Sabine Stehrer Der Goldzug

Inhaltsangabe zu „Der Goldzug“ von Sabine Stehrer

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieg schickten die Nationalsozialisten 24 Waggons mit Raubgold ungarischer Juden Richtung Westen. Der Großteil blieb bis heute verschwunden. Mit 3. November 1944 datiert einer der Höhepunkte des ungarischen Holocaust. Der Ministerpräsident erlässt das Dekret Nummer 3840. Es bezeichnet alles jüdische Eigentum als "Eigentum der Nation, also Eigentum der Regierung" und öffnet Beschlagnahmungen Tür und Tor. Im Dezember soll das Raubgut in den Westen geschafftt werden, möglichst weit weg von der heranrückenden Roten Armee. Geladen sind Kisten mit Gold, Goldstaub, Eheringe, Diamanten, Silberbarren, silberne Kandelaber aus Haushalt und Synagoge, Münzen, Gemälde, Briefmarkensammlungen, Bücher, Uhren, Kameras, Violinen. So gut wie nichts davon hat seine rechtmäßigen Eigentümer je wieder erreicht. Zum einen, weil die meisten von ihnen - 600.000 ungarische Juden - ermordet worden sind, zum anderen, weil sich entlang der Route, die der Goldzug und seine Ladung über Ungarn, Österreich, Frankreich, Deutschland und die USA nahm, unzählige begehrliche Hände an dem Schatz bedienten.

Nicht nur die Nazis haben sich an geraubtem Gut von ermordeten Juden bereichert.

— Bellis-Perennis

Wedma

• 01. January 2018 um 23:59

Der Goldzug

23. June 2017 um 06:29

Sabine Stehrer zeigt in ihrem Buch über den legendären „Goldzug“ der Nazis, dass sich nicht nur diese am geraubten Gut von tausenden ermordeten ungarischen Juden bereichert haben. Die Liste der namentlich bekannten und unbekannten Räuber ist lang. Man findet sowohl ungarische als auch deutsche Nazis darunter, österreichische Dorfbewohner, die sich schamlos bedienten und, eine besonders perfide Geschichte, zahlreiche, teils hochrangige Besatzungssoldaten aus Amerika und Frankreich unter den Räubern. Die wenigsten wurden vor Gericht gestellt. Ein Großteil des gestohlenen Gutes wurde auch nach Amerika verbracht. So zieren Teppiche und andere Einrichtungsgegenstände die Haushalte von amerikanischen Soldaten. Manche Ehefrau trägt Schmuck aus ehemals jüdischem Besitz.Meine Meinung:Die Autorin hat penibel recherchiert und teilweise schier unglaubliche Fakten zutage gefördert, die bislang nahezu unbekannt waren.Sabine Stehrer schreibt sachlich, fast ein wenig distanziert und wertet nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sie beim Quellenstudium und dann beim Schreiben, das eine oder andere Mal, ob der Frechheit der handelnden Personen, bestimmt recht wütend war. Zumindest mir ist es beim Lesen so gegangen. Besonders geärgert habe ich mich darüber, dass trotz Wissen der Vorgesetzten die Diebe der US-Army nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, sondern diejenigen, die den Skandal aufgedeckt haben, sofort in der Versenkung verschwunden sind. Man wollte wohl das „Saubermann-Image“ der Amis nicht beschmutzen.Das Buch lüftet ein wenig die Geheimnisse rund um den sagenumwobenen „Goldzug“ und ist ein Werk, das zur Aufklärung und Aufarbeitung der Geschehnisse von damals 1944/45 beiträgt.Fazit:Nicht nur Nazis haben sich an Raubgut schamlos bereichert – 5 Sterne und eine Leseempfehlung.