Cover des Buches Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich (ISBN: 9783414824547)
TanyBees avatar
Rezension zu Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich von Sabine Städing

Petronella Band 4

von TanyBee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der vierte Band von Petronella Apfelmus. Meine Kinder lieben ihn ebenso wie die anderen Teile.

TanyBees avatar
TanyBeevor 7 Jahren

„Petronella Apfelmus – Zauberhut und Bienenstich“ ist der vierte Band rund um unsere kleine Lieblingshexe. Auch dieses Mal gibt es wieder ein Abenteuer zu bestehen für Lea und Luis, denn: Das Müllerhaus soll verkauft werden! Gerade jetzt, wo das Café Zaubermühle so gut läuft. Und Lea und Luis wollen natürlich auf keinen Fall wegziehen. Aber natürlich können Sie auf die Hilfe von Petronella und den Apfelmännchen zählen!

Petronella Apfelmus ist einer unserer liebsten Kinderbuchreihen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und hören die Geschichten mit der Apfelhexe total gerne. Und mir macht es auch sehr viel Freude sie vorzulesen! Das ist nicht unbedingt bei allen Kinderbüchern so. Einerseits mag ich die Geschichten natürlich gerne, aber auch die Illustrationen sind ein absolutes Highlight. Oft blättere ich ein bisschen vor, um zu sehen, ob nicht bald wieder ein Bild mit den Apfelmännchen kommt. Die sind einfach meine Lieblinge. In diesem Band kommen Sie zum Glück recht häufig vor.

Die Geschichte ist spannend genug, um die Kinder zu fesseln (nur noch ein Kapitel, Mama, biiiiiitte!) aber nicht so spannend, dass sie danach nicht mehr einschlafen könnten. Die Altersempfehlung ab 8 Jahre gilt nur zum Selberlesen, Vorlesen kann man die Bücher schon wesentlich früher: sobald die Kinder nicht mehr auf jeder Seite ein Bild brauchen um sich auf die Geschichte zu konzentrieren.

Man könnte das Buch auch einzeln lesen, aber am schönsten ist es sicherlich mit Band 1 zu beginnen: „Verhext und festgeklebt“. Dann erfährt man auch ganz ausführlich, wie Lea und Luis Petronella kennen gelernt haben und wie eine Apfelhexe so lebt. Und dann kann man sich gleich die weiteren 3 Teile kaufen und sich darauf freuen. Und wir freuen uns dann jetzt schon mal auf Band 5. Zur Überbrückung der Wartezeit werden wir sicherlich die bisherigen Bände noch öfter zur Hand nehmen.