Was ist was, Band 019: Bienen, Wespen und Ameisen

von Sabine Steghaus-Kovac und Arno Kolb
Was ist was, Band 019: Bienen, Wespen und Ameisen

Inhaltsangabe zu "Was ist was, Band 019: Bienen, Wespen und Ameisen"

Die Hautflügler - dazu zählen Bienen, Wespen und Ameisen - sind eine der wichtigsten Insektenordnungen. Ihre wertvollen Dienste in Natur und Landwirtschaft sind für das ökologische Gleichgewicht unverzichtbar. Ohne die Bestäubungsdienste der Blütenbesucher wären viele Pflanzen vom Aussterben bedroht, ohne die unterirdischen Bauten der Ameisen würde der Boden nicht gedüngt und durchlüftet werden. Die Wissenschaftsjournalistin Dr. Sabine Steghaus-Kovac bringt uns die Welt dieser faszinierenden Tiere näher. Sie besucht mit uns die zahlreichen Bewohner einer Blütenwiese und lässt uns an dem emsigen Treiben in einem Ameisenhügel teilhaben. Mach-mit-Kästen zeigen, wie wir uns selbst aktiv mit diesen schützenswerten Tieren beschäftigen können.

Verlag:Tessloff
Erscheinungsdatum:17.05.2004