Cover des Buches Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (ISBN: 9783414824882)
peedees avatar
Rezension zu Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase von Sabine Städing

Petronella hat Probleme

von peedee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Herbstzeit ist Bastelzeit, auch bei Petronella und ihren Freunden. Ein weiteres spannendes Abenteuer!

peedees avatar
peedeevor 6 Jahren
Petronella Apfelmus, Band 5: Im Herbst wird eifrig gebastelt – auch bei Petronella Apfelmus, der Apfelhexe im Garten des Müllerhauses. Doch nach einem gemütlichen Bastelnachmittag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Petronella, Lucius, Lea und Luis finden heraus, dass sie entführt wurden! Sie machen sich auf die Suche. Doch Petronella hat noch ein anderes Problem…

Ein weiterer Band mit Abenteuern rund um Petronella Apfelmus. Wie bereits die vorherigen Bände ist auch dieser mit einem liebevollen und detailreich gestalteten Einband versehen. Zudem zieren wiederum viele schwarz-weisse Zeichnungen von SaBine Büchner das ganze Buch. Diese Zeichnungen sind wirklich ein ganz grosses Plus bei dieser Reihe: auch die Erwachsenen haben da einiges zu gucken, denn es hat so viele kleine Dinge, die man erst nach und nach entdeckt.

Petronella hat ihr Hexenbuch an ihre Schwestern – die Wetterhexen – verliehen. Aber eigentlich darf eine Apfelhexe ihr Hexenbuch niemals aus den Händen geben, denn es könnte viel Unfug damit betrieben werden. Petronellas Schwestern hätten das Buch schon längst zurückgeben wollen. Hoffentlich gibt das keinen Ärger mit dem Hexenrat! Bevor sich Petronella darum kümmern kann, muss sie jedoch unbedingt die Apfelmännchen finden. Die Suche führt Petronella und ihre Freunde in den Haspelwald, einen richtigen Zauberwald. Für Lea und Luis schon ziemlich unheimlich, obwohl Luis das natürlich nicht zugeben würde. Bello, der Ferienhund der Zwillinge, hilft bei der Suche tüchtig mit. Die gefundenen Spuren deuten auf einen Waldschrat hin, der die Apfelmännchen in seine Gewalt gebracht hat. Huch!

Der Band lässt sich unabhängig von den Vorgängern lesen, aber wer Petronella kennengelernt hat, wird sicher ihre anderen Abenteuer ebenfalls lesen wollen. Wiederum hat mich Petronella im wahrsten Sinne verzaubert – ich freue mich schon auf ihre nächsten Abenteuer.