Cover des Buches Versunken (ISBN: 9783785750537)
Pucki60s avatar
Rezension zu Versunken von Sabine Thiesler

Spannende, berührende Lebensgeschichte

von Pucki60 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte, nur zu wenig von Neri. Phantastisch gelesen.

Pucki60s avatar
Pucki60vor 8 Jahren

Malte erschießt auf einem Frachter einen Chinesen und flüchtet vor den Rache der Kollegen durch einen Sprung über Bord. Ohne Papiere und Geld erreicht er Nizza.

Werner und Vivien Faenzi verbringen auf ihrer Yacht Aurora im Mittelmeer ihren Sommerurlaub. Vivien muss aus beruflichen Gründen in Nizza den Urlaub unterbrechen und Werner will alleine nach Korsika schippern. Dort trifft Malte auf Werner und ist von der Yacht begeistert. Um in den Besitz des Schiffes zu kommen stört eigentlich nur Werner.

Donato Neri hat einen fünfmonatigen Aushilfsjob auf Elba. Dort wird eine Wasserleiche gefunden und Neri muss sich darum kümmern. Ansonsten ist es dort eher ruhig und das Aufregendste ist seine attraktive Chefin Manuela.

Die Geschichte hat mehrere Erzählstränge, der umfangreichste handelt von Malte. Es wird seine Lebensgeschichte erzählt und erklärt wie er zu dem heutigen Menschen geworden ist. Seine Kindheit ist berührend, entschuldigt jedoch nicht sein Verhalten. Für das Boot geht er im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und der Sprecher David Nathan hat die Geschichte sehr gut gelesen. Nathan gehört zu meinen Lieblingssprechern und es hat Spaß gemacht, ihm zu zuhören.

Insgesamt ist mir in diesem Buch Neri etwas zu kurz gekommen und das Verhalten von Malte war an manchen Stellen vorhersehbar. Auch das Ende kam etwas schnell und ich hätte es mir anders gewünscht.

Ich vergebe für dieses Hörbuch 4 Punkte, für die Handlung gibt es Abzüge, die durch den hervoragenden Lesestil aber ausgeglichen wurden.