Cover des Buches Hansetochter (ISBN: 9783404168873)
Rezension zu Hansetochter von Sabine Weiß

Geschichte in Lübeck

Kurzmeinung: Einfach toll und mitreißend und das ohne dabei übertrieben dramatisch zu sein. Ganz sicher nicht mein letztes Buch von Sabine Weiß !!

Kurzbeschreibung
Lübeck 1375. Für Henrike bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater, ein angesehener Hansekaufmann, völlig überraschend stirbt. Plötzlich steht die junge Frau ganz alleine da - und zu allem Unglück übernimmt der verhasste Onkel ihre Vormundschaft. Als dieser auch noch sämtliche Geschäfte des Vaters an sich reißt, keimt in Henrike ein schrecklicher Verdacht: Wurde ihr Vater etwa das Opfer einer grausamen Intrige? Sie beschließt, die Wahrheit aufzudecken - doch kann sie niemandem mehr trauen. Nur Adrian, ein junger Kaufmann aus Brügge, schafft es, zu ihrem Herzen vorzudringen

Meine Meinung
Vorab sei gesagt, historische Romane gehören eigentlich nicht in mein bevorzugtes Beuteschema.
Dennoch habe ich mich an "Hansetochter" getraut. Obwohl mich das Buch schon am Anfang begeisterte, hatte ich dennoch die Befürchtungen es würde in Richtung Iny Lorentz abrutschen. Diese Bücher sind überhaupt nicht mein Fall und mir viel zu aufgesetzt. Aber "Hansetocher" ist zum Glück anders. Je mehr ich gelesen habe desto weniger mochte ich das Buch aus der Hand legen. Und weil das Ende zu dem auch noch rund um gelungen ist gibt es von mir tatsächlich 5 Sterne !!
Sabine Weiß hat eine ganz tolle Art die Umgebung zu schildern. Da ich selbst bereits häufiger in Lübeck war hatte ich auch direkt Bilder dazu im Kopf. Ich hatten ein wunderbares Kopfkino, habe den Hafen gesehen, die Häuser der Kaufleute, die Kaufkeller, den Hof in Travemünde usw.
Vielleicht bin ich auch so begeistert weil meine Erwartungen an das Buch nicht sehr hoch waren. Aber ich fand auch die geschichtliche Seite sehr interessant.
Alle Blicke sind immer in die weite Welt gerichtet, aber was direkt von der Haustür passiert ist weiss man kaum - so erging es mir zumindest bei dem Buch.
Alle Charaktere kommen sehr glaubwürdig rüber. Gerade auch Henrike, sie wirkt ganz und gar authentisch mit ihren Gefühlen, Ängsten und Wünschen etwas zu verändern und ihrer Familie zu helfen.
Überraschend waren auch einige Verwicklungen um den Tod von Henrikes Vater, Betrügereien und Intrigen. Alles wird nach und nach aufgeklärt.
Die Liebesgeschichte nimmt einen eher kleinen Raum ein und tritt trotzdem nicht soweit in den Hintergrund als das man sie vergessen würde. Sie ist schön gezeichnet, ohne zu dominieren.

Erfreulich ist auch das dieses Buch wirklich von der Geschichte und nicht von seitenlangen Vergewaltigungen oder endlosem gerammel - wie bei anderen Autoren - lebt.

Mein Fazit: Für mich gehört "Hansetocher" zu einem der wenigen Bücher die mich in diesem Jahr äußerst positiv überrascht haben. Ich werde mir auch das neue Buch von Sabine Weiß kaufen und weitere Veröffentlichungen im Blick behalten :-)