Cover des Buches Nachtprinzessin (ISBN: 9783453435247)
SteffiKas avatar
Rezension zu Nachtprinzessin von Sabine Thiesler

Nachtprinzessin

von SteffiKa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Untypischer Thriller, aber durchaus lesenswert!

SteffiKas avatar
SteffiKavor 9 Jahren

Matthias, Mitte 50, hat eigentlich alles, was man sich vom Leben wünscht: Geld, Ansehen, einen Sohn, eine eigene, luxuriöse Wohnung und eine Mutter, die sich um ihn sorgt.

Aber das alleine reicht ihm nicht, und er versucht sich seine eigene Welt zu schaffen indem er einfach alles "entsorgt", was ihm nicht passt. Egal, ob Wohnung oder Menschen. Er tötet zur "Entspannung" seine One-Night-Stands und hat dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen. Seine mörderische Spur zieht sich von Berlin bis nach Italien, wo er sich ein eigenes Ferienhaus kauft.

Nur seine Probleme lassen sich damit aber auch nicht in Luft auflösen: Seine Mutter wird nach zwei Schlaganfällen pflegebedürftig, seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen und sein Sohn Alex kommt mit seinem Leben einfach nicht klar und driftet immer mehr in Depressionen ab.

Ein untypischer Thriller, der mich überrascht hat! Man lernt den Mörder von Anfang an kennen - darf Teil seines Lebens werden. Die ermittelnde Kommissarin Susanne spielt in dem Buch nur die Nebenrolle.

Trotz teilweise fehlender Spannung und nach anfänglicher Gewöhungsphase konnte ich dann das Buch nicht mehr aus den Händen legen.