Cover des Buches Das Kabinett der Wachsmalerin - Das Leben der Madame Tussaud - Zweiter Roman (ISBN: 9783958244900)
Rezension zu Das Kabinett der Wachsmalerin - Das Leben der Madame Tussaud - Zweiter Roman von Sabine Weiß

Eine Chronistin ihrer Zeit

Hinweis: "Das Kabinett der Wachsmalerin" ist das zweite Buch von Sabine Weiß über Madame Tussaud und folgt derem bewegten Leben vom Jahr 1802 bis zu ihrem Tod 1850. Da mir vor dem Lesen allerdings nicht bewusst war, dass es ein zweiter Band ist, kann ich jetzt guten Gewissens bezeugen: man kann dieses Buch auch lesen, ohne den ersten Band, "Die Wachsmalerin", gelesen zu haben. Die Dinge, die man wissen muss, fließen in Rückblicken oder den Gedanken der Charaktere immer wieder mit ein. Allerdings ist der erste Band bestimmt auch sehr lohnend!

Den meisten Menschen ist "Madame Tussauds" ein Begriff, schließlich tragen die berühmten Wachsfigurenkabinette in 23 Großstädten in den USA, Europa, Asien und Australien ihren Namen und sind ein beliebtes Ziel für Touristen. Auch ich habe bei einer Städtereise nach London das dortige Kabinett besucht, muss aber zugeben, dass ich vor diesem Buch über den Menschen Marie Tussaud rein gar nichts wusste.

Ich war beim Lesen immer wieder bass erstaunt, was ich da alles verpasst hatte! Denn Marie Tussaud hatte ein unglaublich turbulentes Leben voller dramatischer Höhen und Tiefen, und durch ihre Arbeit traf sie viele der Drahtzieher und Schlüsselfiguren ihrer Zeit persönlich - Könige und Königinnen, Politiker, Revolutionäre, Kaiser Napoleon und Marie Antoinette... Sie erlebte die Französische Revolution hautnah mit: nicht nur wurde sie gezwungen, Wachsabdrücke von den abgeschlagenen Köpfen hingerichteter Menschen zu nehmen, sie wurde auch selber in den Kerker geworfen!

Sabine Weiß ist es wirklich gelungen, mir diese außergewöhnliche Frau näher zu bringen. Intelligent, entschlossen und einfallsreich kämpft sie stets für den Erfolg ihres Wachsfigurenkabinetts, aber auch dessen Qualität und Anspruch. Obwohl sie in ihrem Kabinett in einem Nebenzimmer berüchtigte Verbrecher zeigt, will sie nicht durch billige Schockeffekte Geld scheffeln, sondern den Zeitgeist einfangen.

Zitat:
"Maries Erzählungen konnten den Wachsfiguren etwas hinzufügen, was sonst niemand bieten konnte. Sie war immer noch eine Augenzeugin, eine Zeitzeugin, eine Chronistin ihrer Zeit, so wie sie es schon früher gewesen war."

Alle Personen werden hier lebensecht und glaubhaft porträtiert, mit ihrem Stärken und Schwächen, und ich konnte mir immer gut vorstellen, dass sie im echten Leben genau so gehandelt und gesprochen hätten.

Auch spannend fand ich das Buch ungemein - das Leben schreibt manchmal einfach die unglaublichsten Geschichten. Hätte eine Autorin eine fiktive Protagonistin ersonnen, die all das erlebt, ich hätte es vielleicht kopfschüttelnd als Übertreibung abgetan... So aber habe ich mitgefiebert und mitgelitten, und das Buch hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern mir auch viel über das Lebensgefühl der damaligen Zeit beigebracht. Also eigentlich genau das, was Madame Tussaud mit ihrem Kabinett erreichen wollte!

Den Schreibstil fand ich wunderbar zu lesen, mit genau der richtigen Mischung aus geschichtlicher Wahrheit und literarischer Freiheit.

Wie man dem Nachwort entnehmen kann, hat die Autorin umfangreiche Recherchen betrieben, und das merkt man auch, denn sie zeichnet ein sehr umfassendes Bild des Lebens von Madame Tussaud und das, ohne langweilig zu werden.

Fazit:
Vor diesem Buch war mir herzlich wenig bekannt über Marie Grosholtz, die über ihren Tod hinaus bekannt wurde als Erschafferin des Wachsfigurenkabinetts "Madame Tussauds". Jetzt weiß ich, was für ein ereignisreiches, bewegtes, oft gefährliches Leben diese Frau geführt hat!

Sabine Weiß erzählt dieses Leben spannend, bewegend und unterhaltsam und zeichnet ein so liebevolles wie realistisches Bild von Madame Tussauds.

"Das Kabinett der Wachsmalerin" ist der zweite Band (den man aber auch als Einzelband lesen kann), der erste Band heißt einfach "Die Wachsmalerin".