Cover des Buches 13 Weihnachtstrolle machen Ärger (ISBN: 9783414824349)
hi-speedsouls avatar
Rezension zu 13 Weihnachtstrolle machen Ärger von Sabine Städing

Eine abenteuerliche Reise in die Weihnachtswelt

von hi-speedsoul vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch für Groß und Klein, um die Zeit vor Weihnachten zu versüßen.

hi-speedsouls avatar
hi-speedsoulvor 7 Jahren
Inhalt: Da staunen die Geschwister Jonas und Mila nicht schlecht, als sie durch ihren Adventkalender purzeln und sich plötzlich im Weihnachtsland befinden - hier gibt es nicht nur mehrere Weihnachtsmänner, sondern leider auch 13 Trolle, die im Weihnachtsdorf ziemlich viel Ärger anstellen. Zusätzlich sind die Rentiere krank und Väterchen Frost ist wie vom Erdboden verschluckt. Ob bis Weihnachten wieder alles in Ordnung kommt?

Mit "13 Weihnachtstrolle machen Ärger" hat uns Sabine Städing mit einer familienfreundlichen, abenteuerlichen und lustigen Geschichte für die Vorweihnachtszeit beglückt.

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht, da man mitten ins Geschehen purzelt. Die Geschichte kann als Adventkalender gesehen werden - es gibt 24 Kapitel, die jeweils ca. 8 Seiten lang sind.

Abgerundet werden die Kapiteln durch wunderschöne, liebe schwarz-weiß Illustrationen.

Die Charaktere Mila und Jonas sind detailiert und liebevoll beschrieben, viele Kinder können sich in den beiden Figuren wiederentdecken. Auch alle anderen Figuren sind mit viel Liebe, Charme und Witz besetzt.

Die Geschichte enthält viele spannende Elemente, wird jedoch nie zu spannend, sodass sich auch kleinere Kinder nicht fürchten müssen und beim abendlichen Lesen gut zuhören können. Die Geschichte bleibt einfach von Beginn bis zum Ende spannend, man verliert nicht die Lust, weiter zu lesen.

In die Geschichte sind ein paar kleine Detail zu verschiedenen Brauchtümern zu Weihnachten eingeflochten, wie z.B. La Befana, die die Kinder in Italien besucht.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "13 Weihnachtstrolle machen Ärger" jeden Leser und jede Leserin eine schöne Weihnachtswelt betreten lässt - und wer wollte nicht schon immer Mal dort hin? Mit Lebkuchenmännchen sprechen, in die Artigliste kurz reingucken,...