Sabine Städing , Sabine Büchner Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Inhaltsangabe zu „Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius“ von Sabine Städing

Ein wundervoll und liebvoll ilustriertes Buch für Erstleser.

— maren78
maren78

Schönes Kinderbuch zum Lachen. Mit wundervollen Illustrationen.

— Linker_Mops
Linker_Mops

Ein wunderschönes Erstleserbuch zum Thema Freundschaft.

— Barbara62
Barbara62

Ein zauberhaftes und humorvolles Buch, das Klein und Groß gleichermaßen begeistert und in eine wundervolle Welt entführt.

— alice14072013
alice14072013

Sehr schöne Petronella-Geschichte für die Jüngeren mit tollen Bildern und einigen Überraschungen.

— black_horse
black_horse

Eine schöne Geschichte für Erstleser "Gibt es noch mehr Geschichten von der lustigen Hexe? Können wir die auch kaufen?"

— JeannieT
JeannieT

Ein wundervolles Buch, das perfekt auf Erstleser zugeschnitten ist.

— CWPunkt

Schöne Geschichte, tolle Bilder, ideal für Leseanfänger

— Tine_1980
Tine_1980

Humorvolle, unterhaltsame und originelle Geschichte nicht nur für Erstleser sondern die ganze Familie.

— Lunamonique
Lunamonique

Lustig, aber viel zu kurz!

— AnneMayaJannika
AnneMayaJannika

Flätscher - Krawall im Kanal

Toll illustrierte, flätscherastisch-schräger Krimi mit einem coolen Ermittlerteam und jeder Menge Krawall.

2 Freunde für 4 Pfoten - Papageiplapperei

Ein herzliches Buch mit einem schönen Plot. Die Fortsetzung kann auch ohne Kenntnis des ersten Buches gelesen werden.

Siraelia

Lilo auf Löwenstein

Für Abenteuerinnen!!

Stups

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Eine Aneinanderreihung aus zu gewollten Absurditäten, die mich leider nicht überzeugt hat. Schade.

NicoleGozdek

Frühling im Holunderweg

Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen. Die Geschichte ist nett, aber die Kinder sind mir für ihr Alter einfach oft zu erwachsen.

CorniHolmes

Anschlag von rechts

Ein sehr interessantes schockierendes Buch!

chiyangkia

• Petronella Apfelmus

24. May 2017 um 22:30

Meine Tochter war total begeistert von der wundervollen Geschichte.Die kleine Apfelhexe Petronella möchte für ihren besten Freund, dem Hirschkäfer Lucius eine Überraschungsparty organisieren. Leider jedoch passiert ihr ein Missgeschick und sie ist auf die Hilfe ihrer Freunde Luis und Lea angewiesen. Eine total süsse Geschichte mit wunderschönen Fotos. Noch musste ich sie meiner Tochter vorlesen, aber für Erstleser ist dieses Buch perfekt geeignet. Auch bin ich der Meinung das es Jungs und Mädchen dieses Alters anspricht.Wir jedenfalls freuen uns auf das nächste Abenteuer mit Petronella Apfelmus.

