Cover des Buches Und konnten es einfach nicht fassen (ISBN: 9783550080371)
Rezension zu Und konnten es einfach nicht fassen von Sabine Thomas.

Lebensgeschichten

Die Rechtsanwältin Sabine Thomas schreibt eindringlich und mitfühlend in ihrem Buch "Und konnten es einfach nicht fassen" sechszehn Geschichten, die das Leben schrieb. Sie schreibt über Lebensereignisse ihrer Mandanten, die zu ihr kommen und Rechtsschutz suchen, weil in ihrem Leben eine scheinbar nicht zu überwindende Hürde erscheint.

Menschen, die von ihrem Schicksal erschlagen sind und oft selbst keinen Ausweg mehr aus der Krise sehen. Die Geschichten berühren und regen durchweg zum Nachdenken an.

Die Erzählungen sind sehr vielschichtig und ziehen sich durch alle sozialen Schichten unserer Gesellschaft. Sabine Thomas schreibt die Geschichten mit sehr viel Gefühl, sie wertet ihre Mandanten nicht und zeigt nicht mit dem Zeigefinger. Vielmehr stellt sich für den/die Leser/in die Frage, wie würde ich in so einer Situation entscheiden.

Jede Geschichte ist für sich sehr wertvoll. Hoffnung macht, das bei einigen Erzählungen eine erfreuliche Wendung eintritt. Ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein und die Menschen gehen gestärkt aus solchen Erfahrungen heraus.

Ein absolut lesenswertes Erstlingswerk von Sabine Thomas, welches ich sehr gerne weiterempfehle.