Sabrina Železný Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches

Inhaltsangabe zu „Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches“ von Sabrina Železný

„Er ist dir in die Seele gefahren. Du bist ein zerbrochener Krug, aus dem das Leben herausläuft.“ Matteo wird bald sterben: Als er in der Unibibliothek ein altes Buch an sich nahm, sprang ihn daraus ein Fluch an. Retten kann ihn nur eine Reise nach Peru mit der Träumerin Malinka – zumindest behauptet das der geheimnisvolle Garcilaso. Zu Matteos Überraschung ist Malinka bereit, ihn zu begleiten. Denn auch ihr hat Garcilaso – im Traum – zu dieser Reise geraten, und sie ahnt, dass sie nur mit Matteo das wiederfinden kann, was sie einst in Peru verlor: Ihre Gabe des Geschichtenerzählens. Schnell wird klar, dass das Buch aus der Bibliothek das legendäre Spiegelbuch ist, die Zuflucht der Verlorenen Geschichten.

Sabrina Železný ist eine großartige Geschichtenerzählerin - wer sonst könnte die Erlebnisse der Geschichtenerzählerin Malinka so erzählen?!?

— elane_eodain
elane_eodain

Das Buch hat etwas Magisches. Es zieht den Leser mit einem Sog zu sich hinein um ihm seine Geschichte zu erzählen

— Buchraettin
Buchraettin

Kein Buch, das ich bisher gelesen hab, hat die Liebe zum Geschichtenerzählen und auch zu Peru besser vermittelt als die Kondorkinder.

— Steinmade
Steinmade

Stöbern in Fantasy

Ewigkeitsgefüge

EmelyAurora

Nordische Mythen und Sagen

Eine wunderbare Nacherzählung der nordischen Mythen. Sehr lesenswert.

sechmet

Cainsville - Dunkles Omen

Nisnis

Schwarzer Horizont

kornmuhme

Secrets - Das Geheimnis der Feentochter

Düster, spannend, romantisch, absolut genialllll

clauditweety

Der Große Zoo von China

MellieJo

• Leserunde zu "Das Geheimnis des Mahagonibaums" von Sabrina Železný

Das Geheimnis des Mahagonibaums

SabrinaZelezny

Ferne Länder, Familiengeheimnisse und Photographie? Wenn ihr all das mögt, könnte »Das Geheimnis des Mahagonibaums« genau das Richtige für euch sein – und dann freue ich mich darauf, euch bei der Leserunde begrüßen zu dürfen! Mehr zum Buch: Die junge Studentin Blanca kann ihr Glück kaum fassen, als sie ein Stipendium für eine Foto-Akademie in Peru erhält, dem Land, aus dem ihre Urgroßmutter Guadalupe stammt. Kurz vor Blancas Abreise schenkt ihre Großmutter ihr das einzige Foto von Guadalupe, die in den Wirren des Zweiten Weltkrieges in Peru verschollen ist. Blanca soll herausfinden, was damals mit ihr geschah. In Peru angekommen, lernt Blanca Emilio kennen, mit dem sie der Spur des Bildes folgt. Gemeinsam tauchen sie ein in die bewegte Geschichte des Landes und in die Geheimnisse ihrer Familie. Der Aufbau-Verlag stellt für die Leserunde 25 Exemplare zur Verfügung. Wenn ihr für eines davon in den Lostopf hüpfen wollt, müsst ihr mir auch ein wenig über euch verraten: Für meine Heldin Blanca ist Photographie gleichsam das Erbe ihrer Urgroßeltern. Gibt es auch für euch etwas, das ihr von Eltern, Großeltern oder noch ferneren Generationen mit auf den Weg bekommen habt? Berufung, Hobby, Alltagsweisheit, Lebensphilosophie – was ist in dieser Hinsicht euer persönliches Familienerbstück? Ich freue mich auf eure Antworten. Eine erlesene Jury, bestehend aus meinem Alpaka Zwiebel und mir, wird die 25 Glücklichen in hitzigen Zweierdiskussionen auswählen und bei Entscheidungsschwierigkeiten mit Losen nachhelfen. [EDIT] Die Gewinner der Leserunde sind: AvengerJ black_horse BuchNotizen Claddy Constanze_Annamarie Erdbeerelfe1203 Estrelas Faidit featherfog Gelinde Gelsche irismaria LadySamira091062 LiberteToujours melanie_reichert misslia Monalisa73 Nachtschwärmer Nessa_Davy Ormeniel Seschat sunflowrina SunshineSaar tinstamp zeichenzauber Den genauen Auslosungsvorgang habe ich hier dokumentiert. ;-) Natürlich seid ihr auch mit einem eigenen Exemplar des Mahagonibaums in der Runde willkommen. Tretet ein und kommt mit auf eine Reise in Südperus farbenfrohe, lichtdurchflutete Stadt Arequipa!