• einfach zauberhaft

VroniCaspar

VroniCaspar

24. May 2017 um 16:57

Petronella Apfelmus von Sabine Städing Petronella Apfelmus ist eine kleine lustige Hexe und hat für ihren Freund Lucius eine große Geburtstagsparty in ihrem Garten geplant. Alle Freunde sind eingeladen und jeder wird eine Überraschung mitbringen. Doch bis es soweit ist, will Petronella noch schnell ein Geschenk zaubern. Aber ausgerechnet im Moment als sie den Zauberspruch ausspricht, wird sie von ihrem Freund überrumpelt und sie verspricht sich. Potzblitz, was war geschehen? Hilfe braucht sie jetzt, ganz dringend, doch wer kann ihr aus dieser verzwickten Lage helfen? Petronella ist eine quirlige und lustige kleine Hexe, die niemandem etwas Böses zufügen kann. Freundlich, hilfsbereit, und gesellig. An der ganzen Geschichte gefällt mir besonders die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, die Hilfsbereitschaft und die Freundschaft untereinander. Petronella Apfelmus -Überraschungsfest für Lucius- ist ein bezauberndes und fröhliches Leseabenteuer für kleine Leseanfänger. Kurze Kapitel und die große Schrift sind besonders kindgerecht und die vielen lustigen Bilder unterstreichen den Text und lassen keine Langeweile aufkommen. Auch als Vorlesebuch für die Kleinen ist es daher bestens geeignet. Das gesamte Buch macht einen hochwertigen Eindruck und der Einband ist rustikal genug um ungeübten Fingern stand zu halten. Petronella und Lucius als Abbildung auf dem Einband sind entzückend und das Grün-Gelb als Hintergrundfarbe ist sehr ansprechend. Vielen Dank Sabine Städing für eine zauberhafte und sehr lebendige Erzählung und an SaBine Büchner für die vielen lustigen und bunten Illustrationen. Petronella Apfelmus-Überraschungsfest für Lucius kann ich wärmstens empfehlen nicht nur für kleine Leseratten. Weitere Abenteuer von Petronella sind: Verhext und festgeklebt Zauberschlaf und Knallfroschchaos Schneeballschlacht und Wichtelstreiche Zauberhut und Bienenstich

• Eine schöne Erstlesergeschichte für Jungs und Mädchen

lehmas

lehmas

23. May 2017 um 16:59

Apfelhexe Petronella bereitet eine Überraschungsparty für ihren besten Freund, den Hirschkäfer Lucius vor. Während der Vorbereitung der Eichsiruphörnchen verspricht sich Petronella und verwandelt sich in ein Eichhörnchen. Und natürlich ist sie kein sprechendes Eichhörnchen. Wie kommt sie aus der Nummer nur wieder raus? Und kann das Überraschungsfest für Lucius noch pünktlich steigen?Dieser Band von Petronella Apfelmus wurde speziell für die Erstleser geschrieben. Neben einfachen Sätzen und großer Schrift ist auch die Geschichte sehr gelungen. Viele schöne bunte Illustrationen runden das Buch ab. Das Buch ist durch die vielen Bilder und vom Textumfang auch perfekt zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet. Für uns war es die erste Geschichte mit Petronella Apfelmus und wir fühlten uns sehr gut unterhalten.

• Buchverlosung zu "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius" und "Lilo auf Löwenstein"

