Sabine Weiß , Markus Weber Das Geheimnis von Stralsund

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis von Stralsund“ von Sabine Weiß

Unterhaltsame Lektüre!

— Xerxes
Xerxes

Roman zur Stadtgeschichte Stralsunds im 30-jährigen Krieg. Für Stralsund-Liebhaber mit historischem Interesse

— DanielaN

Für mich ein rundherum gelungenes Buch. .. geschichtlich super recherchiert

— Lalemeer
Lalemeer

Eine spannende und schicksalhafte Geschichte in der Zeit des 30jährigen Krieges

— jutscha
jutscha

Aufregender Ausflug in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges und unterhaltsames Leseabenteuer im pommerschen Norden.

— Svanvithe
Svanvithe

Gut recherchierter historischer Roman ,Stralsund um 1628,hat sich tapfer behauptet. Sehr gut geschrieben, werde die hansetochter auch lesen

— eulenmama
eulenmama

Anders als "Hansetocher" aber wieder gut, wenn auch nicht so überzeugend

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Lesenswert und lehrreich! Ein Historischer Roman, der spannend, unterhaltsam und informativ zugleich ist.

— Sternenstaubfee
Sternenstaubfee

Faszinierender historischer Roman mit Setting in Norddeutschland...

— nicigirl85
nicigirl85

Schöner historischer Schmöker über eine Hafenstadt im 30. jährigen Krieg.

— nirak03

Sehr schöne ,abenteuerliches und historische Buch

Schrumpfi

• Solider, historischer Roman, manchmal zu vorhersehbar

02. May 2016 um 11:32

Der historische Roman spielt während des 30-jährigen Krieges. Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Schiffertochter Sina, die mit ihrer Familie auf Rügen lebt. Sina ist unbeschwert, ihr größter Wunsch: einmal auf dem Schiff des Vaters mitfahren. Ihre größte Sorge: dass man das Boot entdeckt, das Sina am Strand gefunden hat und das sie selbst herrichtet, um es wieder fahrtüchtig zu bekommen. Doch dann erreicht der Krieg auch die Insel Rügen. Truppen werden dort stationiert und mit dem friedvollen Leben ist es vorbei. Schließlich brennen die Söldner Sinas Elternhaus ab, während ihr Vater gerade auf See unterwegs ist. Sinas Mutter kommt bei der Flucht aus dem Haus ums Leben. Sina und ihre fünfjährige Schwester Dorthie können sich auf Sinas verstecktes Boot retten und flüchten hinaus auf die Ostsee. Sie geraten in schwere See und werden vom jungen Schiffer Leif und seiner Mannschaft gerettet und nach Stralsund gebracht. In Stralsund sucht Sina den adeligen Daniel von Garlstorf auf. Im Sterben hat Sinas Mutter ihr seinen Siegelring zugesteckt und ihr gesagt, dass er helfen werde. Tatsächlich nimmt sich der Adelige Sinas und Dorthies an. Aber Sina muss erkennen, dass sie ihre Mutter nicht so gut gekannt hat, wie sie geglaubt hat. Auch die Sorge um den auf See verschollenen Vater treibt sie um sowie die Verantwortung für die kleine Schwester. Für den Halbschweden Leif entwickelt sie zarte Gefühle, ist aber unsicher, ob er sie erwidert. Im Verlauf des Buches begleitet der Leser Sina durch die Zeit der Belagerung von Stralsund und wie sie das Geheimnis ihrer Mutter herausfindet. Das Buch beschreibt anschaulich die Belagerung durch Wallensteins Truppen um 1628 und wie sich die Stadt mit Hilfe von Schweden und Dänemark der Belagerung widersetzte. Die Geschichte um die Schiffertochter Sina enthält alle „Zutaten“, die man sich von einem historischen Roman erwartet: eine starke junge Frau, die trotz des gesellschaftlich engen Korsetts ihren Weg geht; eine Liebesgeschichte; ein Geheimnis, das gelüftet werden will; historisch verbriefte Persönlichkeiten (Wallenstein, Oberst von Arnim, Bürgermeister Steinwich …) … Trotzdem kann ich keine 5 Sterne vergeben. Dafür hat mich das Buch nicht stark genug mitgerissen und die Handlung war teilweise zu vorhersehbar. Ich konnte es immer gut aus der Hand legen. Fazit: solide, gute Geschichte, aber der letzte Pfiff fehlt.

• Der ggroße Krieg

smutcop

smutcop

13. December 2015 um 11:14

1628 in und um Stralsund. Die Schiffertochter Sina gerät in den Sog des 30 jährigen Krieges.

• Eine junge Frau zwischen dem 30jährigen Krieg und einem spannenden Familiengeheimnis

