Sabine Würich Das Gedächtnis der Orte

Inhaltsangabe zu „Das Gedächtnis der Orte“ von Sabine Würich

Mit ihrer Kamera hat die in Bogotá geborene und in Köln lebende Fotokünstlerin Sabine Würich der nationalsozialistischen Vergangenheit anhand konkreter, genau recherchierter Tatorte in Köln nachgespürt, an denen während der Zeit des Nationalsozialismus Verbrechen begangen wurden: Inhaftierungen, Miss-handlungen, Deportationen, Tötungsdelikte. Mit ihren 100 Schwarzweiß-Fotografien legt sie eine eindrucksvolle Dokumen-tation vor, die beweist, dass der Terror nicht im Verborgenen geschah, sondern dass sich seit 1933 ein dichtes Netz von Tatorten über das gesamte Stadtgebiet einer deutschen Großstadt wie Köln legte. Durch die Kombination von Fotos und Geschichten lernt man ein neues, bislang »geheimes« Köln kennen. Detaillierte Ortsbeschreibungen und Kartenmaterial im Anhang ermöglichen es, das Buch auch als Stadtführer zu nutzen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog