Cover des Buches Urlaub und andere Katastrophen (ISBN: B013F3V1WY)
Wuschels avatar
Rezension zu Urlaub und andere Katastrophen von Sabine Wierlemann

Hund und Urlaub?

von Wuschel vor 6 Jahren

Wuschels avatar
Wuschelvor 6 Jahren
***INHALT***
Eigentlich läuft es gerade richtig gut bei den Beermanns: Traumhaus gefunden, Umzug überstanden und der Urlaub steht vor der Tür. Alles perfekt? Fast! Die Renovierung der alten Villa verzögert sich, deshalb beschließt Eva: Ich bleibe zu Hause. Das allerdings kommt für ihren Mann Henner und die Kinder Alma und Pepi überhaupt nicht in Frage. Mit Witz und Einfallsreichtum bemühen sie sich um die Rettung des gemeinsamen Urlaubs. Jeder tüftelt einen Plan B aus und engagiert einen Haus-Sitter, damit Eva auch verreisen kann.

Es dauert nicht lang und das neue Haus wird von einer bunt zusammengewürfelten und recht skurrilen Wohngemeinschaft bevölkert. Turbulenzen, Probleme und Überraschungen stehen ab sofort auf der Tagesordnung. Bis zum Schluss bleibt es spannend, ob die Beermanns das Chaos in den Griff bekommen und es schaffen, gemeinsam in den Urlaub aufzubrechen.

Erzählt wird diese beschwingte Sommerkomödie von Familienhund Bruno, der den Trubel im Haus mit einer großen Portion Humor verfolgt.

**MEINUNG**
Ich hatte das Buch erworben, eben weil es aus der Sicht eines Hundes sein soll.
Zu Anfang hat die Autorin das auch ganz wunderbar umgesetzt, denn wer selbst Hundebesitzer ist, der kann wirklich herzlich darüber lachen - oder alle, die wissen wie ein Hund tickt.

Die Geschichte ist turbulent, aufregend und chaotisch, was sie unglaublich charmant macht. Eigentlich möchte man das Buch auch nicht aus der Hand legen, denn der flüssige Schreibstil nimmt einen einfach mit. Man erlebt das Buch.

Bis dann leider die "Wendung" kommt. Plötzlich verschwindet der Hund im Garten, aber die Geschichte geht weiter. Die Perspektiven ändern sich nahtlos. Prinzipiell gesehen weniger tragisch, aber etwas verwirrend, weil man etwas anderes erwartet.

Ich hätte mich über eine bessere Ausarbeitung gefreut.
Dennoch: Sehr zu empfehlen!