hasirasi2

hasirasi2

Sina ist eine junge Rügianerin, als der 30jährige Krieg über Stralsund und die Insel Rügen herein bricht. Ihr Vater ist als Schiffer unterwegs, als bei einem Überfall ihre Mutter ums Leben kommt. Mit ihrem letzten Atemzug gibt sie Sina einen Ring und den Auftrag, zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Dorthie irgendwie nach Stralsund zu Carl von Garlstorf zu gelangen. Er wird ihr helfen! Leider kann sie ihr nicht mehr sagen, warum ...   Das Buch ist wirklich toll. Ich war sofort in der Geschichte drin. Rannte mit Sina in den Keller und hatte Todesängste. Glaubte zu hören, wie die Eindringlinge die Tür aufbrechen. Spürte den Sand unter den Fingernägeln, als sie versuchen, die Nottür zu öffnen. Und glaubte genau wie Sina nicht ans Überleben. Ich kam kaum zum Luft holen und kann mich nicht erinnern, schon einmal so einen fesselnden Beginn gelesen zu haben, da sich die meisten Geschichten ja eher langsam aufbauen - mich jedenfalls hat die Story sofort gefesselt! Auch bei mir kam mit jeder Zeile mehr Panik auf, so greifbar wird die Situation geschildert.   Überhaupt hat Sabine Weiß einen sehr schönen anschaulichen Schreibstil. Da ist z.B. der erste Kuss, mit soooo viel Gefühl, dass man mit wegschmilzt. Nur um wenige Sätze später recht unsanft auf dem Boden der Tatsachen zu landen, als Sina feststellt, dass sie wahrscheinlich gar nicht wirklich verliebt ist. Auch die sehr harmonische Beziehung zwischen den Schwestern gefällt mir gut. Dorthie ist ja deutlich jünger als Sina und diese kümmert sich fast schon mütterlich um sie.  Erschreckend fand ich die Beschreibung der Besatzungszeit. „Fast jedermann war dürr und verletzt. Die meisten Häuser hatten einen Schaden davon getragen.“ „Blut und Tränen, soweit das Auge reicht.“ „Erst jetzt begriff sie (Sina), dass die dunkel gefärbte Erde kein Lehm war, sondern mit Blut getränkter Boden.“ Ich lese ja viele historische Romane, aber dieser ist doch viel eindringlicher geschrieben, als ähnliche Bücher. Mir ging das Schicksal der Protagonisten diesmal besonders nahe. Das Buch ist unheimlich spannend und es gelingt Sabine Weiss, den Spannungsbogen auch fast die ganze Zeit zu halten!  Mein Lieblingssatz aus dem Buch ist : „Das Schiff deines Lebens segelt durch schweres Wetter, da solltest du dich lieber auf das konzentrieren, was vor Dir liegt.“ - wunderbar poetisch! Zur Ausstattung: Das Hochglanz-Cover mit der Stadtansicht und der Prägeschrift ist wirklich sehr gelungen. Auch ich finde bemerkenswert, dass der Verlag für den doch relativ günstigen Preis sogar eine Klappbroschur "spendiert" hat, in der vorn sogar noch eine Karte integriert ist. Das Personenverzeichnis und ein Glossar sind ebenfalls dabei, falls man bei den Protagonisten doch mal durcheinander kommt :-).  Fazit: Wer einen wirklich guten spannenden historischen Roman lesen will, der auch mal poetisch sein darf, dem kann ich „Das Geheimnis von Stralsund“ nur empfehlen.

• Buchverlosung zu "Das Geheimnis von Stralsund" von Sabine Weiß

Schreibschwester

Liebe LeserInnen, zum Welttag des Buches möchte auch ich Lesefreude verschenken. Deshalb stelle ich je ein Exemplar meiner letzten Romane "Das Geheimnis von Stralsund", "Hansetochter" (Danke an den Lübbe-Verlag) und "Die Buchdruckerin" zur Verfügung - natürlich signiert! Wenn ihr das signierte Exemplar von "Das Geheimnis von Stralsund" gewinnen möchtet, beantwortet bitte ab dem 23. April (bis 30. April) folgende Frage: Wie heißt das Volksfest, das auch heute noch an die Belagerung Stralsunds im Dreißigjährigen Krieg erinnert? Ich freue mich über euer Interesse und wünsche euch viel Glück! Herzlichst, Sabine Weiß

• Eine spannende und schicksalhafte Geschichte in der Zeit des 30jährigen Krieges

24. May 2015 um 18:01

Sina ist eine junge Kapitänstochter und lebt mit ihrer kleinen Schwester Dorthie, ihrer Mutter Ebba und ihrem Vater Gideon auf Rügen, als der Krieg auch in ihrem Heimatdorf auf grausame Weise zuschlägt. Die Regimenter quartieren sich in der Nähe ein und bedienen sich an allem, ohne Rücksicht auf Verluste. Das Essen wird knapp, selbst das Korn, das zur Aussaat bestimmt ist, kann nicht gerettet werden. Der Vater wird gezwungen, mit seinem Schiff nach Danzig zu fahren, um dort Korn für die Truppen zu holen. Dafür wird ihm der Schutz seiner Familie zugesagt. Er hofft auch darauf, dass die Verwalterfamilie für Sina, Dorthie und Ebba da ist, denn Verwaltersohn Asmus hat um Sinas Hand angehalten. Doch es kommt anders. Als Gideon weg ist, wird die Familie überfallen. Die Mutter wird schwer verletzt und übergibt Sina sterbend einen Ring, mit dem sie einen Daniel von Garlstorf in Stralsund aufsuchen soll. Er würde ihnen beistehen. Sina kann allein mit Dorthie in einem kleinen Boot auf das Meer fliehen. Im Sturm werden sie von Leif, einem jungen Stralsunder Schiffer, halb erfroren gerettet. Er nimmt sie mit nach Stralsund. Sina hat sich in ihren Retter Leif verliebt, doch kann sie ihm trauen? Wird sie Daniel von Garlstorf finden? Was hat er mit ihrer Mutter zu tun? Wird sie ihren Vater und Asmus wieder sehen, der um ihre Hand angehalten hat? Der Krieg ist lang und grausam und Sina muss viele Prüfungen überstehen. Wird es für sie und Dorthie auch wieder glückliche Zeiten geben? Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut recherchiert und die Orte und Zeiten, an und in denen die sehr sympathische Protagonistin lebt, werden sehr gut beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann und sich zeitweise sogar in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Zeitweise hatte ich allerdings Probleme, dem geschichtlichen Hintergrund zu folgen, da sehr viele Namen, vor allem Kriegsherren aus der damaligen Zeit, vorkamen. Aber der 30jährige Krieg war ja auch eine sehr aufwühlende und dramatische Zeit, in der viele politische Größen kamen und gingen. Durch ein paar Internetrecherchen nebenher habe ich zudem noch einige sehr interessante Fakten erfahren und dazugelernt. Das Buch hat mich wirklich begeistert, auch und gerade weil es so eng mit der tatsächlichen Geschichte zusammenhing und die Protagonisten wunderbar in die damaligen Ereignisse verwoben wurden, so dass ich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung gebe.

