Sabine Städing , Sabine Büchner Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Inhaltsangabe zu „Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius“ von Sabine Städing

Petronella Apfelmus zum Selberlesen - mit großer Schrift und einfachem Satzbau

Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner

Einfach zuckersüß und bezaubernd!

— Laurie8

Eine süßes Buch!

— MalaikaSanddoller

Süße Geschichte. Süße Figuren, die Freude machen

— Yvonne-Froehlich

Eine wirklich wilde und gelungene Party für kleine Lesemäuse...Wir hatten sehr viel Spaß.

— MartinaSuhr

Unsere fünfjährige Tochter liebt dieses Buch, weil sie zum ersten Mal das Gefühl hat, ein "richtiges Buch" selber lesen zu können.

— soetom

Ein tolles Vorlese und Erstlesebuch mit schönen Bildern

— sriegler

Ein wundervoll und liebvoll ilustriertes Buch für Erstleser.

— maren78

Schönes Kinderbuch zum Lachen. Mit wundervollen Illustrationen.

— Linker_Mops

Ein wunderschönes Erstleserbuch zum Thema Freundschaft.

— Barbara62

Ein zauberhaftes und humorvolles Buch, das Klein und Groß gleichermaßen begeistert und in eine wundervolle Welt entführt.

— alice14072013

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• Schön und fantasievoll!

Laurie8

14. July 2017 um 23:38

Von Petronella Apfelmus habe ich schön öfter gehört, aber noch nichts gelesen oder vorgelesen. Jetzt habe ich mit meiner Tochter die Welt von Petronella entdeckt. Ich fand die Geschichte wirklich schön, die kleine Hexe möchte eine Überraschungsparty für ihren besten Freund ausrichten, nur bis die Feier endlich steigen kann geht so manches schief. Das Buch ist zum Vorlesen und selbst lesen geeignet. Nur muss ich sagen dass meine Tochter mit 3 Jahren noch etwas zu jung dafür ist. Sie braucht noch mehr Bilder zur Geschichte, da waren ihr die Seiten oft zu "kahl". Ich denke das Buch ist ab 4 Jahren gut geeignet und es ist toll zum selbst lesen. Die Schrift ist schön groß und der Satzbau ist nicht zu kompliziert gestaltet.Wir werden in einem Jahr nochmal einen Versuch mit Petronella starten - die kleine Apfelhexe ist es definitiv wert!

• Ein nettes Buch

MalaikaSanddoller

14. July 2017 um 10:35

Meine Mutter hat dieses Buch mit meiner kleinen Schwester gelesen hier ist ihre Meinung:Die kleine Apfelhexe bereitet mit viel Eifer das Geburtstagsfest für ihren Freund Lucius, dem Hirschkäfer vor. Während sie Lucius’ Lieblingsgebäck zaubert, passiert ihr ein Missgeschick und alles ist nicht mehr so, wie es war. Wird es ihr gelingen, rechtzeitig aus dieser brenzligen Situation zu entkommen, um das große Fest mit ihren Freunden feiern zu können?Wir kannten die Buchreihe der kleinen Apfelhexe noch nicht und waren sehr gespannt. Die Geschichte ist herzig und hat meiner Tochter gut gefallen. Ich finde es eine grossartige Idee, um eine spannende, fantasievolle Leselernreihe anzubieten, da meine älteren Töchter vornehmlich von einander unabhängige Leselernbücher hatten. Eine Serie regt einfach an, um weiterzulesen. Ich persönlich hätte jedoch gerne eine Reihe, die so leicht geschrieben ist, dass unerfahrene Kinder diese lesen und verstehen können. Wenn man schon flüssiger lesen kann, dann ist man eigentlich schon startbereit für anspruchsvollere, längere Bücher. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.

• Buchverlosung zu "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius" und "Lilo auf Löwenstein"