hallolisa

hallolisa

Die besten Bücher für eure Töchter! Bei der großen Boje-Kinderbuchaktion verlosen wir insgesamt 100 Bücher, die perfekt für eure kleinen Leseratten, Träumerinnen und Weltverbesserer sind! Ob Erstleserin oder Fortgeschrittene - bei diesen Büchern bleiben keine Wünsche eurer Töchter offen.Nicht verpassen: Wir vergeben außerdem tolle Freundinnen-Sets! Genauere Informationen findet ihr weiter unten. Für Erstleser: "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius" von Sabine Städing Über das Buch: Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer  kann ihr jetzt bloß helfen? Petronella Apfelmus zum Selberlesen - mit großer Schrift und einfachem Satzbau Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner>> Hier geht's zur Leseprobe!Wir verlosen gemeinsam mit Boje 50 Exemplare des Buches unter allen, die sich bis einschließlich 08.05. über den blauen "Jetzt bewerben!"-Button bewerben und uns folgende Frage beantworten:Petronella Apfelmus veranstaltet für Lucius ein großes Fest. Wie würdet ihr ihn überraschen? Wart ihr vielleicht sogar schon einmal bei einer Überraschungsfete für einen Freund oder eine Freundin dabei?Ich wünsche euch viel Glück! Beachtet bitte, dass ihr euch nur für eines der beiden Bücher bewerben könnt._____ Für Mädchen ab 8 Jahren: "Lilo auf Löwenstein" von Mara Andeck Über das Buch: Start einer neuen Kinderbuchreihe für alle Mädchen, die gerne Abenteuer erleben. Lilo liebt Abenteuer. Oder besser: Sie braucht welche. Lilo will nämlich später Abenteuerbücher schreiben, genau wie ihr großes Vorbild Lavinia Stone. Als die ganze Familie in  ein richtiges Schloss zieht, kann Lilo ihr Glück kaum  fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Doch dann kommt alles erst mal ganz anders: Sämtliche Mitbewohner auf Schloss Löwenstein nerven, und fast sieht es so aus, als würde Lilo plötzlich ganz allein in der ödesten Einöde der Welt festsitzen. Zum Glück findet sie dann aber doch eine Verbündete. Und als Lilo eine Entdeckung auf dem Dachboden des Schlosses macht, stellt das alles auf den Kopf ... >> Hier geht's zur Leseprobe!  Wir verlosen gemeinsam mit Boje 50 Exemplare des Buches unter allen, die sich bis einschließlich 08.05. über den blauen "Jetzt bewerben!"-Button bewerben und uns folgende Frage beantworten:Wie sah das Traumhaus eurer Kindheit aus? Wo wolltet ihr wohnen, auch wenn es vielleicht gar nicht möglich ist? Nicht verpassen! Die ersten 70 Gewinner, welche eine Rezension zu ihrem Buchgewinn geschrieben und eine kreative Aufgabe gelöst haben, erhalten jeweils 10 "Freundinnen-Sets" mit tollen Überraschungen für ihre Tochter und deren Freundinnen! Die kreative Aufgabe wird im Laufe der Aktion in einem passenden Unterthema bekanntgegeben. Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Ich wünsche euch ganz viel Glück!

• Rezension zu "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius"

22. May 2017 um 18:57

Dieses Kinderbuch hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind sehr zauberhaft, die Geschichte schön geschrieben mit kleinen Lachern zwischendurch und kurzen kurzweiligen Kapiteln. Gerade für Erstleser sind die kurzen Kapitel sehr schön und mit einer großen Schrift. Die Wortwahl hat mir auch gefallen - nur ein paar schwierige Wörter waren mit dabei, die aber Erstleser auch meistern sollten. Und wenn sie es geschafft haben, ist das ja auch ein Sieg für sie. :) Unser Fazit: Ein tolles Buch für Vor- und Erstleser. Die anderen Bände werden wir uns sicher auch noch holen.

• Wie gut, wenn man solche Freunde hat!

22. May 2017 um 12:43

Lucius, Hirschkäfer und bester Freund der Apfelhexe Petronella Apfelmus, die in ihrem Apfelhaus im Garten der alten Mühle wohnt, hat Geburtstag und Petronella möchte eine Geburtstags-Überraschungsparty mit allen Freunden und Geschwistern für ihn ausrichten. Doch bevor das wunderbare Fest am Ende des Mühlteichs mit runzligen Nussweibchen, moosgrünen Waldkobloden, Gartenzwergen, Rennschnecken, Apfelmännchen, Hirschkäfern und den kleingezauberten Zwillingen Lea und Luis losgehen kann, bringt Petronella sich mit einer Unachtsamkeit beim Hexen in eine verzwickte Lage. Ein Glück, dass Lea und Luis so clever sind und bereits lesen können! Das Erstleserbuch Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius für Kinder ab Klasse zwei zum Selberlesen und vorher bereits zum Vorlesen hat mich mit der großen Fibelschrift, den kurzen Sätzen und überschaubaren Kapiteln, dem durchaus teilweise fordernden Vokabular, der kindgerechten, sehr fantasievollen Handlung, dem Detailreichtum und den vielen freundlichen Illustrationen von Sabine Büchner, die das Text optimal unterstützen, voll überzeugt und ich kann es wärmstens empfehlen. Als Buchhändlerin hat mich darüber hinaus der Hinweis des Boje Verlags zur Buchpreisbindung in Deutschland vorn im Buch sehr gefreut, da leider erstaunlich vielen Kunden diese gesetzliche Regelung unbekannt ist.

• Empfehlung für Erstleser

solveig

solveig

21. May 2017 um 11:28

Welch ein Glück, wenn man gute Freunde hat! Das erfährt die kleine Hexe Petronella wortwörtlich am eigenen Leib, als ihr bei den Vorbereitungen zu einer Überraschungsparty ein grässliches Missgeschick passiert. Die Zwillinge Lea und Luis sind rechtzeitig zur Stelle, um Petronella aus ihrer misslichen Lage zu helfen  -  und so das Geburtstagsfest für den Hirschkäfer Lucius zu retten. Mit dieser zauberhaften Geschichte voll Schwung und Fantasie lädt die Autorin ihre kleinen und großen Fans zu einem neuen Abenteuer der liebenswerten Apfelhexe ein, bei dem Freundschaft und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen. Als für Erstleser bestens geeignet erweisen sich der klare Aufbau des Buches, die angemessen kurzen Kapitel und die deutlich große Schrift. Die ebenfalls kurz gehaltenen, unkomplizierten Sätze und ein kindgerechtes Vokabular ermuntern Grundschüler/innen ab 7 Jahren zum Selberlesen und „zaubern“ Erfolgserlebnisse. Aber auch die Jüngeren haben ihren Spaß an der Lektüre, wenn die Eltern sie vorlesen. Zahlreiche ausdrucksstarke Bilder der Illustratorin Sabine Büchner ergänzen auf harmonische Weise Städings Geschichte. In fröhlichen Farben, großzügig in den Text integriert, sorgen sie für zusätzliches Vergnügen bei den kleinen Betrachtern  -  und für eine amüsante Lesepause. Mein Fazit: Sabine Städing und Sabine Büchner haben ein wirklich schönes Buch gestaltet, das Kindern sicher einen Anreiz zum Selberlesen bietet.

• Von missglückten Eichensirup – Hörnchen zum lustigen Fest mit Käferflug und pummeliger Feenkönigin