• Leserunde zu "Das Geheimnis von Stralsund" von Sabine Weiß

Schreibschwester

Wohlgeborene liebe LeserInnen,   nach meiner sehr interessanten Leserunde zu „Hansetochter“ möchte ich euch auch meinen neuen Roman „Das Geheimnis von Stralsund“ vorstellen und begrüße euch daher im etwas gestelzten Tonfall der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Der Roman, der am 14. November im Lübbe-Verlag erscheint, war eine besondere Herausforderung für mich, weil ich darin eine dramatische Familiengeschichte vor dem Hintergrund der Besetzung Stralsunds im Dreißigjährigen Krieg erzähle. Neben der umfangreichen Recherche hat mich vor allem das Ergebnis begeistert: das kleine Stralsund konnte sich dem großen Feldherren Wallenstein widersetzen. Zum Inhalt des Romans: Norddeutschland, 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde verlebt die Kapitänstochter Sina eine glückliche Kindheit – bis eines Tages das Unheil über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina selbst kann im letzten Augenblick nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor, und inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihre sterbende Mutter ihr kurz vor ihrer Flucht gab. Nur Leif, ein junger schwedischer Schiffer, steht ihr bei. Kann Sina ihm wirklich trauen? Freundlicherweise stellt der Lübbe-Verlag zwanzig Exemplare des Romans für eine Leserunde zur Verfügung. Da ich bei der „Hansetochter“-Leserunde den Eindruck hatte, dass es euch Freude macht, ein wenig zu tüfteln, möchte ich mit der Bewerbung für die Leserunde eine Frage verknüpfen: Während des Dreißigjährigen Krieges kämpften Söldner aus aller Herren Länder im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation; bei Musterungen zählte man zeitweise bis zu 16 verschiedene Nationalitäten. Einer dieser Söldner verfasste einen sehr anschaulichen Bericht u.a. über die Belagerung Stralsunds. Wie lautete sein Name? Falls diese Frage zu kniffelig ist, möchte ich eine zweite aufwerfen, die anstelle der ersten beantwortet werden kann: Ein deutscher Söldner aus dem Dreißigjährigen Krieg hinterließ eine sehr informative Lebensbeschreibung, die erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde. Wie hieß er vermutlich? Wer gerne an der Leserunde teilnehmen möchte, kann sich bis zum 9. November einschließlich melden. Am 10. November lose ich ggf. aus und schreibe die TeilnehmerInnen wegen der Adressen an, die Bücher werden dann sogleich verschickt. Ich freue mich auf eine anregende Leserunde! Alles Gute wünscht Sabine Weiß

• "Die Hoffnung ist der Anker der Seele."

