Cover des Buches Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt (ISBN: 9783785750032)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt von Sabine Städing

Band 1 über die kleine Apfelhexe Petronella

von lesebiene27 vor 9 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren

Im Garten der alten, verlassenen Mühle wohnt in einem Apfel hoch oben in einem Apfelbaum die kleine Hexe Petronella Apfelmus, die die Ruhe genießt. Doch plötzlich ist die Mühle wieder bewohnt, denn Familie Kuchenbrand bestehend aus Vater, Mutter und den Zwillingen Lea und Luis ist eingezogen. Die Apfelhexe versucht auch gleich die Familie wieder zu vergraulen. Als die Kinder allerdings die Hexe entdecken, kann sie gar nicht anders, als sie gern zu haben und sich mit ihnen anzufreunden.

Das Hörbuch wird gelesen von Nana Spier, die gut zu Petronella passt. Dass es sich hierbei um eine gekürzte Version gehandelt hat, ist mir als Hörer gar nicht weiter aufgefallen.

Die Figuren wirken in dem Hörbuch - anders als ich sie beim Lesen des Buches vorgestellt habe - ein bisschen hochnäsig, was das Hörvergnügen nur im geringen Maß geschmälert hat.

Schön fand ich dagegen aber, dass die Freundlichkeit Petronellas noch stärker zum Ausdruck kam.

Die Geschichte ist auch als Hörbuch noch sehr amüsant und abenteuerlich, sodass sie mir persönlich viel Freude bereitet hat. Ich möchte der Hörbuch-Version daher auch 4 von 5 Sternen geben, denn selbst wenn man das Buch kennt, macht es noch Spaß die Geschichte von Nana Spier erzählt zu bekommen.