20. May 2017 um 20:17

Welches Kind liebt nicht die Abenteuer der kleinen Apfelhexe Petronella Apfelmus? Meine Tochter liebt sie abgöttisch und hat Petronella zu ihrer liebsten Kinderbuchfigur erkoren. Ihre erste Geschichte „Verhext und festgeklebt“ musste ich ihr in zwei Jahren schon dreimal vorlesen. Wenn man bedenkt, dass knapp 200 Seiten einen langen Atem bei einer jetzt Sechsjährigen erfordern, spricht das an sich schon für die Qualität der Geschichte. Doch wenn ich ehrlich bin, hat mich der Petronella-Effekt sofort eiskalt erwischt. Ich bin der liebevoll gezeichneten Apfelhexe auf Anhieb verfallen. Petronellas Abenteuer begeistern einfach Kinder wie Erwachsene. Ich glaube nicht, dass sich irgend jemand dem Zauber dieser Bücher entziehen kann. Die hier vorliegende Geschichte „Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius“ ist aber noch einmal etwas ganz Besonderes. Es handelt sich hier um ein Buch für Erstleser und ich war sehr neugierig, ob es meine Erwartungen erfüllen würde. Ich kann jetzt schon sagen, es hat sie sogar übertroffen. Inhalt: Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen? Petronella Apfelmus zum Selberlesen - mit großer Schrift und einfachem Satzbau Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner Meinung: Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie es möglich ist in einem verhältnismäßig kurzen Text einen derartigen Ideenreichtum unterzubringen, dass selbst ich, die im Jahr zahlreiche Bücher liest, aus dem Staunen nicht mehr herauskomme. Dies war mein erster Gedanke, als ich die Geschichte mit meiner Tochter zusammen gelesen habe. Es stecken so viele liebevolle Details in Text und Bildern, die Kindern sofort ins Auge springen und uns Erwachsene in einem fort schmunzeln lassen, dass ich nicht anders kann, als meinen imaginären Hut zu ziehen vor der Fantasie, die jeder einzelnen Seite zugrunde liegt. Ob es verschickte Einladungen per Pusteblumen-Luftpost sind, oder missglückte Zaubersprüche, die unsere Hexe in ein Eichhörnchen verwandeln, das seinen Umkehrspruch nicht mehr selber sprechen kann. Ob es die originellen Geburtstagsgeschenke für einen Hirschkäfer sind, oder eine Vielzahl fantasievoller Figuren wie den Apfelmännchen mit ihren lustigen Namen, oder eine Feenkönigin, die ein wenig an eine Hummel mit zu kleinen Flügeln erinnert. All diese Details verleihen der Geschichte einen wundervollen Charme und einen ganz feinen Humor, der sogar mich lauthals lachen ließ. Dennoch wirkt es nie übertrieben, sonder passt sich stimmig in die reale Welt unserer Kinder. In den Abenteuern der kleinen Hexe finden Kinder und Erwachsene eine wunderbare Mischung aus schöner, leicht verständlicher Erzählung und einem feinen, liebevollen Humor, der die Geschichte nicht ins Lächerliche zieht. Dieses Buch schenkt den Kindern eine ganz eigenen fantastische kleine Welt, die in einer für sie bekannten Umgebung stattfindet und dadurch zu einer möglichen und verständlichen Realität wird. Es ist so leicht einzutauchen und mit der kleinen Hexe zu lachen, zu staunen und zu fiebern, ob sie ihre Feier pünktlich auf die Beine stellt. Zur Handlung möchte ich auch gar nicht viel schreiben, denn das würde den garantierten Lesespaß nehmen. Komprimiert auf ein knapp 50 Seiten langes Buch, übertrifft die Vielfalt der kleinen und großen Ideen oder Überraschungen die vorherigen Bände um ein Vielfaches. Eine großartige Leistung, die ich gerne hervorheben möchte. Besonders gut hat uns gefallen, dass dieses Buch für Erstleser einen relativ einfach geschriebenen Text in großer Schrift besitzt, dem sogar meine Tochter leicht folgen konnte, die erst seit diesem Jahr die Grundschule besucht. Die Sätze sind trotz ihrer Einfachheit sehr einfallsreich, mit einigen fantasievoll gereimten Zaubersprüchen und lustigen Namen. Das verleitet die Kinder trotz der Seitenzahl interessiert weiterzulesen. Meine Tochter war begeistert, dass sie ein Buch von Petronella zum ersten Mal selber lesen konnte, ohne auf meine freie Zeit zum Vorlesen warten zu müssen. Sie hat mir sofort von ihren Highlights erzählt. Ihr haben besonders die pummelige Feenkönigin gefallen, das Missgeschick Petronellas zum Eichhörnchen zu werden und das Boot, dass die Apfelmännchen für Lucius bauen. Mit den Figuren der Geschichte können die Kinder sich ausnahmslos identifizieren. Die Zeichnung Petronellas, der Zwillinge, des Hirschkäfers und der Apfelmännchen ist so liebevoll und positiv, dass Kinder sie sofort ins Herz schließen. Gerade Petronella trägt das Herz am rechten Fleck und steht ausnahmslos für Mensch und Tier ein. Sie ist immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Ich finde es wichtig, dass gerade jüngeren Kindern solche positiven und sozialen Werte noch vermittelt werden und ihnen gezeigt wird, wie schön Freundschaft und Zusammenhalt sein kann. Absolut wundervoll sind die zahlreichen bunten Illustrationen, die sehr detailliert und humorvoll gehalten sind. Sackhüpfende Käfer, Bienen die Topfschlagen spielen, Nussweiblein und vieles mehr, haben meine Tochter dazu gebracht permanent : „Hast du das gesehen, Mama?“ zu rufen, während ich selber sehr oft lachen musste. Mein Kompliment an Frau Büchner, der wir die tollen Bilder zu verdanken haben. Fazit: Pertonella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius ist ein zauberhaftes und humorvolles Buch, das Klein und Groß gleichermaßen begeistert und in eine wundervolle Welt entführt. Die Umsetzung als Geschichte für Erstleser ist mehr als gelungen und eine großartige Idee für unsere kleinen Leseratten, die nicht immer auf ihre Mamis warten wollen. Ich kann nur allen Eltern ans Herz legen, gemeinsam mit ihren Kindern die Erlebnisse der kleinen Apfelhexe zu verfolgen.

