Sabine Thomsen Die württembergischen Königinnen

Inhaltsangabe zu „Die württembergischen Königinnen“ von Sabine Thomsen

Charlotte Mathilde, Katharina, Pauline, Olga und Charlotte - fünf Königinnen, fünf Lebensläufe, die es hinter der Fassade von Luxus und Etikette aufzuspüren gilt. Was waren das für Frauen, die zumeist die Staatsräson im 19. Jahrhundert an den württembergischen Hof geführt hatte und die an der Seite der Regenten ihren eigenen Weg suchen mussten? Es waren bei aller Verschiedenheit starke Persönlichkeiten. Ihre Biografien lösen heute noch Erstaunen und Bewunderung aus - auch und vielleicht vor allem, weil im Schatten von Residenzen und Schlössern nicht immer nur Glück und Erfüllung gedeihen. Sabine Thomsen verbindet Bekanntes, aber auch manch neue Erkenntnisse und Anekdoten aus dem höfischen Alltag zu einem sehr persönlichen Bild der königlichen Gemahlinnen. Sie schließt damit eine Lücke in der Literatur, denn keine Publikation hat sich vorher ausschließlich dem Leben und Wirken der fünf württembergischen Königinnen gewidmet. Das Buch ist mit zahlreichen, teils noch nie veröffentlichten Abbildungen - Gemälden, Zeichnungen und Fotografien - reich illustriert und im Jubiläumsjahr ein kleines Juwel für alle landesgeschichtlich Interessierten!

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein