Cover des Buches Lúnlight (ISBN: 9783732363117)
ilona89s avatar
Rezension zu Lúnlight von Sabine Steger

Ein phantastischer Auftakt!

von ilona89 vor 8 Jahren

ilona89s avatar
ilona89vor 8 Jahren

Klappentext:

„Ich werde das alles hier zerstören.“ DIE WAHL ZWISCHEN ZWEI VERFEINDETEN RASSEN, EINE LIEBE ENTGEGEN ALLER VERNUNFT UND EIN MÄDCHEN, DAS DIE WELT VERÄNDERN WIRD.

Das Leben der 17-jährigen Sulay wird komplett auf den Kopf gestellt, als sie von einer Gruppe fremder, magiebegabter Krieger, die sich selbst Feyj nennen, in eine ihr völlig unbekannte, wenngleich mystisch faszinierende Welt entführt wird. Gemeinsam mit anderen menschlichen Gefangenen, den Nah’ru, wird sie auf brutalste Weise zur Kriegerin ausgebildet – für einen bevorstehenden Kampf gegen das Dunkel, welches sowohl ihre eigene als auch die Heimat der Feyj zu verschlingen droht. Ihre Liebe zu Muyak, dem Jungen, der sie einst entführt und der ihr damaliges Leben zerstört hat, wird gefährdet durch die Missbilligung zweier verfeindeter Rassen – und durch die ungewisse Zukunft eines dem Untergang geweihten Landes. Als Sulay endlich das wahre Ausmaß der bevorstehenden Katastrophe begreift, versteht sie, dass sie eine Entscheidung treffen muss. Zwischen zwei Welten. Zwei Rassen. Sie muss das Dunkel besiegen, das sie selbst in sich trägt. Sulay weiß nicht, ob sie sich selbst noch trauen kann: Wird sie für die Menschen, die sie liebt, die lang ersehnte Erlösung darstellen? Oder verkörpert sie die Vernichtung, die alles beenden wird? „Du bist das Lúnlight, das sie sucht – ich bin die Zerstörung. Ich bin das Licht.“

Erster Satz:

Grünliches Mondlicht fiel durch den Eingang der Höhle, als sich der Junge schwungvoll umdrehte und seine dunklen Augen im Schatten so düster wirkten wie das Wasser des Shana-fir bei Winter.

"Lunlight" hat mich von Anfang an mit seiner hübschen, verträumten Aufmachung, sowie dem spannenden Klappentext angesprochen. Allerdings war ich etwas schockiert, als ich das Buch endlich in der Hand hielt und feststellen musste, wie unglaublich klein die Buchstaben sind und das immerhin bei einer Seitenzahl von 700 Seiten! In Normseiten würde der Roman wahrscheinlich dem doppelten Umfang entsprechen! Also hatte ich erst einmal einen richtig dicken Wälzer vor mir liegen und eher wenig Lust ihn aufgrund der sehr kleinen Schrift zu lesen, die mich ehrlich gesagt, etwas abschreckte. Da es sich dabei jedoch um ein Rezensionsexemplar handelte, konnte ich das Buch nicht ewig vor mich hinschieben und als ich endlich begann, es zu lesen, war ich von der ersten Seite an gefesselt! "Lunlight" hat mich im Laufe der gesamten Geschichte nicht enttäuscht und ich konnte diesen wahnsinnig gelungenen ersten Band nicht mehr aus der Hand lassen!

Die Handlung ist unglaublich spannend und vor allem enthält sie sehr viele überraschende Wendungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe. Auch überzeugt die Geschichte mit einzigartigen Ideen und phantastischen Elementen, die man so evtl. noch gar nicht kennt.

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist komplex und sehr detailliert beschrieben. Vor allem die melodisch klingende Sprache, die die sehr nette und sympathische Sabine Steger erfunden hat, sowie die selbst gezeichneten Karten, haben es mir besonders angetan! Aber auch die zarte und unmöglich erscheinende Liebesgeschichte hat sich sehr authentisch angefühlt und ich konnte nicht anders als mit den wunderbaren Romanfiguren mitzufiebern.

Die Charaktere wurden allesamt mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und jeder, noch so unbedeutender Buchcharakter wurde zu etwas besonderem, in dem er facettenreich beschrieben wurde. Die Autorin hauchte somit jeder Figur ein Leben ein und ließ die Geschichte aus vielen Perspektiven erzählen.

Die 17-jährige Protagonistin Sulay ist ein mutiges Mädchen, das sich nicht so leicht einschüchtern lässt - und das ist auch gut so, denn inmitten einer Horde von Männern, die alle zum Kämpfen ausgebildet wurden, würde jemand mit einem unterwürfigen Charakter schnell zerbrechen.

Mein weiterer Lieblingscharakter war eindeutig der abweisende, unnahbare und etwas grobe Muyak. Er ist der Bad Boy schlechthin, jedoch bringt er so manches Frauenherz zum Schmelzen - ja auch meines! :) Dass Sulay sich zu ihm hingezogen fühlt, trotz der Tatsache, dass er eig. ihr Entführer und somit ihr Feind ist, konnte ich ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mir seine "Süße", die er in ziemlich jedem Satz erwähnte, den er an Sulay richtete, mit der Zeit etwas auf die Nerven ging! Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt bei "Lunlight"!

Die anderen Charaktere wie z.B. Sky, Naomi oder Anaru habe ich von Anfang an sympathisch gefunden, auch wenn sie nicht unterschiedlicher sein könnten.

Der Schreibstil hat mich ebenso wie der Rest, auf ganzer Linie überzeugt. Die schöne und gewandte Wortwahl, lassen das Herz eines jeden Bücherwurms höher schlagen!

Zum Ende hin steigerte sich die Spannung in Unermessliche und da der 1. Band den Leser mit einigen offenen Fragen zurücklässt, freue ich mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald erscheint!

Zitat:

Ein Abgrund tat sich auf und verschlang mich, als das Mädchen abermals lächelte, ein weiteres Mal stumm die Worte formte, die mich vorher nicht zu erreichen vermocht hatten. Langsam und deutlich bewegten sich ihre Lippen, endgültig - und diesmal verstand ich: Willkommen in der Hölle, Schwester.

Cover:

Das Cover gefällt mir so weit gut, es ist in meinen Lieblingsfarben Rosa und Lila gehalten und der Fokus liegt an dem wunderschönen Mädchen, das vermutlich Sulay darstellen soll.

Fazit:

Ich bin auf jeden Fall begeistert, da es sich bei "Lunlight" um einen einzigartigen Auftakt einer neuen Fantasy - Reihe handelt! Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl, nämlich 5 von 5 möglichen Sternen und eine absolute Leseempfehlung!