• Petronella für Einsteiger

20. May 2017 um 12:24

In unserer heimischen "Kinderbibliothek" stehen schon die 4 "normalen" Petronella-Bücher, die von meiner 9-jährigen Tochter sehr geliebt werden. Nun gibt es auch ein Buch im Erstleserformat mit Petronella und ihren Freunden für jüngeres Publikum.Auf ca. 60 Seiten wird, unterteilt in 6 Kapitel eine völlig eigenständige Petronella-Geschichte erzählt. Die vielen schönen, teilweise auch vollflächigen Bilder sind in diesem Buch bunt. Sie stammen, genau wie die Zeichnungen aus den "großen Büchern", aus der Feder von SaBine Büchner. Sie untermalen den Text passgenau und geben den verschiedenen Wesen ein Gesicht.Der Text ist in erstleserfreundlicher sansserif-Schrift gedruckt. Trotz des relativ einfach gehaltenen Wortschatzes, ist eine ausdrucksstarke Geschichte entstanden, die fortgeschrittene Selberleser ca. ab 2. Klasse bewältigen können. Aber natürlich eignet sich das Buch auch hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab dem Vorschulalter.Inhaltlich erwartet die Leser/Zuhörer eine liebe Geschichte voller Überraschungen, ein kleiner Zauberunfall, Geburtstagsvorbereitungen und ein großer Tag mit vielen lustigen Gästen. Fazit: Ein gelungener Einstieg in Petronellas Welt, nicht nur für Fans der kleinen Hexe, sondern für alle Kinder, die lustige Geschichten mögen.

