Sabine Stehr , Frederic Bertrand Leseprofi ─ Ferien mit Nessie, 2. Klasse

Inhaltsangabe zu „Leseprofi ─ Ferien mit Nessie, 2. Klasse“ von Sabine Stehr

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 2. Klasse

Nils liebt Monster. Beim Familienurlaub in Schottland will er unbedingt Nessie auf die Spur kommen. Er hat Glück – und Nessie entpuppt sich als äußerst liebenswertes Geschöpf! Aber auch der örtliche Monsterfänger freut sich über Nils' Entdeckung. Hat Nils das Seeungeheuer in Gefahr gebracht?

Eine abenteuerliche Feriengeschichte um ein charmantes Ungeheuer.

So geht zeitgemäße Leseförderung:

Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Übungen zum Textverständnis begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet.

— Caydence

Schöne und spannende Geschichte für die kleinen Leser!

— Landbiene

Spannende Geschichte für Erstleser und Vorleser.

— OtakuPandicorn

Eine wirklich spannende Erstlesergeschichte in schönem Schreibstil

— MrsSchoenert

Wortwächter

FoxisBuecherschrank

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

_hellomybook_

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Cailess

Chloé und die rosarote Brille

Tolles Buch. Mit ganz viel Liebe.

Musikpferd

Nevermoor

Ein wundervoller Fantastischer Einstieg nach Nevermoor beginnt!!! 💖💖💖

Solara300

Ein Freund wie kein anderer

Knigaljub

• Lehrreich, spannend und lustig!

Caydence

22. November 2017 um 14:50

Nils mag alles, was gruselig ist. Besonders Monster und Ungeheuer. Nur seinen großen Bruder Julian mag er nicht, dabei ist der oft beides! Im Schottland-Urlaub begibt sich Nils natürlich gleich auf die Suche nach der berühmten Nessie und hat sogar Erfolg. Doch niemand glaubt ihm... Dieses Abenteuerbuch für Leseanfänger der 2. Klasse ist lustig und spannend geschrieben. Dabei beschränkt sich der Text auf altersgerechte, kurze Sätze und einen einfachen Satzbau. Die Schriftgröße und ein komfortabler Zeilenabstand erleichtern das Lesen und die bunten und lebendigen Illustrationen machen Lust auf die Geschichte. Nessie ist ein sehr freundliches Monster und Nils triumphiert sogar einmal über seinen unausstehlichen Bruder. Das vermittelt den kleinen Lesern ein Erfolgserlebnis und zum Schluss gibt es sogar noch Aufgaben zum Lösen, mit einem Lob für die Leseprofis. Mit dem extra beigefügten Lesezeichen als Lösungsschlüssel für weitere Profi-Fragen, die im Text gestellt werden, kann das Kind selbst überprüfen, ob seine Antworten richtig sind. Das ist ein toller Anreiz und macht Spaß! Ein lehrreiches, spannendes und lustiges Buch, was genau auf Leseanfänger zugeschnitten ist und ich uneingeschränkt empfehlen kann.

• Ferien mit Nessie

Landbiene

16. July 2017 um 22:00

Eigene Inhaltsangabe: Nils interessiert sich für alle Art Monster. Das es im Urlaub nach Schottland geht freut ihn natürlich besonders! Denn dort soll doch das Seeungeheuer Nessie wohnen. Keiner in seiner Familie glaubt Nils, doch er findet Nessie wirklich! Doch Nessie wird von einem skrupellosen Mann gesucht und Nils muss ihr helfen! Kann Nils sie retten? Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und verständlich. Die Sätze sind kurz und aussagekräftig. Genau richtig für Erstleser! Allgemeine Meinung: Die Geschichte fand ich wirklich sehr süß und sicherlich sehr spannend für Erstleser. Die gilt für Mädels, sowie für Jungs. Die Geschichte wird immer mit detailreichen Illustrationen untermalt, was mir sehr gut gefallen hat. Am Ende mancher Absätze findet man Fragen, die die Kinder beantworten sollen und sie mit Hilfe eines Lesezeichens ihre Antworten überprüfen können. An sich finde ich die Idee sehr gut, da damit kontrolliert werden kann, ob sie das gelesene auch verstanden und aufgenommen haben. Die Fragen sind in diesem Buch wesentlich besser konzipiert wie bei einem anderen Buch aus der Reihe für Erstleser. Aber auch hier wird z.B. gefragt was es bedeutet wie angewurzelt da zu stehen, was aber leider nicht im Buch erklärt wird. Hier wird ggf. dann geraten und hat nichts damit zu tun ob das Kind den Inhalt auch verinnerlicht hat. Klar lernt es so diesen Ausdruck kennen, aber so richtig sinnvoll finde ich es eben nicht. Die Geschichte eignet sich auch bestens zum Vorlesen, weil das Buch schnell ausgelesen ist. Mir gefällt es sehr gut und daher vergebe ich: 5 von 5 Sternen!

