Sabine Städing , Barbara Scholz 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Inhaltsangabe zu „13 Weihnachtstrolle machen Ärger“ von Sabine Städing

Wer hätte gedacht, dass Jonas und seine kleine Schwester Mila mal ein richtiges Weihnachtsabenteuer erleben? Doch genau das geschieht, als sie eines Abends - schwupps - in ihren Adventskalender gezogen werden. Sie landen in einer Weihnachtsmann-WG mitten im Weihnachtsdorf, wo alle Bewohner ihr Bestes geben, um für die Kinder auf der ganzen Welt ein tolles Fest vorzubereiten. Wären da nicht die 13 fiesen Weihnachtstrolle und ihre garstige Mutter, die für allerhand Unruhe sorgen -

Witzige und turbulente Story, in der ein Junge durch den Adventskalender ins Weihnachtsland rutscht. Lesung gefiel mir teilw. nicht

— Smilla507
Smilla507

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Buchraettin

• Ein humorvolles Weihnachtsabenteuer

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

20. October 2016 um 10:17

Jonas und seine kleine Schwester Mila erleben ein turbulentes und völlig unerwartetes Weihnachtsabenteuer: Sie rutschen durch den Adventskalender ins Weihnachtsdorf. Dort treffen sie auf Weihnachtstrolle, Rentiere, den Lebkuchenmann, Knecht Ruprecht, verschiedene Weihnachtsmänner, den Nikolaus u.v.m. Einige Rentiere sind schwer erkrankt und weil die Beschaffung des Heilmittels so lange dauert, macht sich Mila heimlich auf, um es gemeinsam mit der Weihnachtskatze zu besorgen. Doch dann trifft sie auf die Trollmutter und Jonas, der seine Schwester sucht, muss ihr zur Rettung eilen.Ich kenne die Petronella Apfelmus Reihe nicht und kann deswegen keinen Vergleich anstellen, aber ich fand diese Weihnachtsgeschichte recht lustig und abenteuerlich. Man taucht in eine Weihnachtswelt ein, und seien wir mal ehrlich: Welches Kind träumt nicht davon? Die Stimmung ist schön weihnachtlich und schürt die Vorfreude auf Weihnachten. Am Ende wird es ziemlich turbulent.Martin Baltscheid als Sprecher des Hörbuchs gefiel mir grundsätzlich gut. Er verstellte seine Stimme und zwischendurch dachte ich „Hallo, Robert DeNiro???“. Anfangs gefiel mir seine Art zu lesen super gut - aber zum Ende hin kommt allerdings noch die ständig schreiende Trollmutter hinzu und das war dann doch etwas zu grell für meine Ohren, da sie wirklich ständig schreit. Vielleicht hätte sie etwas gemäßigter schreien können? ;) Ich denke, das Hörbuch ist geeignet ab ca. 6 Jahren. Das Kind sollte nicht allzu ängstlich sein. Es kommt eine Szene vor mit angreifenden Wölfen - das könnte für Alpträume sorgen (ich spreche aus Erfahrung, da meine Tochter alles in Träumen verarbeitet, deswegen achte ich auf so etwas verstärkt). Und vielleicht nicht gerade als Gute-Nacht-Geschichte geeignet.Das Buch habe ich mal in Händen gehalten und beinhaltet einige schwarz-weiß Illustrationen, so dass es sich sicherlich auch gut zum Vorlesen eignet.