hallolisa

Die besten Bücher für eure Töchter! Bei der großen Boje-Kinderbuchaktion verlosen wir insgesamt 100 Bücher, die perfekt für eure kleinen Leseratten, Träumerinnen und Weltverbesserer sind! Ob Erstleserin oder Fortgeschrittene - bei diesen Büchern bleiben keine Wünsche eurer Töchter offen.Nicht verpassen: Wir vergeben außerdem tolle Freundinnen-Sets! Genauere Informationen findet ihr weiter unten. Für Erstleser: "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius" von Sabine Städing Über das Buch: Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer  kann ihr jetzt bloß helfen? Petronella Apfelmus zum Selberlesen - mit großer Schrift und einfachem Satzbau Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner>> Hier geht's zur Leseprobe!Wir verlosen gemeinsam mit Boje 50 Exemplare des Buches unter allen, die sich bis einschließlich 08.05. über den blauen "Jetzt bewerben!"-Button bewerben und uns folgende Frage beantworten:Petronella Apfelmus veranstaltet für Lucius ein großes Fest. Wie würdet ihr ihn überraschen? Wart ihr vielleicht sogar schon einmal bei einer Überraschungsfete für einen Freund oder eine Freundin dabei?Ich wünsche euch viel Glück! Beachtet bitte, dass ihr euch nur für eines der beiden Bücher bewerben könnt._____ Für Mädchen ab 8 Jahren: "Lilo auf Löwenstein" von Mara Andeck Über das Buch: Start einer neuen Kinderbuchreihe für alle Mädchen, die gerne Abenteuer erleben. Lilo liebt Abenteuer. Oder besser: Sie braucht welche. Lilo will nämlich später Abenteuerbücher schreiben, genau wie ihr großes Vorbild Lavinia Stone. Als die ganze Familie in  ein richtiges Schloss zieht, kann Lilo ihr Glück kaum  fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Doch dann kommt alles erst mal ganz anders: Sämtliche Mitbewohner auf Schloss Löwenstein nerven, und fast sieht es so aus, als würde Lilo plötzlich ganz allein in der ödesten Einöde der Welt festsitzen. Zum Glück findet sie dann aber doch eine Verbündete. Und als Lilo eine Entdeckung auf dem Dachboden des Schlosses macht, stellt das alles auf den Kopf ... >> Hier geht's zur Leseprobe!  Wir verlosen gemeinsam mit Boje 50 Exemplare des Buches unter allen, die sich bis einschließlich 08.05. über den blauen "Jetzt bewerben!"-Button bewerben und uns folgende Frage beantworten:Wie sah das Traumhaus eurer Kindheit aus? Wo wolltet ihr wohnen, auch wenn es vielleicht gar nicht möglich ist? Nicht verpassen! Die ersten 70 Gewinner, welche eine Rezension zu ihrem Buchgewinn geschrieben und eine kreative Aufgabe gelöst haben, erhalten jeweils 10 "Freundinnen-Sets" mit tollen Überraschungen für ihre Tochter und deren Freundinnen! Die kreative Aufgabe wird im Laufe der Aktion in einem passenden Unterthema bekanntgegeben. Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Ich wünsche euch ganz viel Glück!

• Sehr schön

Yvonne-Froehlich

16. June 2017 um 18:08

Hat uns sehr gefallen.

• Ein rauschendes Fest

MartinaSuhr

14. June 2017 um 14:16

Gesamteindruck:Wir sind absolute Petronella Apfelmus-Fans und wir haben uns riesig über dieses neue, kleine Abenteuer gefreut.Lucius hat Geburtstag und was macht man für seinen guten Freund? Klar, man richtet eine tolle Party aus. Genau das haben Petronella und ihre Freunde für Lucius getan. Mittlerweile haben wir die Party schon ein paar Mal genossen und meine Kinder sind so verliebt in die Geschichte, dass wir sie immer mal wieder abends gemeinsam lesen. Super niedliche Charaktere, spannende und lustige Abenteuer und eine angenehme Sprache, die sich sowohl für Erstleser als auch zum Vorlesen eignet. Wie immer wird die Geschichte durch viele bunte Bilder untermalt, die sowohl den Kindern hilft, sich die Handlung leichter vorzustellen und auch mich beim Erklären verschiedener Situationen unterstützt… Ohne Bilder wäre ich sicher an den Apfelmännchen gescheitert :-) Mein Fazit:Petronella und ihre Freunde sind unsere absoluten Lieblinge und ihre Geschichten werden regelmäßig vorgelesen. Diese Bücher überzeugen nicht nur durch abwechslungsreiche, spannende und lustige Geschichten, sondern auch mit ihren liebevoll gestalteten Bildern.Eine absolute Leseempfehlung für kleine Bücherwürmer.

