Cover des Buches Schwarze Brandung (ISBN: 9783404175178)
Wildponys avatar
Rezension zu Schwarze Brandung von Sabine Weiß

Schwarze Brandung - Krimi der Extraklasse

von Wildpony vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wow.... was für ein toller Krimi! Unbedingt lesen!

Wildponys avatar
Wildponyvor 7 Jahren

Schwarze Brandung - Sabine Weiß

Kurzbeschreibung Amazon:

Ein stürmischer Morgen auf Sylt. Am Strand vor Westerland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die offensichtlich brutal ermordet wurde. Als Liv Lammers von der Mordkommission Flensburg davon hört, gefriert ihr das Blut in den Adern: Kurz zuvor hatte ihr 15-jähriger Neffe aus Sylt sie um Hilfe gebeten, weil er seine Freundin vermisst. Handelt es sich bei der Toten um Milena? Und wer hätte ihr etwas antun wollen? Liv, die vor Jahren mit ihrer Sylter Familie und ihrer alten Heimat gebrochen hat, wird mit dem Fall betraut. Zum ersten Mal seit langer Zeit fährt sie wieder auf die Insel - und ist schockiert darüber, wie sehr sie sich inzwischen verändert hat. Doch niemals hätte sie auch nur geahnt, welch grauenvolle Abgründe sich hinter der schillernden Urlaubsfassade auftun...

Mein Leseeindruck:

Wow - was für ein toller Krimi!

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte mich voll in die Rolle er Ermittlerin Liv hineinversetzen, die vor ihrer Heimatinsel Sylt so einen Horror hat, da hier immer noch Schatten ihrer Vergangenheit herumschleichen und sie auch den Kontakt zu Ihrer Familie abgebrochen hat.

Durch den Hilferuf ihres Neffen kommt sie dann aber zurück auf die Insel und gerät in einen Strudel von Abgründen, die sie niemals erwartet hat.

Schlimm fand ich auch die Position der illegalen Arbeiter hier im Land, die nur um ein wenig Geld für ihre Familie in den Heimatländern hier "ackern" müssen und noch von irgendwelchen fiesen Gestalten dabei sexuell und körperlich misshandelt werden.

Dieser Teufelskreis stellt sich in dem Buch ganz klar da, denn sie können nicht einfach aufgeben da sie das Geld für ihre bedürftigen Familienangehörigen brauchen, sich aber nicht an die Hilfsorganisationen hier in Deutschland wenden können, da sie ja illegal im Land sind.

Der Autorin Sabine Weiß ist es super gelungen diesen Spagat zwischen Hilflosigkeit und Allmacht der Ausnutzer dar zu stellen.

Dadurch bekommt der Krimi eine gewichtige Tiefe und fesselt den Leser auch total an das Buch. Ich habe mit gefiebert und mit gelitten und konnte das Buch dann nicht mehr aus den Händen legen.

Fazit:

Ein richtig guter Krimi der mich sehr begeistert hat.

Absolut gut fand ich das aktuelle Thema der illegalen Arbeit in Deutschland und die erschreckenden Ausmaße davon.

Ich kann das Buch nur wärmsten empfehlen und werde mir den Namen der Autorin auf jeden Fall merken. Das war eine kriminalistische Spitzenleistung.

Und dafür gibt es natürlich 5 Sterne *****

Wahrscheinlich werde ich das mondäne Sylt jetzt mit ganz anderen Augen sehen.