Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen ist der zweite Band von Petronella Apfelmus erschienen und ich möchte euch heute zu einer neuen Kinderbuch - Leserunde einladen.  Petronella Apfelmus ist ein wundervoll illustriertes, spannendes Hexenabenteuer und eignet sich  bestens zum Vor- oder Selberlesen.  Ich suche Eltern, Großeltern, oder Kinder die gerne lesen, oder vorlesen und Lust an einem regen Austausch haben. Das geeignete Lesealter liegt zwischen 5 und 9 Jahren.

Damit ihr wisst um was es geht:     Petronella Apfelmus – Zauberschlaf und Knallfroschchaos

ist der zweite Band rund um die kleine Hexe Petronella Apfelmus.  Ein Zirkus kommt in die Stadt – und Lea und Luis Kuchenbrand sind natürlich Feuer und Flamme. Aus der Nähe betrachtet sieht das dunkle Zelt jedoch ziemlich gruselig aus. Und als ein paar Zirkuskinder in ihre Klasse kommen, staunen die Zwillinge nicht schlecht. Die fünf sehen irgendwie sonderbar aus. Ob es womöglich Vampire sind? Zum Glück kann ihnen Petronella einen Trick verraten, wie man echte Vampire erkennt. - Dabei hat die kleine Hexe eigentlich anderes zu tun. Nacht für Nacht verschwinden Fische aus dem Mühlteich. Dem Dieb muss sie unbedingt das Handwerk legen. Dann zeigt sich, dass im Mondscheinzirkus einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Und mal wieder ist Petronellas ganzer Einsatz gefragt.

Leseprobe: https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/petronella-apfelmus/id_2875206?

Wenn ihr also  neugierig geworden seid und Lust habt dieses Buch gemeinsam zu lesen,  bewerbt euch bitte um eins der zehn Leseexemplare, die der Boje Verlag so freundlich zur Verfügung  gestellt hat.

Ihr solltet über Lesezeit verfügen, um in den einzelnen Leseabschnitten posten zu können und anschließend eine Rezension verfassen. Vielleicht habt ihr sogar einen eigenen Blog,  seid Amazon Rezensent  o.ä., dann postet das gerne in die Bewerbung.

Um an der Leserunde teilzunehmen möchte ich von euch wissen: Welche Zirkusnummer mögt ihr am liebsten? -  Postet auch das gerne unter das Unterthema: Bewerbung zur Leserunde

Bewerbungsschluss ist Samstag der 28. März 2015.

Jetzt freue ich mich auf eure Bewerbung und eine spannende gemeinsame Lesezeit!

Liebe Grüße, Sabine Städing

Autor: Sabine Städing
Buch: Petronella Apfelmus - Zauberschlaf und Knallfroschchaos

Buchraettin

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Moin, wir wollen nicht in den Lostopf, wir haben das Buch schon.. ich habe es mal in der Kinderbuchchallenge verlinkt:)

@Buchraettin

Super, vielen Dank! :)

@Antek

Oh, vielen vieln Dank. Ich freue mich riesig, dass dir auch der erste Band so gut gefällt. Made my day! Danke :)

Leseabschnitt III - Seite 109 bis Seite 156
@Lealisa79

Ich hoffe es war nicht gar zu spannend und deine Maus konnte danach gut schlafen. Jetzt könnte das Duell mit dem Zauberer noch einmal ähnlich spannend werden. Ich wünsche euch alles Liebe. :)

TanyBee

Beitrag einblenden

Oh ich habe gerade den dritten Teil als Ankündigung auf Amazon entdeckt! Eine Wintergeschichte, wie schön! Meine Tochter hat mich grade gestern gefragt, ob es noch einen weiteren Teil gibt und ich habe ihr erklärt, das wir bis November warten müssen. :)
Nächste Woche verschenken wir den ersten Teil, da ist sie zum Geburtstag eingeladen. (Also nicht unser Buch natürlich, das muss ich bei den Kindern immer dazu sagen ;)
Liebe Grüße, TanyBee

@TanyBee

Ach, wie wunderbar! Es freut mich sehr, dass euch Petronella & Co so gut gefallen. :) Ich habe schon öfters gehört, dass das Buch verschenkt wird und prima ankommt. Vielen Dank und alles Liebe, Sabine

Lealisa79

Beitrag einblenden

Endlich hier auch unsere Rezi online. Auch bei Amazon.
Petronella Apfelmus ist bei uns im Haus keine Unbekannte. Bereits der erste Teil hat der Herz unserer Tochter im Sturm erobert. Daher war es gar keine Frage das der 2. Teil hier mit einem großen Strahlen begrüßt wurde. Wiedereinmal hat die Autorin es geschafft eine kindgerechte Geschichte rund um die kleine Apfelhexe zu erzählen. Namen wie Gurkenhut und Spargelzahn oder Lucius der Hirschkäfer lassen immer wieder ein Lächeln über Leser und Zuhörer huschen. Doch auch eine gewisse Spannung bleibt nicht auf der Strecke. So fällt es Abends schwer nach den gelesenen Seiten das Buch wegzulegen, weil der kleine Zuhörer doch unbedingt wissen muss wie es ausgeht. Da verschwinden Dinge und was hat es bloß mit der netten Landstreicherin auf sich. Und gibt es in dem Mondscheinzirkus wirklich magische Gestalten? Wer das wissen will, der sollte sich unbedingt den zweiten Teil von der kleinen Apfelhexe nicht entgehen lassen. Das schönste jedoch an dem Buch ist der "moralische" Hintergrund. Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist auch gut so. Und jeder ist gut so wie er ist. Eine unbedingte Leseempfehlung zum Vorlesen oder auch für Schulkinder in den ersten Schuljahren zum selberlesen. Wir hoffen noch auf viel mehr von Petronella zu lesen. Schön wäre auch, wenn es irgendwann mal mehr als "nur" Bücher von Petronella gibt, wie zb. Schulbedarf, Freundebücher usw. Hier würde sich ein größer Apfelhexen Fan sehr freuen.

@Lealisa79

Vielen Dank für die Rezi! Ich freue mich, dass euch das Buch gefallen hat. Und was Schulbedarf und Freundebücher angeht ..., wird es vielleicht bald gute Neuigkeiten geben. :)

Lealisa79

@Sabine_Staeding

Das wäre wirklich toll! :-)