Leserpreis 2018

Edel_Elements

Sabine Wassermann - Die Teufelsmalerin

Über das Buch:

Autoren oder Titel-CoverKünstlerin, Geliebte, Hexe

Mainz 1631: Seit dreizehn Jahren wütet der große Krieg, Hexenfurcht geht um in deutschen Landen, und in Mainz wird der Malerstochter Henrietta Güntelein bei Todesstrafe verboten, den Pinsel zu führen. Doch ihr Vater ist schwerkrank, und sein Meisterwerk wartet auf die Vollendung.
Da besetzen die Schweden die Stadt. Mit ihnen kommt ein Maler, der fasziniert ist von der begabten und ehrgeizigen jungen Frau. Er ahnt nicht, wie weit sie gehen wird, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen …

Wir von Edel Elements vergeben 15 digitale Leseexemplare (epub/mobi) für eine gemeinsame Leserunde und freuen uns auf Eure Bewerbungen bis einschließlich 22. Juli 2018! Schreibt Euer Wunschformat einfach mit in Eure Bewerbung!

Herzlichst, Euer Elements-Team

Autor: Sabine Wassermann
Buch: Die Teufelsmalerin

Leseratte61

Alle Bewerbungen

Bücher aus der Zeit der Hexenverfolgungen lese ich wahnsinnig gerne, deshalb möchte ich bei der Leserunde mitmachen.
Mein erster Gedanke sagt mir, dass die "Teufelsmalerin" bis zur Hexenanklage weitermalt. Bin gespannt, ob das so eintrifft.

Philiene

Alle Bewerbungen

Bücher die zur Zeit des 30 jährigen Krieges spielen lese ich sehr gerne, daher würde ich mich für ein Exemplar bewerben. Ich bräuchte das epub Format

0_Lavender_0

Beitrag einblenden

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Dass sich für die beiden Protagonisten alles zum Guten wendet, war so nicht zu erwarten. Ich kann Sven Perssons Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Hat ihn die Trauer um seinen Bruder so handlungsunfähig gemacht?
Mit meiner Vermutung, dass Italien das Ziel sein könnte, bin ich offensichtlich richtig gelegen.
Eine Story, in der außergewöhnliche Menschen viel auf sich nehmen, um ihre Träume zu verwirklichen, ist viel interessanter zu lesen als die erwarteten Rollenklischees. Das Happy-End habe ich eigentlich erwartet. Trotzdem ist es schön, dass die beiden ein neues Ziel haben.

0_Lavender_0

Danke, dass ich mitlesen durfte. Meine Rezension findet man hier:

2. Leseabschnitt: Teil II

Henrietta ist eine mutige und starke Frau, die weiß, was sie will und versucht ihre Ziele zu erreichen. Bewundernswert aber sehr gefährlich für eine junge Frau in dieser Zeit.
Die Entwicklung der Beziehung zwischen Henrietta und Martin hat schon beinahe etwas rührendes. Nicht übertrieben und ohne Kitsch.

Lavendel3007

3. Leseabschnitt: Teil III-Epilog

Mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Es ist noch sehr viel passiert und ich saß wie gebannt da und musste einfach fertig lesen. Sehr schön fand ich immer die Wechsel zwischen der Grausamkeit und dann doch die zarten Klänge einer frischen Liebe. Ich kann nur nochmal wiederholen, der arme kleine Jörg. Das die Scherers doch noch auf ihre weise geholfen haben hat mich auch überrascht. Dennoch wäre es genauso gut gewesen hätten Henrietta und Thomas kein happy End gefunden. Da bin ich der Meinung das nicht alles gut enden muss, tut es in der Realität ja auch nicht...

Lavendel3007

Hier nun meine Rezension

Vielen Dank das ich mitlesen durfte. Ich hatte wunderbare Lesestunden

3. Leseabschnitt: Teil III-Epilog

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft.
Auch ich war von dem Ende überrascht. Viele Ereignisse auf den letzten Seiten, die manchmal erschrecken, aber andererseits auch wieder zeigen, dass in solchen Zeiten nicht unbedingt logisch gehandelt wird.
Mit dem Happy End fand das Buch dennoch ein würdiges Ende, wie ich finde.

Eure Rezension

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte.
Hier nun die Rezension, die so auch auf thalia, hugendubel, weltbild, was liest du und google books erscheinen wird: