Cover des Buches 13 Weihnachtstrolle machen Ärger (ISBN: 9783785753484)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu 13 Weihnachtstrolle machen Ärger von Sabine Städing

Ein humorvolles Weihnachtsabenteuer

von Susanne_Degenhardt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Witzige und turbulente Story, in der ein Junge durch den Adventskalender ins Weihnachtsland rutscht. Lesung gefiel mir teilw. nicht

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 8 Jahren
Jonas und seine kleine Schwester Mila erleben ein turbulentes und völlig unerwartetes Weihnachtsabenteuer: Sie rutschen durch den Adventskalender ins Weihnachtsdorf. Dort treffen sie auf Weihnachtstrolle, Rentiere, den Lebkuchenmann, Knecht Ruprecht, verschiedene Weihnachtsmänner, den Nikolaus u.v.m. Einige Rentiere sind schwer erkrankt und weil die Beschaffung des Heilmittels so lange dauert, macht sich Mila heimlich auf, um es gemeinsam mit der Weihnachtskatze zu besorgen. Doch dann trifft sie auf die Trollmutter und Jonas, der seine Schwester sucht, muss ihr zur Rettung eilen.

Ich kenne die Petronella Apfelmus Reihe nicht und kann deswegen keinen Vergleich anstellen, aber ich fand diese Weihnachtsgeschichte recht lustig und abenteuerlich. Man taucht in eine Weihnachtswelt ein, und seien wir mal ehrlich: Welches Kind träumt nicht davon? Die Stimmung ist schön weihnachtlich und schürt die Vorfreude auf Weihnachten. Am Ende wird es ziemlich turbulent.

Martin Baltscheid als Sprecher des Hörbuchs gefiel mir grundsätzlich gut. Er verstellte seine Stimme und zwischendurch dachte ich „Hallo, Robert DeNiro???“. Anfangs gefiel mir seine Art zu lesen super gut - aber zum Ende hin kommt allerdings noch die ständig schreiende Trollmutter hinzu und das war dann doch etwas zu grell für meine Ohren, da sie wirklich ständig schreit. Vielleicht hätte sie etwas gemäßigter schreien können? ;)

Ich denke, das Hörbuch ist geeignet ab ca. 6 Jahren. Das Kind sollte nicht allzu ängstlich sein. Es kommt eine Szene vor mit angreifenden Wölfen - das könnte für Alpträume sorgen (ich spreche aus Erfahrung, da meine Tochter alles in Träumen verarbeitet, deswegen achte ich auf so etwas verstärkt). Und vielleicht nicht gerade als Gute-Nacht-Geschichte geeignet.

Das Buch habe ich mal in Händen gehalten und beinhaltet einige schwarz-weiß Illustrationen, so dass es sich sicherlich auch gut zum Vorlesen eignet.