• Schöne Geschichte für Erstleser aus der Welt der Apfelhexe Petronella und ihrer Freunde

soetom

30. May 2017 um 22:26

Ich glaube, dieses Buch ist im Grunde gar kein eigenständiges Petronella-Buch. Das merkt man schon daran, dass es deutlich schmaler ist. Aber die Figuren aus den Geschichten um Petronella tauchen alle auf, von denen die Eltern beim ins Bett gehen den Kindern vorgelesen haben, die jetzt zum ersten Mal versuchen, ein Buch selber zu lesen. Oder vielleicht auch nur ein paar Teile daraus.Unsere Tochter liebt Petronella und bekommt nicht genug davon, jetzt selber zu stöbern. Mit ihren fünf Jahren ist das Ganze noch zu viel, aber sie schafft einzelne Wörter und Sätze, weil ihr Schriftgröße und Wortwahl es ihr einfach machen.Ein sehr schönes Erstleser-Buch!

• Ein wunderschönes Büchlein für Erstleser und zum Vorlesen

Gise

30. May 2017 um 11:40

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus bereitet ein Überraschungsfest für ihren Freund Lucius zu seinem Geburtstag vor. Dafür verschickt sie auf Hexenart Einladungen an die Gäste, möchte Butterhörnchen mit Eichensirup backen und lotst Lucius dann zum Fest. Abgesehen von einem kleinen Missgeschick, als sie sich beim Zaubern verspricht und plötzlich zum Eichhörnchen wird, gelingt ihr alles sehr gut, und das Fest ist ein wunderschöner Abschluss für dieses Buch. Die Geschichte ist für Erstleser einfach und klar strukturiert, dabei spannend geschrieben und wunderschön illustriert mit Bildern auf jeder Doppelseite des Buches. So wird jeder kleine Leser für seine Mühe belohnt. Meine Kleine ist mit ihren sechs Jahren und der gerade begonnenen Leseerfahrung noch zu jung, um das Buch selbst von Anfang bis Ende zu lesen, das würde aber sicher ab der 2. Klasse gut gehen. Doch sie hörte gespannt zu, vertiefte sich in die Bilder zum Text und bibberte mit Petronella Apfelmus, wie sie vom Eichhörnchen wieder zurück zu ihrer eigenen Gestalt finden kann. Mit viel Spaß betrachtete sie das Fest zum Abschluss, mit den herrlich einzigartigen Besuchern wie den Apfelmännchen, der Rennschnecke, der Feenkönigin und allen anderen. Zum Schluss hat sie selbst noch ein paar Reihen im Buch gelesen, so ansprechend fand sie die Geschichte. Auch ich als Vorleserin hatte meinen Spaß daran, so dass ich das Buch sowohl zum Selberlesen wie auch zum Vorlesen gut empfehlen kann.

• Toll zum Vorlesen

sriegler

26. May 2017 um 11:26

Die Geschichte über das Überraschungsfest für Lucius ist toll als Vorlesebuch, aber auch als Erstlesebuch geeignet. Die Geschichte wird mit tollen und kindgerechten Bildern lebhaft dargestellt und die Kleinen und auch Größeren sind einfach begeistert davon. Ein Muss für alle Petronella Apfelmus Fans.

• Petronella Apfelmus

maren78

24. May 2017 um 22:30

Meine Tochter war total begeistert von der wundervollen Geschichte.Die kleine Apfelhexe Petronella möchte für ihren besten Freund, dem Hirschkäfer Lucius eine Überraschungsparty organisieren. Leider jedoch passiert ihr ein Missgeschick und sie ist auf die Hilfe ihrer Freunde Luis und Lea angewiesen. Eine total süsse Geschichte mit wunderschönen Fotos. Noch musste ich sie meiner Tochter vorlesen, aber für Erstleser ist dieses Buch perfekt geeignet. Auch bin ich der Meinung das es Jungs und Mädchen dieses Alters anspricht.Wir jedenfalls freuen uns auf das nächste Abenteuer mit Petronella Apfelmus.

