Cover des Buches Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt (ISBN: 9783414823991)
Z
Rezension zu Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt von Sabine Städing

Klare Leseempfehlung

von Zweifachmama vor 6 Jahren

Z
Zweifachmamavor 6 Jahren
„Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt“ ist der 1. Band der Petronella Apfelmus Reihe von Sabine Städing. Die limitierte Sonderausgabe im Paperback Format hat 224 Seiten und ist im Boje-Verlag erschienen.
Das Cover ist schön bunt und lässt einen ersten Blick auf die Hauptprotagonisten Petronella und die Zwillinge Lea und Luis erahnen. Das Kinderbuch wird für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren empfohlen. Ich habe es teilweise zusammen mit meinen Töchtern (8 und 7 Jahre) gelesen, teilweise hat es jeder für sich alleine gelesen.
Die schwarz/weiß- Illustrationen von SaBine Büchner sind kindgerecht und unterstreichen den Text. Sie haben uns sehr gut gefallen, nach Meinung der Kinder hätten sie auch gern bunt sein dürfen.
Die große Schrift erleichtert das Lesen, vor allem für die Erstleser. Die 20 kurzen Kapitel und der Schreibstil der Autorin sind kindgerecht.
Im Auftakt der Petronella-Reihe lernen wir die Apfelhexe Petronella Apfelmus kennen, die in einem Apfelhaus wohnt. Sie lebt in einem großen Garten, welchen sie mit ihren Freunden bewirtschaftet. Auf dem Grundstück steht ein altes Müllerhaus, welches in diesem Band von der Familie Kuchenbrand bezogen wird. Im ersten Moment ist Petronella ungehalten über die Eindringlinge. Bald jedoch hat sie die Zwillinge Lea und Luis in ihr Herz geschlossen und es beginnt eine tolle Freundschaft. Zusammen bestreiten sie so manches Abenteuer.
Petronella hat sich auch in unser Herz geschlichen und wir haben bereits zwei weitere Bände von dieser Reihe gekauft, weil wir nicht genug bekommen können von der kleinen Apfelhexe. Klare Leseempfehlung.
Auch zu erwähnen sind im Anhang des Buches die tollen Extras (Bas-teltipps, Rezepte, ein Kreuzworträtsel und die Kressesamen zum selbstaussäen), die meinen Kindern neben und nach dem Lesen viel Freude bereitet haben.