Dalai Lama XIV.

von Sabine Wienand
Dalai Lama XIV.

Inhaltsangabe zu "Dalai Lama XIV."

Tendzin Gyatso, der vierzehnte Dalai Lama und damit geistliches wie weltliches Oberhaupt der Tibeter, floh 1959 ins indische Exil. Seitdem verkündet er in weltweiten Auftritten charmant und charismatisch die buddhistischen Tugenden der Gewaltlosigkeit, des Mitgefühls und des Wohlwollens. Seine Appelle, die Tibetfrage zu lösen, setzen auf die Kraft der Moral und des gewaltlosen Widerstands.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.03.2009

histerikers avatar
    histerikervor 5 Jahren
    Teilweise interessant

Ich habe "Sieben Jahre im Tibet" von Harrer gelesen und suchte nach einigen Hintergrundinformationen. Da ich im Urlaub war, bin ich einfach in einen Buchladen und habe diese Monografie entdeckt. Da ich mit der Reihe gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich es gekauft. Es dauerte ziemlich lange, bis ich das Buch durchgelesen habe (es lag einige Monate angefangen auf meinem Nachttisch). Es ist keine leichte Lektüre. Einige Informationen gingen mir zu tief (Geschichte der Lamas), einige fand ich etwas subjektiv (Dalai Lama und seine "Verbreitung" des Budhismus in der Welt). Es hat nur teilweise das erfüllt, was ich mir erhoffte.

Talliannas avatar
    Talliannavor 5 Jahren