Sabine Thomsen Goldene Bräute

Inhaltsangabe zu „Goldene Bräute“ von Sabine Thomsen

Sophie Dorothee, Katharina, Sophie und Maria - vier württembergische Prinzessinnen, vier Lebensläufe. Sie alle vereint dasselbe Los: Alle vier wurden zu Königinnen oder Kaiserinnen gekrönt, in Russland, in Westphalen, in den Niederlanden, in Großbritannien. Geschichten wie aus dem Märchen - sollte man meinen. Tatsächlich ging der Ehe mit einem regierenden Monarchen nur selten eine Liebesgeschichte voraus. Auf dem Schachbrett der europäischen Machtpolitik des 18. und 19. Jahrhunderts hatten diese Frauen der Staatsräson zu dienen. Bei allem Reichtum und Luxus ein meist gnadenloses Schicksal.

Die Autorin Sabine Thomsen zeichnet sich wie schon in ihrem Buch "Die württembergischen Königinnen" durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre profunden Kenntnisse der historischen Begebenheiten aus. Der aufwändig gestaltete Band zeigt zahlreiche selten gesehene Bilder.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist