Cover des Buches Turquoise (ISBN: 9783936084467)
AmberStClairs avatar
Rezension zu Turquoise von Sabine Tetzner

Der blaue Türkis

von AmberStClair vor 9 Jahren

AmberStClairs avatar
AmberStClairvor 9 Jahren

Klappentext:

Arizona um 1870: Es ist die Zeit, als die vertriebenen Navajos in ihre Heimat zurückkehren. Viele Siedler haben sich mittlerweile dort niedergelassen. Auch Miriam, die trotz der Brutalität ihres Ehemannes offen ist, neue Denkweisen zu akzeptieren. Doch die junge Frau ahnt nicht, was sie erwartet. Dass ein einziger, kleiner Stein – ein Türkis – in der Lage ist, ihr Leben zu verändern. Dass ein Kojote ihr einen Weg zeigen kann. Und dass sie versuchen wird, ein fremdes Volk zu verstehen

Hier ist der Autorin ein wirklich tolles Buch gelungen. Etwas was einem zum nachdenken gibt und gleichzeitig sehr zum Herzen geht. Hier kommt viel zu Sprache, wie Sünde, Demut, Gehorsam und Vergebung. Ein Glaube der keinen Widerspruch duldet.

In diesem Sinne ist auch Miriam erzogen, die ein Bastardkind ist. Auch ihre Mutter wendet sich von ihr ab und läßt es ihr spüren das sie nicht willkommen ist. Nach einer brutalen Vergewaltigung wird sie sozusagen an diesen Fiesling John verschachert, der sie brutal schlägt und quält. Miriam läßt alles klaglos über sich ergehen, in Demut weil sie meint sie hätte nicht besseres verdient. Bis sie eines Tages in ihrer neuen Heimat Arizonas einen Türkis findet der so blau wie der Himmel dieses Landes ist. Daraus schöpft sie Kraft und Mut. Ahiga ein Navajo Indianer zeigt ihr das es auch schöne Seiten des Lebens gibt. Aber ist es nur ein Traum oder ist es doch Realität???????

Ich bin noch immer überwältigt und konnte alles sehr gut mit Miriam mitfühlen. Ihre ganze Demütigungen die sie erdulden mußte und alles so klaglos hinnahm. Einfach bewundernswert ist das Schicksal dieser Frau. Die aber dann nach einem sehr langem Leidensweg doch noch ihr Glück endlich gefunden hatte.

Der Einstieg im Buch war sofort gegeben. Die flüssige Schreibweise fantastisch. So eine Art von Büchern mag ich sehr. Es fing schon auf der ersten Seite spannend an und das durchzog sich durch dem ganzen Buch.

Das Buch muß man einfach gelesen haben.

Ich kann es weiter empfehlen!!!!

Danke Sabine Tetzner das ich das Buch lesen durfte!