• einfach zauberhaft

VroniCaspar

24. May 2017 um 16:57

Petronella Apfelmus von Sabine Städing Petronella Apfelmus ist eine kleine lustige Hexe und hat für ihren Freund Lucius eine große Geburtstagsparty in ihrem Garten geplant. Alle Freunde sind eingeladen und jeder wird eine Überraschung mitbringen. Doch bis es soweit ist, will Petronella noch schnell ein Geschenk zaubern. Aber ausgerechnet im Moment als sie den Zauberspruch ausspricht, wird sie von ihrem Freund überrumpelt und sie verspricht sich. Potzblitz, was war geschehen? Hilfe braucht sie jetzt, ganz dringend, doch wer kann ihr aus dieser verzwickten Lage helfen? Petronella ist eine quirlige und lustige kleine Hexe, die niemandem etwas Böses zufügen kann. Freundlich, hilfsbereit, und gesellig. An der ganzen Geschichte gefällt mir besonders die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, die Hilfsbereitschaft und die Freundschaft untereinander. Petronella Apfelmus -Überraschungsfest für Lucius- ist ein bezauberndes und fröhliches Leseabenteuer für kleine Leseanfänger. Kurze Kapitel und die große Schrift sind besonders kindgerecht und die vielen lustigen Bilder unterstreichen den Text und lassen keine Langeweile aufkommen. Auch als Vorlesebuch für die Kleinen ist es daher bestens geeignet. Das gesamte Buch macht einen hochwertigen Eindruck und der Einband ist rustikal genug um ungeübten Fingern stand zu halten. Petronella und Lucius als Abbildung auf dem Einband sind entzückend und das Grün-Gelb als Hintergrundfarbe ist sehr ansprechend. Vielen Dank Sabine Städing für eine zauberhafte und sehr lebendige Erzählung und an SaBine Büchner für die vielen lustigen und bunten Illustrationen. Petronella Apfelmus-Überraschungsfest für Lucius kann ich wärmstens empfehlen nicht nur für kleine Leseratten. Weitere Abenteuer von Petronella sind: Verhext und festgeklebt Zauberschlaf und Knallfroschchaos Schneeballschlacht und Wichtelstreiche Zauberhut und Bienenstich

• Eine schöne Erstlesergeschichte für Jungs und Mädchen

lehmas

23. May 2017 um 16:59

Apfelhexe Petronella bereitet eine Überraschungsparty für ihren besten Freund, den Hirschkäfer Lucius vor. Während der Vorbereitung der Eichsiruphörnchen verspricht sich Petronella und verwandelt sich in ein Eichhörnchen. Und natürlich ist sie kein sprechendes Eichhörnchen. Wie kommt sie aus der Nummer nur wieder raus? Und kann das Überraschungsfest für Lucius noch pünktlich steigen?Dieser Band von Petronella Apfelmus wurde speziell für die Erstleser geschrieben. Neben einfachen Sätzen und großer Schrift ist auch die Geschichte sehr gelungen. Viele schöne bunte Illustrationen runden das Buch ab. Das Buch ist durch die vielen Bilder und vom Textumfang auch perfekt zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet. Für uns war es die erste Geschichte mit Petronella Apfelmus und wir fühlten uns sehr gut unterhalten.

• Rezension zu "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius"

Linker_Mops

22. May 2017 um 18:57

Dieses Kinderbuch hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind sehr zauberhaft, die Geschichte schön geschrieben mit kleinen Lachern zwischendurch und kurzen kurzweiligen Kapiteln. Gerade für Erstleser sind die kurzen Kapitel sehr schön und mit einer großen Schrift. Die Wortwahl hat mir auch gefallen - nur ein paar schwierige Wörter waren mit dabei, die aber Erstleser auch meistern sollten. Und wenn sie es geschafft haben, ist das ja auch ein Sieg für sie. :) Unser Fazit: Ein tolles Buch für Vor- und Erstleser. Die anderen Bände werden wir uns sicher auch noch holen.

• Wie gut, wenn man solche Freunde hat!

Barbara62

22. May 2017 um 12:43

Lucius, Hirschkäfer und bester Freund der Apfelhexe Petronella Apfelmus, die in ihrem Apfelhaus im Garten der alten Mühle wohnt, hat Geburtstag und Petronella möchte eine Geburtstags-Überraschungsparty mit allen Freunden und Geschwistern für ihn ausrichten. Doch bevor das wunderbare Fest am Ende des Mühlteichs mit runzligen Nussweibchen, moosgrünen Waldkobloden, Gartenzwergen, Rennschnecken, Apfelmännchen, Hirschkäfern und den kleingezauberten Zwillingen Lea und Luis losgehen kann, bringt Petronella sich mit einer Unachtsamkeit beim Hexen in eine verzwickte Lage. Ein Glück, dass Lea und Luis so clever sind und bereits lesen können! Das Erstleserbuch Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius für Kinder ab Klasse zwei zum Selberlesen und vorher bereits zum Vorlesen hat mich mit der großen Fibelschrift, den kurzen Sätzen und überschaubaren Kapiteln, dem durchaus teilweise fordernden Vokabular, der kindgerechten, sehr fantasievollen Handlung, dem Detailreichtum und den vielen freundlichen Illustrationen von Sabine Büchner, die den Text optimal unterstützen, voll überzeugt und ich kann es wärmstens empfehlen. Als Buchhändlerin hat mich darüber hinaus der Hinweis des Boje Verlags zur Buchpreisbindung in Deutschland vorn im Buch sehr gefreut, da leider erstaunlich vielen Kunden diese gesetzliche Regelung unbekannt ist.

