Cover des Buches In der Liebe und beim Bügeln ist alles erlaubt (ISBN: 9783442383924)
Sunangels avatar
Rezension zu In der Liebe und beim Bügeln ist alles erlaubt von Sabine Zett

Aus dem Leben gegriffen!

von Sunangel vor 9 Jahren

Sunangels avatar
Sunangelvor 9 Jahren
Victoria steht mit beiden Beinen fest im Leben. Sie hat beruflich viel erreicht und ist eigentlich sehr zufrieden. Nur mit der Liebe hat sie so ihre Probleme.
Victoria ist sehr selbstsicher ohne dabei arrogant zu wirken. Sie versteht was von ihrem Job und ist sehr eigenständig. Manchmal sieht sie aber auch nichts anderes als ihren Beruf. Da sollte sie doch einen Gang runter schalten, denn Freunde sind sehr wichtig und Freundschaften sollte man pflegen. Sie ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Jeder mag sie, Victoria ist zwar unkompliziert, dennoch wirkt sie manchmal geheimnisvoll.

Die weiteren Protagonisten haben alle perfekt ausgearbeitete Charaktere. Victorias Mutter fand ich einfach liebevoll und zuvorkommend. Selbst die Haushaltshilfe von Victoria passt zu der Stimmung im Buch. Diesen Michael z. B. konnte ich von Anfang nicht leiden, denn er ist sehr durchschaubar. Alle Gefühlslagen wurden dem Leser näher gebracht und deshalb kann man sich voll und ganz in die jeweilige Person hineinversetzen.

Die Geschichte ging jetzt nicht besonders in die Tiefe, trotzdem konnte man sich immer wieder darin identifizieren, da es aus dem Leben gegriffen ist. Zickige Mitschülerinnen, die einen früher nicht angeschaut haben oder Jungs die nur Quatsch im Kopf hatten.

Der Schreibstil ist wunderbar, denn ich musste nicht viel Nachdenken, sondern konnte Seite für Seite geniessen.

Da die Umgebung von Victoria sehr gut beschrieben wurde, kann der Leser auch die Stadt besser kennen lernen und hat einen kleinen Einblick, wie es da wohl aussieht.

Fazit:
Eine leichte und lockere Geschichte in der man sich selber wieder findet. Lustige aber auch ernste Szenen lassen den Leser für ein paar Stunden abtauchen.