23. February 2015 um 17:59

Der Dreißigjährige Krieg wütet schon fast zehn Jahre, als er 1627 die Insel Rügen erreicht. Bis dahin hatte sich das Herzogtum Pommern, zu dem Rügen gehört, neutral verhalten. Doch nun fallen die kaiserlichen Truppen unter Wallenstein ins Land ein, und damit kommt Leid und Tod über die Menschen. Nach der Besetzung, die zu allem Übel auch noch von der Pest begleitet wird, bleiben allein in Bergen, im Zentrum der Insel gelegen, von 1650 Einwohnern im Jahre 1600 dann im Jahre 1630 nur noch 400 "übrig". Insgesamt schrumpft die Inselbevölkerung auf ein Drittel. Schon im Prolog ihres Romans "Das Geheimnis von Stralsund" bietet Sabine Weiß davon eine erschütternde Kostprobe. Denn der Leser sieht sich unmittelbar hineingezogen in den Angriff auf das Haus einer Familie auf Rügen. Dort kämpfen Sina, ihre Mutter und Angehörige ihres Haushalts um das nackte Überleben, und alles scheint verloren... Doch bevor der Leser erfährt, ob dies tatsächlich so ist, führt die Geschichte zunächst in friedliche Zeiten zurück. In denen wächst die junge Sina, von ihren Eltern wegen ihrer blauen Augen liebevoll "Eisvogel" genannt, behütet in einem Dorf auf der Halbinsel Mönchgut auf und hat eine besonders enge Bindung zu ihrer fünfjährigen Schwester Dorthie, die in ihrer erfrischenden Fröhlichkeit, Fantasie und Unbekümmertheit für alle ein "Himmelsgeschenk" ist. Gideon, das Familienoberhaupt, sorgt als Schiffer für das Einkommen der Seinen und zeigt viel Verständnis für Sinas Leidenschaft für Meer und Seefahrt. Die Mutter, Ebba, dagegen wartet bei jeder Reise ihres Mann unter Ängsten und Stimmungsschwankungen darauf, dass ihr Mann heil und gesund zurückkehrt. Die 17-jährige Sina tauscht erste Küsse mit ihrem Jugendfreund Asmus, wartet vergeblich auf das Herzklopfen und ahnt, dass Asmus ihr zwar als ein Freund nahe steht, wohl aber als Ehemann nicht in Frage kommt, obwohl ihre beiden Familien davon ausgehen. Dann kommen die kaiserlichen Truppen, und die Situation nach der "Einquartierung" der Soldaten ist bedrohlich. Als diese das Anwesen von Sinas Familie angreifen, muss Sina ihre sterbende Mutter im brennenden Haus zurücklassen und flieht mit der kleinen Schwester in einem winzigen Boot mitten hinein in einen Sturm auf der Ostsee. Nur dem Glück und Leif, Erster Steuermann auf dem Schiff des Trunkenbolds Pit Skaap, ist es zu verdanken, dass die beiden gerettet werden und nach Stralsund gelangen, wo sie sich auf die Suche nach David von Garlstorp begeben, wie es ihnen die Mutter mit ihren letzten Worten aufgetragen hat. Doch Stralsund erweist sich auf Dauer nicht als sicherer Zufluchtsort. Die Hansestadt wird von den Truppen Wallensteins belagert, und in dieser umkämpften Zeit entscheidet sich nicht nur das Schicksal der dort lebenden Menschen, sondern auch das von Sina... Mit ihrem Roman greift Sabine Weiß ein historisches Ereignis auf, das in die Annalen der Hansestadt Stralsund einging. Ende 1627 droht Ungemach in der Gestalt des unter Befehl Wallensteins stehenden kaiserlichen Feldherrns Armin. Dieser will - nachdem der Herzog von Pommern unter Zwang die Einquartierung der kaiserlichen Truppen in seinem Land gebilligt hat, eine Garnison in der Stadt errichten, ohne die dafür erforderlichen Geldmittel aufwenden zu müssen. Da die Stadt dies verständlicherweise ablehnt, Armin die Belagerung ausruft, beschließt der Rat von Stralsund, seine Stadt zu verteidigen und ersucht zu diesem Zweck um Beistand von Dänemark und Schweden. Am 13. Mai 1628 sehen sich 1.000 Söldner und 1.500 Stralsunder 8.000 Mann der kaiserlichen Belagerungsarmee gegenüber und halten den ersten Angriffen stand. Ende Mai treffen die dänischen Schiffe ein. Nicht überall werden sie freudig empfangen. Hunger macht sich unter der Bevölkerung breit. Deshalb fordert eine Bürgerfraktion, dass den Kaiserlichen verhandelt und die Stadt an diese übergeben werden soll. Doch der Rat von Stralsund hält stand. Als Wallenstein einen Monat später Stralsund erreicht, ist die Belagerung immer noch nicht beendet. Erneut lässt er angreifen. Die Verluste auf beiden Seiten sind hoch, ganze Gräben mit Leichen füllen sich. Die Stadt befürchtet, wenn sie der Belagerung nicht mehr standhalten kann, von den kaiserlichen Truppen überrannt zu werden, was Gemetzel und eine kompletten Plünderung zur Folge hat. Deshalb kommt es zu einem Waffenstillstand und zu Friedensverhandlungen, die jedoch beendet werden, als die schwedischen Truppen eintreffen. Nach mehreren vergeblichen weiteren Angriff scheitert Wallenstein und verlässt mit seinen Truppen Stralsund, die Stätte seiner ersten Niederlage. Die Hansestadt hat zwar erfolgreich Widerstand geleistet, doch bis 1814 bleibt sie unter schwedischer Herrschaft. Vor diesem historischen Hintergrund, den die Autorin erkennbar intensiv recherchiert hat, entwirft sie in einem einprägsamen und anschaulichen Schreibstil eine dramatische Geschichte, die auf die Insel Rügen und nach Stralsund führt. Es entsteht ein faszinierendes Bild vom Leben der Menschen in Friedens- und Kriegszeiten. Die gelungene und eindrucksvolle Beschreibungen der örtlichen Gegebenheiten auf der Insel und in Stralsund werden unterstützt durch historische Karten, die auch dem ortsunkundigen Leser eine gute Orientierung und damit unter anderem die Begleitung der jungen Rüganerin Sina ermöglichen. Sina ist klug und zeichnet sich durch einen energischen Willen aus. Sie hat Rückgrat, lässt sich nicht beirren, ihr Schicksal zu bestimmen. Dass sie nach dem schmerzhaften Verlust der Mutter für eine Zeit die Hoffnung verliert, ist realistisch und wird nachvollziehbar dargestellt. Mit Leif begegnet dem Leser ein sympathischer junger Mann, der etwas im Leben erreichen will, nämlich selbst eines Tages Schiffsherr sein. Er ist durch die harte Schule seines Vaters gegangen und versucht, seine Pflicht gegenüber dem grausamen Trunkenbold Skaap und gegenüber der Mannschaft zu erfüllen. Überdies ist er fähig, den schmalen Grat zwischen Gehorsam und eigener Entscheidung auszuloten. Zwischen Leif und Sina wird schon früh ein Band geknüpft. Leif hegt erste zärtliche Gefühle für sie, da kennt er noch nicht einmal ihren Namen. Ihre behutsame Annäherung ist angenehm beschrieben. Zudem hat Leif einen klaren Blick, der in die Zukunft gerichtet ist, so dass er auch Sina bewusst macht, nach dem Tod der Mutter und der Unsicherheit bezüglich ihres Vaters nicht länger in der Trauer zu verharren und nach vorne zu schauen. Bei Unstimmigkeiten zwischen den beiden weitet die Autorin diese nicht über Gebühr aus und lässt ihre Protagonisten immer wieder einen Schritt auf den anderen zugehen und so zueinander finden. Denn sie haben andere Sorgen. Schließlich gilt es gerade für Sina, das Geheimnis zu lüften, für das sie nach Stralsund gekommen ist. Sabine Weiß hat ihre Protagonisten bis hin zu den Nebenfiguren mit viel Leben erfüllt. Neben Sina und Leif, für die der Leser sofort Wohlwollen empfindet, sind es auch Gideon und Sten, der zu Gideons Schiffskindern (wie die Schiffsmannschaft genannt wird) gehört, die einem ans Herz wachsen und mit denen er mit bangt. Oder Menschen wie die Magd Marthe, die mehrfach von Söldnern missbraucht wird und es danach lange Zeit nicht absehbar ist, ob sie jemals ins Leben zurückfindet. Andere dagegen erfahren eine differenzierte Zeichnung. David von Garlstorf, zu dem Ebba ihre Tochter geschickt hat und in dessen Hause Sina und ihre Schwester aufgenommen werden. Lange Zeit ist nicht klar, wie er einzuschätzen ist und welche Rolle er einnimmt. Die Geschwister Asmus und Sophie, beides Freunde von Sina, die im Verlauf der Geschichte eine Entwicklung nehmen, die sich in das Gegenteil ihrer anfänglich aufgezeigten Charaktere kehrt. Besonders Sophie weiß zu überraschen, legt sie doch zunächst eine Oberflächlichkeit und Realitätsferne an den Tag, die einen nicht für sie einnehmen. Im Laufe der Handlung lässt sie jedoch - auch auf Grund eigener Erfahrungen - eine gewisse Entwicklung erkennen, die als angenehm betrachtet werden kann. Einen interessanten Platz in der Geschichte findet Stoffel, der verwaiste Sohn eines Söldners, der sich bei den kaiserlichen Truppen durchschlägt. Er ist vorwitzig und geradeheraus, stets hungrig, aber bei aller Benachteiligung wissbegierig und klug, so dass er schneller lernt als anderen. Das Leben in einer Kriegsarmee hat ihn geprägt, in der es nur um das nackte Dasein geht, und so sieht er zunächst nur seinen Vorteil. Dann aber wächst er über sich hinaus, und zwar als er ein Ziel hat, nämlich in naher Zukunft Schiffsjunge und damit Teil einer Mannschaft zu werden. Damit wird er zu einem kleinen Helden in der Geschichte, weil er mutig das eigene Leben für einen anderen Menschen riskiert. Daneben nimmt man es als Leser nicht übel, dass es auch einige ausschließlich negativ gehaltene Charaktere gibt. Es breitet sich tatsächlich so etwas wie Erleichterung aus, dass diese wenigen Protagonisten keinerlei positive Eigenschaften erkennen lassen und sie nach Herzen verdammt werden können. Die Einflechtung historischer Figuren ist wunderbar gestaltet. Neben Albrecht Wenzel von Wallenstein und seinen Feldherrn Hans Georg von Arnim-Boitzenburg hat auch Oberst Robert Monro, ein schottischer Söldner in dänischen Diensten seinen Auftritt. Ihm und seinen Aufzeichnungen Monro, His Expedition With the Worthy Scots Regiment Called Mac-Keys ist es unter anderem zu verdanken, dass die Autorin ein authentisches Bild von Stralsunds Belagerung wiedergeben kann. Alles in allem offeriert Sabine Weiß dem Leser einen aufregenden Ausflug in den pommerschen Norden während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und beschert ihm damit ein unterhaltsames Leseabenteuer.

