Cover des Buches Collins geheimer Channel (Band 1) - Wie ich endlich cool wurde (ISBN: 9783785588499)
nickypaulas avatar
Rezension zu Collins geheimer Channel (Band 1) - Wie ich endlich cool wurde von Sabine Zett

Eine neue Art des Geschichten-Erzählens. Auch absolut etwas für Lesemuffel!

von nickypaula vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine neue Art des Geschichten-Erzählens. Auch absolut etwas für Lesemuffel!

nickypaulas avatar
nickypaulavor 6 Jahren

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Collin möchte gerne der beliebteste Junge der Schule werden und nicht mehr hinten anstehen. Daher überlegt er sich, einen Video-Channel ins Leben zu rufen, doch ganz so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, ist das dann doch nicht :)

Das Buch ist nicht nur als Buch erschienen, sondern auch als 2,5 stündiges Hörbuch und wird ab 10 Jahren empfohlen, ein optimales Alter, wie ich selbst auch finde.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Zuerst habe ich in das Hörbuch hineingehört, was mich jedoch am Anfang jetzt nicht so packen konnte. All die unterschwelligen, verschiedenen Geräusche der Stimmlage haben mich etwas abgeschreckt. Doch nachdem ich eine Weile weitergehört habe, habe ich mich langsam besser daran gewöhnt. Dennoch waren es mir persönlich zu viele verschiedene Geräusch-Arten. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, daher ein Beispiel: Ein paar Texte werden normal vorgelesen, andere durch Mikros oder andere Dinge gesprochen. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Jedenfalls habe ich mich dann nach zwanzig Minuten komplett für das Buch entschieden, was sehr witzig gestaltet ist. Es ist kein klassischer Text, wie man es sonst kennt und auch mit üblichen Illustrationen kann man es nicht gleichsetzen. Es gibt überall kleine Bildchen zum Text, was das Buch einfach an sich anders wirken lässt. Es hat fast ein wenig was von einem Comic, obwohl die Texte neben den Bildern stehen. Am besten schaut ihr mal in dir Vorschau rein, um euch ein gutes Bild von dem zu machen, was ich meine :)

Es ist eben einfach mal etwas ganz Neues, anderes. Ich habe so ein Buch bislang noch nicht in den Händen gehalten und kann mir vorstellen, dass es vor allen bei Lesemuffeln richtig gut ankommt.

Es liest sich verdammt schnell weg und ist durch seine besondere Präsentation auch sehr anschaulich gestaltet, wodurch Kids nicht von viel Text erschlagen werden. Eine Seite ist rasch umgeblättert und zu dem kann man eben viel entdecken, ähnlich wie bei Mangas/Comics. Ich finde diese neue Art von Gestaltung sehr erfrischend. Auch wenn mein Sohn jetzt gerade erst Acht ist, hat er sich schon neugierig eingelesen. Da das Thema jedoch noch ein klein wenig mehr für Größere ist, werde ich das Buch ihm noch einmal mit 9 oder 10 in die Hand geben, wenn dann auch so das Medien-Interesse etwas mehr wächst und er sich vielleicht auch für Youtuber und Co. interessiert.

Ansonsten kann ich guten Gewissens sagen, dass ich das Buch jedem Kind/Jugendlichen ab 10 Jahren empfehlen kann. Selbst ich mit meinen dreißig Jahren fand es witzig. Es ist eben einfach mal etwas Neues.

Ich hoffe daher, dass viele darauf aufmerksam werden und es vielleicht mal in die Hand nehmen. Unsere Kinder lesen in dem Alter einfach viel zu wenig und so ein Buch denke ich, wäre genau das Richtige, um auch Lesemuffel für eine Geschichte zu gewinnen :)

Und was das Hörbuch angeht. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Kinder packen wird, meins war es eben leider nicht. Am besten hört ihr selbst mal hinein. Es gibt ja auf zahlreichen Seiten die Möglichkeit einer Hörprobe. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen und entscheiden, ob es euch gefällt oder nicht :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Eine neue Art des Geschichten-Erzählens. Auch absolut etwas für Lesemuffel!

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<