Cover des Buches Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius (ISBN: 9783414824752)
Benundtimsmamas avatar
Rezension zu Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius von Sabine Städing

Ein gelungenes Lesebuch für Leseanfänger

von Benundtimsmama vor 7 Jahren

Benundtimsmamas avatar
Benundtimsmamavor 7 Jahren

Worum geht es?

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Dafür plant sie ein Fest in ihrem Garten. Alle sollen kommen: die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand genauso wie die Apfelmännchen. Und noch viele mehr. Doch gerade als Petronella für den Käfer ein Geschenk zaubern möchte, verhaspelt sie sich. Wer kann ihr jetzt bloß helfen?Quelle

Meine Meinung zum Buch:

Die Freude über ein Erstleserbuch der kleinen Apfelhexe Petronella war hier sehr groß. Seit dem ersten Buch über das zauberhafte Wesen sind die Jungs und ich Fans von Petronella, Lucius, Lea und Luis. In dem jetzigen Buch plant Petronella ein Überraschungsfest für ihren besten Freund Lucius, den Hirschkäfer. Gewohnt toll hat auch diesmal die Illustratorin SaBine Büchner das Cover in Szene gesetzt. Ich habe das Buch schon in den Verkaufsregalen stehen sehen und kann sagen, das Cover spricht einen an. Auch die komplett in Farbe gestalteten Innenseiten sehen wunderschön aus.

Das Lesebuch besteht aus sechs Kapiteln und insgesamt 58 Seiten. Der von der Autorin verwendete Schreibstil ist flüssig, leicht und in altersgerechter Sprache verpackt. Wir haben das Buch zusammen gelesen, wobei ein sehr geübter Leser und ein Leseanfänger immer kleine Passagen gelesen haben. Wir haben großen Spaß dabei gehabt, Petronella und viele andere bekannte Gesichter bei der Vorbereitung zu Lucius’ großem Überraschungsfest zu begleiten. Die Autorin hat mit dieser Reihe eine Anzahl von vielen zauberhaften Charakteren geschaffen, die uns immer wieder begeistern und verzaubern. Die Geschichte schafft schon am Anfang tolle Wohlfühlmomente und wir hatten das Gefühl, bei der Feier irgendwie dabei zu sein. Eine wirklich gelungene Erstlesergeschichte, die mit Sicherheit viele Kinderherzen höher schlagen lässt.

Kindermeinung zum Buch:

Wir lieben Petronella Apfelmus seit der ersten Geschichte und freuen uns immer auf neue Abenteuer mit ihr. Diesmal feiert Lucius seinen Geburtstag und Petronella plant eine Überraschungsparty für ihn. Dieses Buch ist schön groß geschrieben und so konnten wir ohne Probleme die Seiten zügig lesen. Sabine Städing hat hat auch diesmal eine spannende und schöne Geschichte geschrieben. Was uns richtig toll gefällt, sind die vielen bunten Seiten. So haben wir neben dem Text auch viele tolle Bilder bestaunen können. Die Kapitel sind zwar etwas länger als bei anderen Erstleserbüchern, aber wenn große Brüder ein wenig nachhelfen, dann klappt das Lesen auch bei Kindern, die lange Texte nicht so gern mögen.

Uns hat Lucius Geburtstagsparty richtig gut gefallen und wir würden sehr gerne noch ein Petronella Erstleserbuch lesen.

Unser Fazit:

Auch mit diesem Kinderbuch hat uns die Erfolgsautorin Sabine Städing wieder begeistern können. Wir haben die kleine Apfelhexe und ihre Freunde in unser Herz geschlossen und sprechen auch hierfür eine klare Leseempfehlung aus und belohnen die tolle Geschichte mit fünf von fünf Sternen. Ein großes Dankeschön an lovelybooks für die Buchverlosung.