• Ich liebe dieses Buch

claude20

claude20

30. January 2015 um 21:48

Sina, die Tochter eines Kapitäns, wächst auf Rügen in der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde auf. Sie hat eine glückliche Kindheit. Doch im Jahre 1628 kommt auch der Krieg auf die Insel und schlagartig ändert sich das Leben für die Insulaner. Die kaiserlichen Truppen haben Unruhe und Unfrieden im Gepäck. Schon bald werden Familien auseinandergerissen. Auch Sina erlebt in dieser Zeit schreckliche Dinge und muss flüchten. Ihr gelingt es im letzten Moment nach Stralsund zu fliehen. Dort versucht sie in den Kriegswirren ein Geheimnis zu entschlüsseln. Ihre Mutter gab ihr kurz vor ihrem Tod einen Ring und flüsterte noch einen Namen. Jetzt ist an Sina einen Weg zu dem geheimnisvollen Unbekannten zu finden. Auf ihrer Flucht begegnet sie Leif, einen halb deutsch halb schwedischen Schiffer. Er hilft ihr in den ersten schweren Tagen in Stralsund zu überleben, doch kann sie ihm wirklich ganz und gar vertrauen? Sabine Weiß hat mir mit diesem historischen Roman gezeigt, dass sie eine begnadete Schriftstellerin ist. Mein erstes Buch von ihr und ich habe mich sofort in ihren Schreibstil und die Erzählweise verliebt. Dieses Buch lies sich so wunderbar lesen. Sofort fühlte ich mich in die Zeit hineingezogen, an den Orten beheimatet und ich konnte das Kriegsgetümmel und die Stimmung jener Zeit geradezu spüren. Genauso wünsche ich mir einen historischen Roman. Geschichte die lebendig wird vor meinem geistigen Auge. Nach der Lektüre dieses Buches habe ich den Wunsch gerne mal Stralsund persönlich zu besuchen. Klar gibt es nicht mehr alle Orte wie im Buch beschrieben, aber ich denke auch in der heutigen Stadt kann man noch die Geschichte des Ortes spüren und erleben. Toll wenn es ein Buch schafft mich über die Geschichte hinaus von etwas zu begeistern. Es macht mich traurig, dass die Geschichte jetzt erst einmal zu Ende erzählt ist. In diesem Fall habe ich das Gefühl Freunde verloren zu haben. Klar das hört sich ein bisschen verrückt an, aber ab und zu habe ich am Ende einer Geschichte das Gefühl ich muss mich halt von guten Freunden trennen und genauso ging es mir mit diesem Buch. Danke an Sabine Weiß, dass sie diese Geschichte erzählt hat und ich bin froh sie entdeckt und auch gelesen zu haben. Hier kann ich nur 10 Punkte vergeben und ich will die Autorin nicht so schnell wieder aus den Augen verlieren. © claude

• Geheimnisse, Liebe, Verrat in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges

-Viki-

-Viki-

Norddeutschland in den zwanziger Jahren des 17.Jahrhunderts: Sina, die Tochter eines Kapitäns, wächst wohlbehütet auf Mönchgut auf. Da ihr Vater oft wochenlang unterwegs ist und Sina mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester alleine zurückbleibt, entwickelt die junge Frau den Wunsch, selbst einmal Schifferin zu werden und die Freiheit der See zu spüren. Dieser Wunsch rückt jedoch bald in den Hintergrund, denn die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges haben nun auch Mönchsgut erreicht. Kaiserliche Soldaten werden einquartiert und verbreiten Angst und Schrecken. Katastrophale hygienische Zustände, Hunger und Seuchen stellen Sinas Leben und das ihrer ganzen Familie auf den Kopf. Der Vater, der erst vor kurzem wieder heimgekehrt ist, muss in See stechen, um eine größere Hungersnot zu vermeiden und seine Familie bleibt schutzlos zurück. Bei einem nächtlichen Übergriff der Soldaten können Sina und ihre Schwester Dorthie gerade noch entkommen und gelangen auf gefährlichem Wege nach Stralsund. Dort wird der Ring ihrer sterbenden Mutter und Sinas Retter in der Not - ein junger Schiffer namens Leif- eine entscheidene Rolle spielen. Wird Sina trotz der Belagerung Stralsunds das Geheimnis lüften und selbst wieder glücklich werden? Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Am Anfang hat es einige Zeit gedauert bis man wirklich in der Geschichte angekommen war, aber nach ein paar Seiten konnte man sich gar nicht mehr losreißen und war schon fast dazu gezwungen weiterzulesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und alles wird detailliert beschrieben, sodass man förmlich in die Geschichte eintaucht und mit allen Protagonisten mitfiebert. Diese werden lebhaft dargestellt, lassen aber noch genug Raum für die eigene Phantasie. Weiterhin wird die Spannung über das komplette Buch aufrechterhalten, was auch damit zusammenhängen mag, dass sowohl die persönlichen Schicksale, als auch die Belagerung Stralsunds so gut miteinander verworben wurden. Wirklich sehr gute recherchierte historische Details werden genau an den passenden Stellen eingesetzt und geben dem Roman den letzten Schliff. Zudem wird das Geheimnis bis zum Schluss gewahrt und ich persönlich wäre nie im Leben darauf gekommen; es wurde also nie vorgegriffen und/oder die Spannung in irgendeiner Form genommen. Darüber hinaus ist die Aufmachung des Romans wirklich wunderbar gelungen; das Personenverzeichnis, die Karten und der Anhang helfen dem Leser und unterstützen die Geschichte ungemein. Auch die Gestaltung des Umschlags lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es sich bei dem Roman "Das Geheimnis von Stralsund" wirklich um ein lesenswertes Buch handelt und generell für jeden Liebhaber historischer Romane geeignet ist. Wer dazu noch ein Faible für die Zeit des Dreißigjährigen Krieges hat, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Von mir bekommt es auf jeden Fall fünf Sterne und einen Daumen nach oben! Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen:)