• Empfehlung für Erstleser

solveig

21. May 2017 um 11:28

Welch ein Glück, wenn man gute Freunde hat! Das erfährt die kleine Hexe Petronella wortwörtlich am eigenen Leib, als ihr bei den Vorbereitungen zu einer Überraschungsparty ein grässliches Missgeschick passiert. Die Zwillinge Lea und Luis sind rechtzeitig zur Stelle, um Petronella aus ihrer misslichen Lage zu helfen  -  und so das Geburtstagsfest für den Hirschkäfer Lucius zu retten. Mit dieser zauberhaften Geschichte voll Schwung und Fantasie lädt die Autorin ihre kleinen und großen Fans zu einem neuen Abenteuer der liebenswerten Apfelhexe ein, bei dem Freundschaft und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen. Als für Erstleser bestens geeignet erweisen sich der klare Aufbau des Buches, die angemessen kurzen Kapitel und die deutlich große Schrift. Die ebenfalls kurz gehaltenen, unkomplizierten Sätze und ein kindgerechtes Vokabular ermuntern Grundschüler/innen ab 7 Jahren zum Selberlesen und „zaubern“ Erfolgserlebnisse. Aber auch die Jüngeren haben ihren Spaß an der Lektüre, wenn die Eltern sie vorlesen. Zahlreiche ausdrucksstarke Bilder der Illustratorin Sabine Büchner ergänzen auf harmonische Weise Städings Geschichte. In fröhlichen Farben, großzügig in den Text integriert, sorgen sie für zusätzliches Vergnügen bei den kleinen Betrachtern  -  und für eine amüsante Lesepause. Mein Fazit: Sabine Städing und Sabine Büchner haben ein wirklich schönes Buch gestaltet, das Kindern sicher einen Anreiz zum Selberlesen bietet.

• Von missglückten Eichensirup – Hörnchen zum lustigen Fest mit Käferflug und pummeliger Feenkönigin