• Top Fortsetzung in den Weiten Perus

Janika_Hoffmann

Janika_Hoffmann

08. December 2014 um 00:39

Der zweite Teil zu „Kondorkinder – Die Suche nach den Verlorenen Geschichten“ spielt in der heutigen Zeit und beginnt nicht in Peru, sondern in Deutschland. Matteo trifft einen seltsamen Mann in einer Bibliothek. Der Tag endet damit, dass ihn der Fluch des Spiegelbuchs trifft und das Leben langsam aus ihm herauszurinnen beginnt. Der seltsame Fremde schickt ihn zu Malinka, einer verträumten jungen Frau, die alles andere als gute Erinnerungen an die berufliche Zusammenarbeit mit Matteo hat. Seit einiger Zeit wird sie von Träumen geplagt, und es ist der seltsame Fremde, der ihr dort erscheint. Den beiden erscheinen mehrere Zeichen, die keinen Zweifel lassen: Sie müssen nach Peru, um Matteos Leben zu retten und das wiederzufinden, was Malinka vor langer Zeit verloren hat – die Gabe, Geschichten zu erzählen. Eine aufregende Reise beginnt, auf der ihre Spuren sich oft mit denen von Yawar und Isabel überschneiden. Und wieder führt eine Rätseljagd um das Spiegelbuch zwei Figuren, die sich erst nicht leiden können, gemeinsam quer durch Peru, verfolgt von dunklen Gestalten …   Nachdem mich Sabrina Železnýs Debüt bereits so berührt und begeistert hat, konnte ich gar nicht anders, als den zweiten Band direkt im Anschluss zu verschlingen. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, es stellt einen passenden Bezug zum Inhalt her und zeigt gleichzeitig, dass die alte Geschichte um das Spiegelbuch ihren Weg in die Moderne gefunden hat. Auch dieses Buch hat seinen stolzen Preis, den ich nach dem ersten Band jedoch auszugeben bereit war. Es ist eine Menge Geld, doch ich war sicher, dass mich die Autorin ein zweites Mal vollauf mitreißen würde, und ich behielt recht. Die Kapitelnamen und –anfänge folgen dieses Mal einem anderen Konzept, doch auch dieses gefällt mir. Die Idee, jedes Kapitel mit einem Traum, einer Erinnerung oder einem ein wenig verwirrenden Text zu beginnen, ist wirklich toll! Auch das Wiedersehen mit Chasky hat mich sehr gefreut. Endlich wieder das zuckende Ohr! Die Sprache ist genauso fesselnd wie im ersten Band. Sabrina Železný versteht es, mit Worten und Sätzen zu spielen und daraus ein großes Ganzes zu formen. Matteos Sorgen und Malinkas Nöte hautnah mitzuerleben, war so kein Problem. Ich hatte vielmehr Probleme, das Buch auch mal beiseite zu legen. Was mich wieder gestört hat, ist die wahnsinnig große Schrift mit dem großen Zeilenabstand. Das Buch ist nicht für Kinder gedacht, dies tut also echt nicht not. Bei kleinerer, engerer Schrift wäre das Buch zwar schmaler geworden, doch die Geschichte wäre doch noch immer dieselbe gewesen. Und der Preis wäre vermutlich humaner ausgefallen. Mich hält eine derart große Schrift eher auf, ich komme nicht so schnell in den Lesefluss hinein, weil ich so schnell wieder umblättern muss. Wie auch beim ersten Band fehlen wieder die Einrückungen. So war es zuweilen schwer zu erkennen, ob noch immer dieselbe Person spricht oder eine andere, außerdem bin ich bei Absätzen mehrfach in der Zeile verrutscht.   Zusammenfassend finde ich den zweiten Teil der „Kondorkinder“ wieder absolut gelungen, eine schriftstellerische Meisterleistung. Die Story und der Schreibstil erhalten erneut fünf Sterne. Das Äußere jedoch ist noch ausbaufähig, daher erhält auch Band 2 von mir wieder vier Sterne insgesamt. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin!

• Kondorkinder - verträumt und stark

pschade

pschade

03. April 2014 um 18:04

Für alle, die sich gern in phantastische Welten entführen lassen und den schönen Geschichten von Sabrina Železný lauschen möchten. In ihrem zweiten Buch der Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches - nimmt die Autorin Sabrina Železný den Leser wieder mit in die wunderschöne Welt Perus. Hier hat sie mich nicht nur in eine Welt entführt, die ich im ersten Band - Die Suche nach den verlorenen Geschichten - kennenlernen durfte. Die Beschreibungen und die Liebe zu diesem Land haben mir eine Landschaft und die Menschen gezeigt, wie es selten zuvor jemand bei mir auf diese Weise geschafft hat, einfach nur schön. Zum anderen brachte mir die Autorin die Geschichte und die Geschichten des Landes auf ihre wunderbare Art näher, in die ich sofort eintauchen und mich darin wohlfühlen konnte. Versank ich im ersten Teil der Kondorkinder in der phantstischen Reise und den Geschichten, habe ich im zweiten Teil Sabrina Železný  auf ihrer Reise begleiten und ihre Abenteuer miterleben dürfen. Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, sie ist Yuyaq.