Arun

Arun

24. January 2015 um 17:17

Mine_B

Mine_B

24. January 2015 um 13:05

In dem Buch von Sabine Weiß „Das Geheimnis von Stralsund“ wird man in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges katapultiert. Der wesentliche Schwerpunkt liegt hierbei – wie es der Titel schon vermuten lässt - auf den Geschehnissen rund um Raum Stralsund.   Inhaltangabe (Quelle: Klappentext): Norddeutschland, 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde verlebt die Kapitänstochter Sina eine glückliche Kindheit - bis eines Tages das Unheil über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina selbst kann im letzten Augenblick nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor, und inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihre sterbende Mutter ihr kurz vor ihrer Flucht gab. Nur Leif, ein junger schwedischer Schiffer, steht ihr bei. Doch kann Sina ihm wirklich trauen?   Das Cover zu „Das Geheimnis von Stralsund“ ist für einen historischen Roman recht typisch. Mir gefallen hierbei jedoch eher die Stadtansicht und auch der Auszug, welcher die Gegend darstellen soll. Die weibliche Person hingegen, die auf der linken Seite abgebildet ist, trifft nicht meinen Geschmack. Positiv möchte ich die Karte, das Glossar und auch das Personenregister hervorheben. Die Karte ist farbig und aufwendig gestaltet. Ich habe sie, während ich das Buch gelesen habe, gerne zu Rate gezogen und konnte mich mit dessen Hilfe gut orientieren. Interessant fand ich auch das Nachwort. Hier wird nochmal auf die Vermengung von Fakten und Fiktion eingegangen. Auch Quellen über die damalige Zeit werden genannt. Der Schreibstil von Sabine Weiß ist angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Und besonders am Ende konnte ich das Buch nur noch sehr schwer zu Seite legen, da ich gefesselt war und wissen wollte, wie es mit den Charakteren weiter geht. In der wörtlichen Rede wird auch der Dialekt der Gegend mit verwendet – das hat mir gut gefallen und macht das Buch authentischer. Die Geschehnisse des Dreißigjährigen Krieges werden gut in die Geschichte eingeflochten. Dabei bekommt man einen guten Einblick in die Zustände von damals. Das Elend, dass durch den Krieg herbeigeführt wurde, wird gut und bildhaft beschrieben. Die herrschende Atmosphäre wird bildhaft vermittelt, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Man merkt, wie viel Mühe sich Sabine Weiß mit der Recherche gemacht hat und hat permanent den Eindruck, dass die erzählte Geschichte auch so stattgefunden haben könnte. Die Charaktere werden gut in die Geschichte eingeführt und wirken durchaus real. Ich fand es auch sehr gut, wie die Nebencharaktere in die Handlung mit einbezogen wurden und diese ihr eigenes Leben führten und zur Handlung einen gewissen Beitrag geleistet haben. Ich muss gestehen, dass mir das Ende ein bisschen zu viel Happy End war. Einerseits gönne ich es den Charakteren, denn sie mussten innerhalb der Geschichte einiges durchmachen. Aber andererseits habe ich mich gefragt, ob dies wirklich so sein könnte. Die Genesungsprozesse einiger Personen waren am seidenen Faden. Ich möchte jedoch nicht allzu viel über das Ende und über das Geheimnis erzählen. Zwischendurch hatte ich manchmal die Befürchtung, dass die Liebesgeschichte zu viel Raum bekommt und somit ins kitschige abdriftet könnte. Doch Sabine Weiß hat diese Liebesszenen gut portioniert.   Mein Fazit: Das Buch konnte mich gut unterhalten und mir haben besonders die Schilderungen des Dreißigjährigen Krieges in der Gegend rund um Stralsund gefallen. Auch die Geschichte rund um Sina und Leif war interessant und hatte ihre Höhen und Tiefen. Dafür vergebe ich gute 4 Sterne. Gerne werde ich auch noch weiter Bücher von Sabine Weiß lesen.