• Ein gelungenes Lesebuch für Leseanfänger

Benundtimsmama

Benundtimsmama

20. May 2017 um 07:21

Worum geht es? Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen?Quelle   Meine Meinung zum Buch: Die Freude über ein Erstleserbuch der kleinen Apfelhexe Petronella war hier sehr groß. Seit dem ersten Buch über das zauberhafte Wesen sind die Jungs und ich Fans von Petronella, Lucius, Lea und Luis. In dem jetzigen Buch plant Petronella ein Überraschungsfest für ihren besten Freund Lucius, den Hirschkäfer. Gewohnt toll hat auch diesmal die Illustratorin SaBine Büchner das Cover in Szene gesetzt. Ich habe das Buch schon in den Verkaufsregalen stehen sehen und kann sagen, das Cover spricht einen an. Auch die komplett in Farbe gestalteten Innenseiten sehen wunderschön aus. Das Lesebuch besteht aus sechs Kapiteln und insgesamt 58 Seiten. Der von der Autorin verwendete Schreibstil ist flüssig, leicht und in altersgerechter Sprache verpackt. Wir haben das Buch zusammen gelesen, wobei ein sehr geübter Leser und ein Leseanfänger immer kleine Passagen gelesen haben. Wir haben großen Spaß dabei gehabt, Petronella und viele andere bekannte Gesichter bei der Vorbereitung zu Lucius’ großem Überraschungsfest zu begleiten. Die Autorin hat mit dieser Reihe eine Anzahl von vielen zauberhaften Charakteren geschaffen, die uns immer wieder begeistern und verzaubern. Die Geschichte schafft schon am Anfang tolle Wohlfühlmomente und wir hatten das Gefühl, bei der Feier irgendwie dabei zu sein. Eine wirklich gelungene Erstlesergeschichte, die mit Sicherheit viele Kinderherzen höher schlagen lässt. Kindermeinung zum Buch: Wir lieben Petronella Apfelmus seit der ersten Geschichte und freuen uns immer auf neue Abenteuer mit ihr. Diesmal feiert Lucius seinen Geburtstag und Petronella plant eine Überraschungsparty für ihn. Dieses Buch ist schön groß geschrieben und so konnten wir ohne Probleme die Seiten zügig lesen. Sabine Städing hat hat auch diesmal eine spannende und schöne Geschichte geschrieben. Was uns richtig toll gefällt, sind die vielen bunten Seiten. So haben wir neben dem Text auch viele tolle Bilder bestaunen können. Die Kapitel sind zwar etwas länger als bei anderen Erstleserbüchern, aber wenn große Brüder ein wenig nachhelfen, dann klappt das Lesen auch bei Kindern, die lange Texte nicht so gern mögen. Uns hat Lucius Geburtstagsparty richtig gut gefallen und wir würden sehr gerne noch ein Petronella Erstleserbuch lesen. Unser Fazit: Auch mit diesem Kinderbuch hat uns die Erfolgsautorin Sabine Städing wieder begeistern können. Wir haben die kleine Apfelhexe und ihre Freunde in unser Herz geschlossen und sprechen auch hierfür eine klare Leseempfehlung aus und belohnen die tolle Geschichte mit fünf von fünf Sternen. Ein großes Dankeschön an lovelybooks für die Buchverlosung.

• Happy birthday

buchfeemelanie

buchfeemelanie

20. May 2017 um 02:04

Dies ist das erste Buch von Petronella Apfelmus. Das Cover finden wir ansprechend, die Länge der Kapitel eignen sich gut für Erstleser. Sie Sätze waren fast immer kurz gehalten und haben so wenig Probleme bereitet. Die Abbildungen haben uns gefallen; sie sind sehr ansprechend gestaltet.Lustig fanden wir Gurkenhut.Zu Beginn haben wir festgestellt, dass Petronella ganz schön faul ist, wenn sie ein Geschenk zaubern muss. Für einen Geburtstag gibt man sich doch ein bisschen mühe ;)Den Zauberspruch fanden wir ganz gut, er bleibt den Kindern schnell im Gedächtnis. Die Idee, wie sich Petronella später selber hilft fanden wir gut.Die Geschichte war nett, aber nicht besonders spannend. Daher vergeben wir 4 Sterne

• Eine schöne Geschichte für Erstleser

19. May 2017 um 14:47

"Gibt es noch mehr Geschichten von der lustigen Hexe? Können wir die auch kaufen?" - Das Fazit unseres ersten, aber gewiss nicht letzten Leseabenteuers mit Petronella Apfelmus (der Name ist allerdings erst etwas gewöhnungsbedürftig, bleibt dann dafür aber gut im Kopf hängen). Meine Tochter vergibt 5 - wie ich finde großzügige - Sterne. Besonders gut gefallen haben ihr die schönen Bilder und die lustigen Figuren. Die Länge der Geschichte ist prima geeignet, um jeden Abend eines der sechs Kapitel selber laut vorzulesen. Die Schrift ist groß und die Sätze sind einfach. Wir hatten vom Verlag ein Rezensionsexemplar erhalten mit der Anregung, Petronella und ihr Apfelhäuschen nachzubasteln. Ich fände es super, direkt in den Erstlesebüchern mehr solche Anregungen zu finden.

