Cover des Buches Bernie allein unterwegs - Geheimnis im Moor (ISBN: 9783453267725)
KerstinWes avatar
Rezension zu Bernie allein unterwegs - Geheimnis im Moor von Sabine Thiesler

Rezension zu "Bernie allein unterwegs - Geheimnis im Moor" von Sabine Thiesler

von KerstinWe vor 12 Jahren

KerstinWes avatar
KerstinWevor 12 Jahren
Bernie – mit vollem Namen Bernhard von Lüttelbüttel – ist ein junger Bernhardinerwelpe, der auf dem Weg nach Bayern zu seinem Vater ist. Ganz allein hat er sich auf den Weg gemacht. Und auf seiner Reise warten viele spannende Abenteuer auf ihn. Als Bernie wieder einmal der Hunger plagt, kommt er an einem Schulhof vorbei. Seine Mutter hatte ihm immer wieder gesagt: “Halte Dich an Kinder!” Und so geht Bernie auf den Schulhof, in der Hoffnung, dass vielleicht eines der Kinder etwas Gutes für ihn hat. Und tatsächlich lernt Bernie gleich darauf Fehime, Jens und Kai kennen, die gern ihr Pausenbrot mit ihm teilen. Sie erzählen ihm, dass sie eine Klassenfahrt zu einem Bauernhof mit vielen Tieren machen und wenn Bernie pünktlich am Bus ist, dann soll er sich doch einfach einschmuggeln. Na, das läßt Bernie sich nicht zweimal sagen :) Und auf geht’s zu Bauer Blunk. Doch auf der Fahrt zum Bauernhof verpetzt Pascal, ein Klassenkamerad, den kleinen Bernie und die Lehrerin entdeckt ihn. Nach einigem hin und her darf Bernie dann doch mit zum Bauernhof fahren. Und das ist ein Glück, denn dort passiert im Teufelsmoor fast ein schlimmes Unglück und nur Bernie, Sigismund dem Hofhund und Pinocchio dem Esel ist es zu verdanken, das nicht alles ein schreckliches Ende genommen hat … Damit genug zum Inhalt :) Meine Meinung zum Buch : “Bernie allein unterwegs – Geheimnis im Moor” ist nach “Bernie allein unterwegs” der zweiter Roman für junge Leser von Sabine Thiesler. Das Buch hat mir sehr gut gefallen :) Es ist lustig und spannend, flüssig zu lesen – ein ganz tolles Buch für junge Leser, die gern Tierbücher lesen, aber auch richtig gern spannende Abenteurer erleben wollen. Bernie ist ein Hund, wie ihn sich viele Kinder wahrscheinlich wünschen würden: Immer fröhlich, zutraulich, mutig :) Man kann sich so richtig in den kleinen Bernie hineinversetzen. Es macht viel Spaß, ihm auf seiner Reise auf seinem Zusammentreffen mit Udo dem Vagabunden, Fleischer Knust, Frau Kimmel, Bauer Blunk, Nudel-Ruth und vielen anderen zu begleiten. Besonders gut haben mir auch die schönen Illustrationen im Buch gefallen, die von Doris Eisenburger erstellt worden sind. Sehr liebevoll und naturgetreu gemacht.