nixe

nixe

23. January 2015 um 14:26

Mir hat schon das Cover von Sabine Weiß "Das Geheimnis von Stralsund" gut gefallen. Im Buchladen hätte ich es sofort in die Hand genommen, um den Klappentext zu lesen. Man erkennt sofort, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Direkt zu Anfang enthält das Buch Karten von Rügen und Stralsund, die ich mir oft angeschaut habe und die mir bei der Orientierung eine gute Hilfe waren. Außerdem gibt es noch ein Personenverzeichnis, dass evtl. hilfreich ist. Ich selbst fand die Personenzahl jedoch gut überschaubar und habe es nicht genutzt. Dafür aber das Glossar mit hilfreichen Erklärungen am Ende des Buches. Der Einstieg in die Geschichte ist spannend und rasant. Man wird direkt ins Geschehen hinein katapultiert. Der spannende Start verleitet sofort zum Weiterlesen. Das Lesetempo war recht flott, das das gesamte Buch hindurch packend und spannend erzählt wird. Die Beschreibungen, egal ob Charaktere, Umgebung oder Geschehen, sind sehr detailliert und liebevoll. Ich hatte keine Schwierigkeiten mir alles vorzustellen. Die Figuren fand ich fast alle sympathisch. Mir hat vor allem der gut dosierte Einsatz des Dialekts gefallen, durch den sie nicht nur authentischer sondern auch viel lebendiger wirken. Aber auch die Atmosphäre wird dem Leser sehr gut übermittelt. Und so fühlt und leidet man mit den Personen mit, oder freut sich sich gemeinsam mit ihnen, kann die Angst deutlich spüren. Ich habe mich teilweise in Zeit und Ort versetzt gefühlt. Beim Lesen erfährt man sehr viel über die Zeit während des 30jährigen Krieges. Sabine Weiß stellt dies sehr gut verständlich und in die Geschichte verpackt dar. Ein Zeichen für eine guten und ausgiebige Recherche im Vorfeld. "Das Geheimnis von Stralsund" ist von Anfang bis Ende spannend. Die Szenenwechsel stören nicht, sondern sorgen für einen guten Spannungsaufbau. Das Geheimnis dieser Geschichte wird erst ganz am Ende komplett gelüftet. Zwischendurch bekommt der Leser immer Hinweise, die zum wilden Mitspekulieren und Raten einladen. Und auch die Liebesgeschichte dieses Romans fand ich sehr schön und romantisch, absolut nicht kitschig. Da es ständig wie im echten Leben Missverständnisse zu klären gab, war es auch hier spannend. Aber vor allem wird durch das Hin und Her der Verliebten die Beziehung authentischer. Ich selbst würde mich sehr über eine Fortsetzung mit Sina und Leif freuen. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternchen Fazit: "Das Geheimnis von Stralsund" von Sabine Weiß erzählt eine schöne Liebesgeschichte und löst auf spannende Weise ein Familiengeheimnis. Sehr authentisch erzählt und sehr detailreich beschrieben, erfährt der Leser dabei sehr viel über die Zeit und das Leben während des 30jährigen Krieges.

• Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen

19. January 2015 um 10:32

Kurzbeschreibung: Norddeutschland, 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde verlebt die Kapitänstochter Sina eine glückliche Kindheit - bis eines Tages das Unheil über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina selbst kann im letzten Augenblick nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor, und inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihre sterbende Mutter ihr kurz vor ihrer Flucht gab. Nur Leif, ein junger schwedischer Schiffer, steht ihr bei. Doch kann Sina ihm wirklich trauen? Meine Meinung: In diesem Buch steht, anders als bei Hansetocher, mehr Geschichtliches im Vordergrund. Der 30 jährige Krieg hat auch auf Rügen einzug erhalten und hier beginnt auch die Geschichte. Man lernt Sina und ihre Familie kennen, bekommt ein Gefühl für das Leben und und das Treiben in dem kleinen Dörfchen. Man erlebt in seinem Kopfkino wie die Söldner sich in dem Dorf einquartieren und alles aus den Fugen gerät. Wie es Sina nach Stralsund verschlägt und sie versucht ein lange gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Dessen Auflösung hat mich zugegebenermaßen überrascht. Da ich erst vor wenigen Monaten "Hansetocher" von Sabine Weiß gelesen habe ist es mir noch sehr gut im Gedächnis. Entsprechend hohe Erwartungen hatte ich auch an "Das Geheimnis von Stralsund". Obwohl die Autorin es wieder schafft von der ersten bis zur letzten Seite ein Kopfkino entstehen zu lassen, empfinde ich dieses Buch doch als nicht ganz so gelungen. Leider habe ich keinen richtigen Draht zu Sina aufbauen können, andere Figuren waren mir auch etwas zu heldenhaft oder zu aufopferungsvoll. Insgesamt fand ich Sina´s Werdegang recht unspektakulär und einfach wenn man die Zeit und die Gefahren bedenkt. Schön ist das zwar weil hier keine allzu künstliche Dramen hervorgearbeitet wurden, aber es erscheint mir auch nicht sonderlich lebensnah. Dennoch habe ich das Buch als spannend empfunden und mochte es auch kaum aus der Hand legen. In manchen Momenten allerdings auch in der Hoffnung das noch etwas passieren müsste. Die Autorin schafft es aber dennoch mich immer wieder zu überraschen. Ihre Schilderung der Söldnerlager, der dortigen Lebensumstände und der Schlachten fand ich sehr fesselnd. Sabine Weiß beschreibt die häßlichen Seiten des Krieges sehr Detailreich ohne das es zu viel wird. Das ist durchaus ein Händchen was nicht jeder hat. Angemerkt sei noch, so wie sich in "Hansetocher" alles um den kaufmännischen Handel dreht so steht bei "Das Geheimnis von Stralsund" doch die Schifffahrt und der Krieg im Vordergrund. Mein Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist unheimlich toll. Ich werde auch weiter nach Büchern von Sabine Weiß Ausschau halten, denn grundsätzlich versteht sie es mich zu fesseln.

