Sabine Zett , Susanne Göhlich Schulausflug mit Oma

Inhaltsangabe zu „Schulausflug mit Oma“ von Sabine Zett

Mit Oldies auf Klassenfahrt – cooler geht’s nicht?! HURRA! Abenteuer wir kommen!, freuen sich die Schüler der Klasse 4a. Denn diesmal verspricht die Klassenfahrt besonders viel Spaß – ganz ohne Lehrer, dafür mit ein paar rüstigen Großeltern an Bord. Darunter auch Fabians Oma Käthe. Cool, denkt Fabian … bis seine Oma ihn vor versammelter Mannschaft »Fabi-Hase« nennt. Und das ist erst der Anfang! Von wegen Abenteuer und Spaß: Die Omas und Opas haben ein Kurhotel mitten in der Pampa gebucht, wo absolut nix los ist! Statt Fußball & Fun gibt’s Massagen & Bingo! Zu allem Übel muss Fabian sich auch noch mit Martin ein Zimmer teilen und der scheint ein düsteres Geheimnis zu hegen! Doch dann erlebt Fabian eine faustdicke Überraschung …

Tolle Geschichte über Freundschaft, Vorurteile, Vertrauen und Spaß mit den Großeltern! :)

— Anakin

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Eine so liebenswerte Geschichte. Wir erleben Blumas sorgen und ihre Gedankengänge dazu hautnah mit.

Siraelia

• Schulausflug mal anders

Schulausflug mit Oma

Anakin

07. July 2016 um 13:12

Was tun, wenn der oblogatorische Schulausflug zu platzen droht, weil keine Lehrer zur Verfügung stehen? Ganz einfach, die Großeltern fahren mit. So auch bei Fabian mit seiner Klasse 4 a, die voller Vorfreude dem Schulausflug entgegen schauen: Endlich lange Aufbleiben, kein Gemecker der Lehrer, keine Regeln. Großeltern sind doch soooo tolerant- wenn sich die Klasse da mal nicht täuscht. ;) Statt Jugendherberge ein Kurhotel, Mehrbettzimmer statt Zweibettzimmer, Bingo statt Fußball und Mittagsruhe muss natürlich auch eingehalten werden. Zu allem Übel muss sich die Klasse auch noch mit den beiden Außenseitern der Schule ein Zimmer teilen, die zudem noch ein Geheimnis haben. Das Buch ist wirklich toll geschrieben, es zeigt vor allem das innige Vertrauensverhältnis, das Kinder zu ihren Großeltern haben. Es räumt Vorurteile aus dem Weg und zeigt, wie sich darüber hinaus Freundschaften entwickeln können. Das Buch enthält ein paar nette Illustrationen, ist gut und flüssig zu lesen und erhält daher von mir eine klare Leseempfehlung.