Cover des Buches Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche (ISBN: 9783414824271)
VerrueckteBuchladys avatar
Rezension zu Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche von Sabine Städing

Eine zauberhaft weihnachtliche Geschichte rund um Petronella Apfelmus

von VerrueckteBuchlady vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine zauberhafte Wintergeschichte mit liebenswerten Figuren, einer kleinen Hexe und mit weihnachtlicher Stimmung!

VerrueckteBuchladys avatar
VerrueckteBuchladyvor 8 Jahren
In Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreich von Sabine Städig, begegnen wir erneut Petronella Apfelmus, der kleinen Apfelhexe, die in einem Apfelhäuschen im Garten der Familie Kuchenbrand wohnt.
Lea und Luis, die Kinder der Familie Kuchenbrand, sind Freunde der kleinen Hexe und fiebern dem Weihnachtsfest entgegen. Allerdings setzt da der Weihnachtsmann den frechen Weihnachtswichtel Nisse wegen seines mangelhaften Benehmens im Garten der Kuchenbrands ab und dieser mischt die besinnliche Zeit ordentlich auf. Nebenbei bekommt Petronella auch noch Besuch von ihren 3 Schwestern, den Wetterhexen Wilma, Belinda und Merlina. Da ist eine turbulente Weihnachtszeit vorprogrammiert...

Das Cover ist wunderschön gestaltet von SaBine Büchner, mit putzigen kleinen Details und einer liebenswerten Petronella, schön bunt und der Buchrücken sieht aus wie aus Holz, das hat mich richtig begeistert.
Außerdem hat sie dem Innenteil des Buches viele schöne kleine schwarz-weiß Zeichnungen hinzugefügt, was das Buch für groß und klein sehr ansprechend macht.

Wir waren von Anfang an verzaubert von der wunderschönen Geschichte. Neben den alt bekannten und liebgewonnen Figuren aus den vorherigen Petronella Büchern, wie Lucius, dem Hirschkäfer, den Apfelmännchen und natürlich Petronella und der Familie Kuchenbrand, lernen wir neue Personen kennen, die frischen Wind in die Geschichte bringen. Da sind die 3 quirligen Wetterhexen, die scheinbar recht selten Kontakt zu Menschen haben und nicht immer wissen, wie man sich richtig benimmt und natürlich Nisse, der Weihnachtswichtel der es geschafft hat, den Weihnachtsmann sauer zu machen.
Ich muss sagen, mir haben die Nebenfiguren unheimlich gut gefallen. Sie wirkten sehr lebendig und den Wichtel fand ich in seinem Charakter und seinem Benehmen einzigartig und sehr kreativ umgesetzt. Die Idee, dass der Weihnachtsmann ihn "aussetzt" und er sich daraufhin bei den Kuchenbrands austobt, fand ich spitze.
Sprachlich hat Sabine Städing gut die Balance zwischen kindgerecht und ansprechend gefunden: Ich fand es sehr flüssig geschrieben, gut vorzulesen, nicht zu einfach und doch für Kinder gut verständlich. Das Vokabular ist auf Grundschülerniveau, ohne zu kindisch zu wirken und durch den Humor und die liebevollen Illustrationen ist dies ein Buch, was durchaus auch den Erwachsenen noch Spaß macht.
Am Ende wird natürlich das Problem letzten Endes gelöst, alle feiern ein harmonisches Weihnachtsfest und auch Nisse merkt, dass er sich daneben benommen hat. Für uns das ideale Buch für kuschelige Vorlesestunden in der Adventszeit.
Meine Tochter, 7 Jahre, meint sogar es war ihr liebstes Vorlesebuch 2015 - das ist schon ein großes Kompliment.
Zum Selberlesen für fitte Grundschüler ab der 2. Klasse ist es ebenfalls gut geeignet!