• Eine Stadt am Meer im 30. jährigen Krieg

11. January 2015 um 14:53

1628, der 30. jährige Krieg wütet auch im hohen Norden an der Ostsee und Stralsund steckt mitten drin. Sina verlebt eine glückliche Kindheit auf Rügen. Sie und ihre Schwester wachsen behütet auf, doch dann tritt der Krieg auch in ihr Leben. Sie müssen fliehen, und ihre einzige Rettung scheint Stralsund zu sein, aber auch dort ist es nicht wirklich sicher. Stralsund steht kurz vor einer Belagerung. Der Erzählstil von Sabine Weiß lässt sich leicht und flüssig lesen. Sie nimmt den Leser mit an die Küste und erzählt von den Menschen und dem Land. Wobei sie hin und wieder auch plattdeutsche Sätze einfließen lässt, was den Leser einmal mehr an die Küste versetzt und dafür sorgt, dass man nicht vergisst, wo man sich gerade befindet. Zunächst scheint es so, als wäre alles nur heile Welt, bis eben der Krieg auf Mönchgut, einem kleinen Teil von Rügen, Einzug hält. Sina wird als junges Mädchen beschrieben, welches einige Freiheiten genießen kann. Gleichzeitig kümmert sie sich aber auch liebevoll um ihre jüngere Schwester. Vater und Mutter sind sich ebenfalls in Liebe zu getan und alles scheint gut zu sein, bis dann eben die Soldaten auf Rügen einquartiert werden und das Chaos beginnt. Von nun an muss Sina sich allein behaupten und sich und ihre Schwester in Sicherheit bringen. Ihre Flucht nach Stralsund wird dramatisch beschrieben. In der Stadt findet sie schnell Hilfe und mit dem Schiffer Leif steht ihr ein tüchtiger, junger Mann zur Seite. Die Protagonisten haben so einiges durchzustehen. Sie haben Ecken und Kanten und wachsen mit ihren Aufgaben. Aus dem jungen, unbedarften Mädchen Sina wird so eine Verantwortungsbewusste junge Frau. Und auch der Schiffer Leif reift zum Mann, der sich für die Stadt einsetzt und Mut beweist. Sowie Zahlreiche andere Charaktere die Sina durch ihr Leben begleiten und die Geschichte stimmig machen. Die historischen Ereignisse um Stralsund hat Sabine Weiß gut in ihre fiktive Liebesgeschichte um Sina, Leif und ihre Familien verwoben. Sie hat die politischen Verwicklungen gut wieder gegeben und dabei gleichzeitig Sina ihr Leben geschildert. Der Krieg ist zwar allgegenwärtig, aber es werden eben nicht nur die Kriegshandlungen geschildert. Auch das Leben zur See, Leif ist ein Schiffer und auch der Vater von Sina ist ein Kapitän zur See, wird wiedergegeben. Schnell wird klar, wie wichtig die Seefahrt für die Bevölkerung rund um die Ostsee war und ist. Im Buchdeckel befindet sich eine Karte von Rügen und Umgebung, so kann der ortsunkundige Leser sich gut zurechtfinden, ein Glossar der fremden Begriffe befindet sich am Ende und ein kleines Nachwort klärt kurz Fiktion und Wahrheit. Das Geheimnis von Stralsund ist ein historischer Roman über einen Krieg, der lang und furchtbar war. Die Autorin schildert hier die Ereignisse rund um Stralsund und gleichzeitig auch eine schöne Liebesgeschichte. Nur das Ende konnte mich nicht so ganz überzeugen und war mir im Ganzen fast zu viel. Dafür lässt es aber viel Raum für die eigene Fantasy oder vielleicht auch für eine Fortsetzung der Geschichte, die eben gute Unterhaltung ist.

• In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges

08. January 2015 um 21:12

1628: Die 17-jährige Sina lebt mit ihrer Familie auf Rügen. Sie hatte eine schöne Kindheit und Jugend, die ganz plötzlich ein Ende findet, als Soldaten ihr Elternhaus niederbrennen. Sina gelingt mit ihrer jüngeren Schwester die Flucht. In Stralsund soll sie einen adeligen Herren aufsuchen, den ihre Mutter ihr kurz vor der Flucht noch genannt hat. Wird er Sina und ihrer Schwester wirklich helfen können? Mein Leseeindruck: "Das Geheimnis von Stralsund" spielt während des Dreißigjähriges Krieges in Norddeutschland. Die Autorin hat es geschafft, diese Atmosphäre wiederzugeben. Die Kriegswirren und Bedrohungen durch die Soldaten sind immer gegenwärtig.   Doch auch die Geschichte von Sina und Leif, einem jungen Schiffer, sowie Sinas Leben in Stralsund werden sehr packend erzählt. Es gibt viele prägnante Figuren und immer wieder Wendungen in der Geschichte, so dass es nicht langweilig wird. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Handlung ist durchweg spannend und nachvollziehbar. Auch ist die Geschichte gut recherchiert, soweit ich das beurteilen kann. Man erfährt vieles über Stralsund im Dreißigjährigen Krieg. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und das Lesen hat Spaß gemacht. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen. Mein Bewertungssystem: 5 Sterne = Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen! 4 Sterne = Das Buch hat mir sehr gut gefallen! 3 Sterne = Das Buch hat mir gut gefallen! 2 Sterne = Das Buch hat mir weniger gut gefallen! 1 Stern = Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen!

• In den Wirren des 30jährigen Krieges

Spatzi79

Spatzi79

06. January 2015 um 20:37

Mönchgut auf Rügen, 1628. Sina wächst glücklich in ihrer kleinen Familie auf. Vater Gideon und Mutter Ebba lieben sich, die kleine Schwester Dorthie ist ein wahrer Sonnenschein. Sina ist ein Wildfang, fühlt sich wie ihr Vater, der Schiffer ist, zum Meer hingezogen, aber ihre Mutter hat oft Angst um sie und verbietet ihr vieles, was Sina aber nicht davon abhält, ein gefundenes kleines Ruderboot wieder Klarschiff zu machen! Doch der 30jährige Krieg macht auch vor der Insel-Idylle nicht halt, es werden Truppen in Mönchgut einquartiert und allmählich greift eine immer schlimmer werdende Verrohung um sich. Während ihr Vater auf See ist, wird das Haus der Familie überfallen und nur mit letzter Kraft gelingt Sina und Dorthie die Flucht. Mithilfe des jungen Schiffers Leif gelangen die beiden Mädchen nach Stralsund, wo Sina einen früheren Bekannten ihrer Mutter aufsuchen soll. Wie es scheint, sind sie dort erst einmal in Sicherheit, doch auch Stralsund wird bald in die Wirren des Krieges mit hineingezogen. Ein historischer Roman, bei dem man viel über die damalige Zeit lernen kann. Da es absolut nicht meine Zeit und Gegend ist, war ich streckenweise mit den historischen Fakten etwas überfordert, auch wenn die Autorin sich wirklich alle Mühe gibt, die komplexen Zusammenhänge übersichtlich und verständlich darzustellen. Sehr spannend ist natürlich die Geschichte um Sina. Warum schickt ihre Mutter sie zu diesem Adeligen in Stralsund? Warum sollte der Mann ihr und ihrer Schwester helfen? Eine mögliche Erklärung drängt sich schnell auf, doch ist das die richtige Spur? Zwischen Sina und Leif entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten, aber die beiden sprechen miteinander und räumen Missverständnisse so meist recht schnell wieder aus der Welt, so dass sie nicht künstlich aufgebauscht werden. Für mich ist das Buch eine gelungene Kombination aus historischen Fakten und der fiktiven Geschichte einer Familie und insbesondere einer mutigen jungen Frau, die ihren Weg durch die Kriegswirren einer schrecklichen Zeit finden muss!

• weitere