Das Leben, dieser Augenblick

Das Leben, dieser Augenblick

Inhaltsangabe zu "Das Leben, dieser Augenblick"

In Ost- und Westdeutschland gleichermaßen bekannt wurde Maxie Wander mit ihrem Aufsehen erregenden Reportageband "Guten Morgen, Du Schöne", der den Alltag von 17 ganz gewöhnlichen Frauen aus der DDR dokumentierte. Doch ihren literarischen Erfolg zu genießen, blieb der geborenen Österreicherin und Wahl-Ostberlinerin kaum mehr die Zeit: Gerade 44 Jahre alt, stirbt Maxie Wander an Krebs. Mit "Leben wär' eine prima Alternative" erschienen posthum ihre Tagebuchaufzeichnungen und Briefe als Buch - das humorvolle, selbstironische, anrührende Vermächtnis einer faszinierenden Frau. Der Journalistin Sabine Zurmühl ist es in ihrer einfühlsamen Biografie gelungen, das Bild dieser ungewöhnlichen Persönlichkeit zu zeichnen und zugleich ein Stück sehr persönlicher Zeitgeschichte zu schreiben.

Sprache:
Verlag:Henschel Verlag