alice14072013

20. May 2017 um 20:17

Welches Kind liebt nicht die Abenteuer der kleinen Apfelhexe Petronella Apfelmus? Meine Tochter liebt sie abgöttisch und hat Petronella zu ihrer liebsten Kinderbuchfigur erkoren. Ihre erste Geschichte „Verhext und festgeklebt“ musste ich ihr in zwei Jahren schon dreimal vorlesen. Wenn man bedenkt, dass knapp 200 Seiten einen langen Atem bei einer jetzt Sechsjährigen erfordern, spricht das an sich schon für die Qualität der Geschichte. Doch wenn ich ehrlich bin, hat mich der Petronella-Effekt sofort eiskalt erwischt. Ich bin der liebevoll gezeichneten Apfelhexe auf Anhieb verfallen. Petronellas Abenteuer begeistern einfach Kinder wie Erwachsene. Ich glaube nicht, dass sich irgend jemand dem Zauber dieser Bücher entziehen kann. Die hier vorliegende Geschichte „Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius“ ist aber noch einmal etwas ganz Besonderes. Es handelt sich hier um ein Buch für Erstleser und ich war sehr neugierig, ob es meine Erwartungen erfüllen würde. Ich kann jetzt schon sagen, es hat sie sogar übertroffen. Inhalt: Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen? Petronella Apfelmus zum Selberlesen - mit großer Schrift und einfachem Satzbau Fröhlich und bunt illustriert von SaBine Büchner Meinung: Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie es möglich ist in einem verhältnismäßig kurzen Text einen derartigen Ideenreichtum unterzubringen, dass selbst ich, die im Jahr zahlreiche Bücher liest, aus dem Staunen nicht mehr herauskomme. Dies war mein erster Gedanke, als ich die Geschichte mit meiner Tochter zusammen gelesen habe. Es stecken so viele liebevolle Details in Text und Bildern, die Kindern sofort ins Auge springen und uns Erwachsene in einem fort schmunzeln lassen, dass ich nicht anders kann, als meinen imaginären Hut zu ziehen vor der Fantasie, die jeder einzelnen Seite zugrunde liegt. Ob es verschickte Einladungen per Pusteblumen-Luftpost sind, oder missglückte Zaubersprüche, die unsere Hexe in ein Eichhörnchen verwandeln, das seinen Umkehrspruch nicht mehr selber sprechen kann. Ob es die originellen Geburtstagsgeschenke für einen Hirschkäfer sind, oder eine Vielzahl fantasievoller Figuren wie den Apfelmännchen mit ihren lustigen Namen, oder eine Feenkönigin, die ein wenig an eine Hummel mit zu kleinen Flügeln erinnert. All diese Details verleihen der Geschichte einen wundervollen Charme und einen ganz feinen Humor, der sogar mich lauthals lachen ließ. Dennoch wirkt es nie übertrieben, sonder passt sich stimmig in die reale Welt unserer Kinder. In den Abenteuern der kleinen Hexe finden Kinder und Erwachsene eine wunderbare Mischung aus schöner, leicht verständlicher Erzählung und einem feinen, liebevollen Humor, der die Geschichte nicht ins Lächerliche zieht. Dieses Buch schenkt den Kindern eine ganz eigenen fantastische kleine Welt, die in einer für sie bekannten Umgebung stattfindet und dadurch zu einer möglichen und verständlichen Realität wird. Es ist so leicht einzutauchen und mit der kleinen Hexe zu lachen, zu staunen und zu fiebern, ob sie ihre Feier pünktlich auf die Beine stellt. Zur Handlung möchte ich auch gar nicht viel schreiben, denn das würde den garantierten Lesespaß nehmen. Komprimiert auf ein knapp 50 Seiten langes Buch, übertrifft die Vielfalt der kleinen und großen Ideen oder Überraschungen die vorherigen Bände um ein Vielfaches. Eine großartige Leistung, die ich gerne hervorheben möchte. Besonders gut hat uns gefallen, dass dieses Buch für Erstleser einen relativ einfach geschriebenen Text in großer Schrift besitzt, dem sogar meine Tochter leicht folgen konnte, die erst seit diesem Jahr die Grundschule besucht. Die Sätze sind trotz ihrer Einfachheit sehr einfallsreich, mit einigen fantasievoll gereimten Zaubersprüchen und lustigen Namen. Das verleitet die Kinder trotz der Seitenzahl interessiert weiterzulesen. Meine Tochter war begeistert, dass sie ein Buch von Petronella zum ersten Mal selber lesen konnte, ohne auf meine freie Zeit zum Vorlesen warten zu müssen. Sie hat mir sofort von ihren Highlights erzählt. Ihr haben besonders die pummelige Feenkönigin gefallen, das Missgeschick Petronellas zum Eichhörnchen zu werden und das Boot, dass die Apfelmännchen für Lucius bauen. Mit den Figuren der Geschichte können die Kinder sich ausnahmslos identifizieren. Die Zeichnung Petronellas, der Zwillinge, des Hirschkäfers und der Apfelmännchen ist so liebevoll und positiv, dass Kinder sie sofort ins Herz schließen. Gerade Petronella trägt das Herz am rechten Fleck und steht ausnahmslos für Mensch und Tier ein. Sie ist immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Ich finde es wichtig, dass gerade jüngeren Kindern solche positiven und sozialen Werte noch vermittelt werden und ihnen gezeigt wird, wie schön Freundschaft und Zusammenhalt sein kann. Absolut wundervoll sind die zahlreichen bunten Illustrationen, die sehr detailliert und humorvoll gehalten sind. Sackhüpfende Käfer, Bienen die Topfschlagen spielen, Nussweiblein und vieles mehr, haben meine Tochter dazu gebracht permanent : „Hast du das gesehen, Mama?“ zu rufen, während ich selber sehr oft lachen musste. Mein Kompliment an Frau Büchner, der wir die tollen Bilder zu verdanken haben. Fazit: Pertonella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius ist ein zauberhaftes und humorvolles Buch, das Klein und Groß gleichermaßen begeistert und in eine wundervolle Welt entführt. Die Umsetzung als Geschichte für Erstleser ist mehr als gelungen und eine großartige Idee für unsere kleinen Leseratten, die nicht immer auf ihre Mamis warten wollen. Ich kann nur allen Eltern ans Herz legen, gemeinsam mit ihren Kindern die Erlebnisse der kleinen Apfelhexe zu verfolgen.

• weitere