des Buches Totentanz im Münsterland (ISBN: 9783863586263)
Igelas avatar
Rezension zu Totentanz im Münsterland von Sabine Schulze Gronover

Ermittlungsarbeit im Kloster!

von Igela vor 9 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 9 Jahren
Rafaela Berger weiss nicht mehr weiter. Ihr Mann , und der Vater ihrer 15 jährigen Tochter Marie , lebt nun als Mönch im Kloster. Rafaela ist am Boden zerstört und ist sich sicher, dass er nicht freiwillig das Klosterleben gewählt hat . Nachdem eine ihr unbekannte Frau auftaucht und gesteht, dass auch ihr Mann plötzlich ins Kloster eingetreten ist , suchen die beiden nach noch mehr verlassenen Ehefrauen. Eine finden sie...als Leiche.
Während den Mordermittlungen lässt sich Hauptkommissar Delbrock inkognito ins Kloster schmuggeln und erfährt dort ,dass es auch in einem Kloster sehr blutig zur Sache gehen kann.

Dieser Krimi hat mich sehr gut unterhalten und zum Rätseln gebracht. Ich fand den Ablauf der Geschichte schlüssig und nachvollziehbar. Gefallen hat mir vor allem, dass man als Leser spürt, dass das Klosterleben und die religiösen Gegebenheiten gut recherchiert wurden. Zeitweise war das Klosterleben für meinen Geschmack etwas langatmig beschrieben und mit einigen Längen "gesegnet". Doch das hat der Unterhaltung keinen Abbruch getan.

Rafaela , die verlassene Ehefrau fand ich toll und sehr bildlich beschrieben. Ich sah sie als rauschenden Engel regelrecht vor mir beim Lesen. Sehr ans Herz gewachsen ist mir Marie, die ein Teenager wie aus dem realen Leben ist. Witzig, charmant und frech.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und mit witzigen Sätzen aufgepeppt. Die Geschichte liest sich leicht und einige Male hat sie mich zum Schmunzeln verleitet.
Eine Geschichte, bei der man einiges über die klösterliche Ordnung erfährt und spannend ist.