• Perfekt für Erstleser

18. May 2017 um 18:02

Lucius hat Geburtstag und seine Freundin Petronella die Apfelhexe plant ein Überraschungsfest. Dafür muss so vieles vorbereitet werden und dabei geht auch einiges schief. Doch Petronella findet einen kreativen Weg für eine Lösung. Eine witzige Geschichte mit wunderschönen kindgerechten Illustrationen. Wir haben dieses Buch wechselseitig gelesen, eine Seite ich, eine meine Tochter(1. Klasse). Sie hatte sehr viel Freude daran. Der Satzbau ist sehr einfach und die Schrift entsprechend groß, so dass dieses Buch perfekt für dieses Alter geeignet ist. Uns beiden hat die wundervolle fantasievolle Geschichte rund um die Apfelhexe und ihre Freunde sehr gefallen. Für Erstleser ist sie wirklich ideal, daher eine klare Leseempfehlung.

• Petronella für Leseanfänger!

17. May 2017 um 16:41

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Sie plant ein Fest und alle sollen kommen. Doch beim Zaubern verhaspelt sie sich. Wer soll ihr jetzt nur helfen?   Wieder ein Abenteuer rund um Petronella, da musste ich mich für meine Tochter unbedingt bei Lovelybooks bewerben. Es ist auch eine Ausgabe extra für Leser ab 7 Jahren mit großer Schrift und einfachen Satzbau. Kaum kam das Buch bei uns an, wurde es in Augenschein genommen. Was soll man sagen? Das Buch ist klar dünner, wie die eigentlichen Petronella Apfelmus Bücher, aber vollgepackt mit einer schönen Geschichte und tollen Illustrationen. Alle Charaktere, die man aus den Büchern kennt, sind auch hier mit in das Buch gepackt. Petronella möchte Lucius so gerne überraschen und da die Überraschung sonst zu einfach wäre, verhext sie sich und die Geschichte nimmt auf einmal eine kleine Wendung an. Witzig, reizend und einfach zuckersüß erlebt man das Abenteuer mit Petronella, den Apfelmännchen, Lea und Luis und natürlich Lucius. Die Autorin hat hier ein tolles Buch für Leseanfänger geschrieben, welches uns sehr gut gefallen hat.   Das Buch ist perfekt für die Altersklasse geeignet, durch die große Schrift, den einfachen Satzbau, der kompakten aber auch schönen Geschichte können wir hier nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung vergeben. Meine Tochter findet die Erzählung, aber auch die tollen Zeichnungen einfach super.

• fantasievoll und lustig

MarTina3

MarTina3

17. May 2017 um 13:33

Petronellas bester Freund Lucius hat Geburtstag. Sie will ihn mit einem schönen Fest überraschen und lädt alle ihre Freunde ein. Dann fehlt natürlich noch ein Geschenk. Aber für Petronella ist da ja kein Problem, denn sie ist eine Hexe. Also legt sie los, Lucius eine Überraschung zu zaubern. Doch das klappt nicht wie geplant. Und jetzt steckt Petronella in der Patsche. Wer kann ihr jetzt nur helfen?Meine Meinung:Ich habe das Buch meiner Tochter (5) vorgelesen.Petronella ist eine liebenswerte Hexe. Sie mochten wir sofort. Aber auch die anderen Waldbewohner fanden wir toll. Es gibt hier viele fantasievolle Wesen, wie beispielsweise die Apfelmännchen. Die Handlung ist unterhaltsam und humorvoll. Meine Tochter war sehr gespannt, wie Petronella ihr Problem löst. Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen für geübtere Kinder. Die Schrift ist schön groß und dadurch für kleine Leser bestens geeignet. Außerdem ist die Erzählung in sechs Kapitel aufgeteilt. Dies macht den Text auch ein bisschen überschaubarer.Daneben wird die Geschichte von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte mitverfolgen kann. Das hat uns sehr gefallen.Fazit:Eine fantasievolle und lustige Geschichte für alle kleinen Hexenfans.

• weitere