• Spannende Ferien und Seeungeheuer

OtakuPandicorn

28. June 2017 um 15:01

Nils fährt mit seinen Eltern uns seinem nervigen Bruder Julian in die Ferien.In Schottland hofft er am Loch Ness auf das berühmte Seeungeheuer Nessie zu treffen. So versucht er Nessie zu entdecken, hat aber keinen Erfolg.Nachdem die Familie eine Fahrt mit der Fähre gemacht hat und eine Burgruine besucht soll Nils ein Bild seiner Eltern machen. Im Hintergrund auf dem See entdeckt er etwas, das ganz nach Ungeheuer aussieht. Schnell macht er das Bild und guckt nach. Doch leider kann er auf dem Bild nichts dergleichen entdecken.Als die Familie in einem Restaurant Essen geht erzählt Nils von seiner Entdeckung. Doch weder sein nerviger Bruder, noch seine Eltern glauben ihm. Ein Mann am Nachbartisch scheint aber mitzuhören und spitzt die Ohren.Julian zeigt den anderen ein Bild von dem vermeintlichen Ungeheuer. Auf dem Bild ist allerdings nur Nils zu sehen. Dieser findet das gar nicht lustig, läuft aus dem Restaurant und begibt sich zum See.Dort schnappt er sich ein Ruderboot und rudert hinaus auf den See. Blöderweise verliert Nils ein Paddel und kommt nicht mehr ran. Plötzlich zieht ein Sturm auf und das Boot droht zu kentern.Doch auf einmal taucht ein großes, furchterregendes Monster aus dem Wasser auf. Vor Schreck schreit Nils, doch das Ungeheuer möchte nur helfen. Es setzt sich das Bott auf den Rücken, versucht das Paddel mit seinem Maul zu greifen, was allerdings zerbricht und bringt den Jungen schließlich sicher an Land.Nils bedankt sich bei Nessie und gibt ihr das Versprechen, niemanden von ihr zu erzählen.Am nächsten Morgen steht der Junge früh auf, schnappt sich Fischstäbchen und geht zum See. Dort hofft darauf, Nessie wiederzusehen. Lange bleibt er nicht allein, denn seine Mutter sucht ihn. Und der Mann aus dem Restaurant ist auch plötzlich da und fragt, ob Nils Nessie zu Gesicht bekommen hätte.Um einen Ausflug aus dem Weg zu gehen tut Nils so, als würde sein Fuß wehtun, um am See bleiben zu können. Schließlich muss er Nessie vor dem Monsterjäger, dem Mann aus dem Restaurant retten!Ob er es schafft oder nicht möchte ich hier nicht erwähnen, da ich das Ende nicht verraten möchte.Das Buch eignet sich hervorragend zum Selberlesen, Vorlesen oder auch gemeinsamen Lesen.Die Bilder wurden stimmig gezeichnet, ringen einen zum Lachen und laden zu eigenen Entdeckungen ein.Wenn das Buch aufmerksam gelesen wird sind auch die Rätsel gar nicht so schwer. (Zur Not gibt es das Lesezeichen.)Ich mag Schottland, die Legende um Loch Ness und Nessie und habe mich deswegen dazu entschieden dieses Buch zu lesen.Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich definitiv zu alt erscheinen mag mit meinen 22 Jahren.Jedes Kind (oder auch Eltern/Vorleser o.ä.) die Spaß an gruseligen, lustigen Geschichten haben und gerne mit rätseln ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.