Cover des Buches Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt (ISBN: 9783414823991)
Dominikas avatar
Rezension zu Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt von Sabine Städing

Die kleine Apfelhexe

von Dominika vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne und spannende Kindergeschichte mit tollen schwarz-weiß Bildern.

Dominikas avatar
Dominikavor 6 Jahren
Klappentext:

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe, und ganz standesgemäß wohnt sie in einem Apfel. Hier genießt sie die Ruhe - bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella anfangs, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich in ihrem Wohnzimmer und erstaunt stellt die kleine Hexe fest, dass ihr die beiden sogar gefallen ...

Mit zahlreichen Schwarz-Weiß Illustrationen von Sabine Büchner

Das Buch hat meinem Sohn und mir sehr gefallen!

Das Cover ist wunderschön! Mit einer kindgerechten Zeichnung und schönen Farben. Das Buch selbst ist eine ältere Auflage, aber die Taschenbuch-Ausgabe ist sehr hochwertig.

In den Klappen befinden sich das Apfelmännchen, Petronella und Lucius als Figuren. Man kann sie herausnehmen und als Pflanzensticks in die Blumentöpfe stecken.

In den letzten Seiten stehen Basteltipps, Tipps zum Gärtnern, ein Spiel für draußen, 4 Rezepte und ein Kreuzworträtsel. Mein Sohn war so begeistert davon. Das Limonaden-Rezept haben wir später ausprobiert. Es hat uns sooo gut geschmeckt!

Die schwarz-weißen Bilder sind so schön, auch hin und wieder lustig. Mein Sohn hat sie sich immer gern und genau angesehen.

Der Schreibstil ist sehr einfach, dass Kinder im Grundschulalter es lesen und problemlos verstehen können.

Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern mit viel Fantasie geschrieben. Die Apfelmännchen haben meinem Sohn so gut gefallen. Sie sehen so lustig aus :-)) Sie sind Petronellas Freunde und kümmern sich um die vielen Apfelbäume im großen Garten des Müller-Hauses.

Insgesamt finden wir das Buch ausgezeichnet! Ich finde, die Geschichte ist wie ein Märchen, nur etwas länger (207 Seiten). Sie ist spannend, magisch und fantasievoll. Petronella Apfelmus Verhext und festgeklebt ist ein Buch, dass wir von Herzen empfehlen können.