• Leserunde zu "Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches" von Sabrina Železný

SabrinaZelezny

Damas y caballeros, amigas y amigos – es ist soweit. Am ersten November wird es drei Monate her sein, dass der zweite Teil der »Kondorkinder« in die Welt hinaus flatterte – Zeit, die müden Flügel einmal auszuruhen, und welches behagliche Nest wäre besser geeignet als eine Leserunde bei Lovelybooks? Nachdem die Leserunde zum ersten Teil so großartig verlaufen ist, möchte ich euch gern ein weiteres Mal zu einer Reise in die magische Welt der Anden einladen!  »Kondorkinder – Der Fluch des Spiegelbuches« erzählt die Geschichte des ewig skeptischen Matteos und der Träumerin Malinka, die gemeinsam auf eine ganz besondere Reise durch Peru gehen. Matteo ist von einem Fluch getroffen worden, der seinen Tod bedeuten wird – es sei denn, Malinka gewinnt ihre Gabe des Geschichtenerzählens zurück, denn ihr und Matteos Schicksal sind eng mit dem geheimnisvollen Spiegelbuch und seinen Erzählungen verknüpft ... Die Bücher sind vergeben! Ein Printexemplar erhalten folgende Bewerber - bitte schickt mir fix eure Adressen per PN, damit ich diese an den Verlag weitergeben kann. elaine_eodain - Buch angekommen Hikari - Buch angekommen Solara300 - Buch angekommen AddictedToBooks - Buch angekommen Buchrättin - Buch angekommen (2x) bs1958 - Buch angekommen marylovebook Blaustern - Buch angekommen Irismaria - Buch angekommen katze102 - Buch angekommen Ein Ebook flattert zu folgenden Bewerbern - von euch brauche ich dann bitte eine Email-Adresse und, so ihr es noch nicht gesagt habt, die Info, welches Format ihr gerne mögt (pdf, epub, mobi). Naudiz (pdf oder epub) angi_stumpf marielu (epub) serpina LadySamira091062 sursulapitschi Für die Leserunde stellt der Verlag Mondwolf zehn Printexemplare und – exklusiv! – zehn digitale Exemplare (epub, mobi, pdf nach Wunsch) zur Verfügung (sagtam besten bei der Bewerbung dazu, ob ihr es lieber gedruckt oder digital mögt oder im Zweifelsfall beides nehmen würdet). Bewerben könnt ihr euch bis zum 31.10.2013 um 18:00 Uhr, indem ihr mir folgende Frage beantwortet: Stellt euch vor, ihr geht einen Pakt mit einem übernatürlichen Wesen ein. Was würdet ihr von ihm verlangen – und welche eurer Eigenschaften/Fähigkeiten bietet ihr im Austausch? Also, steigt ein, sube sube sube, al fondo hay sitio ... bitte nach hinten durchgehen zu den guten Sitzplätzen!

IraWira

IraWira

22. January 2014 um 22:37
  • Ein wundervolles Buch

Koriko

Koriko

22. January 2014 um 17:30

Story: Der Student Matteo trifft in der Berliner Bibliothek auf einen seltsamen, alten Mann namens Garcilaso, der ihn auffordert ein nicht registriertes Buch aus dem Abholbereich zu holen. Trotz seiner Skepsis folgt Matteo der Bitte und nimmt unwissentlich das legendäre Spiegelbuch an sich. Als er darin lesen will, geschieht das Unfassbare – ein Fluch trifft ihn, der binnen weniger Monate seinen Tod bedeuten könnte. Um dieses Schicksal abzuwenden, entsendet ihn Garcilaso zusammen mit Malinka, einer Träumerin nach Peru. Dort sollen beide eine Lösung für ihre Probleme finden: Matteo soll sich von dem tödlichen Fluch befreien, Malinka ihre verlorene Gabe des Geschichtenerzählens und Schreibens wiederfinden. Gemeinsam reist das ungleiche Paar durch Peru, geleitet von Hinweisen, die sie im Spiegelbuch oder von Garcilaso erhalten. Dabei stoßen sie schon bald auf eine vergessene Geschichte aus längst vergangener Zeit – der Liebe zwischen Yawar und Isabel, deren Schicksal eng mit dem Spiegelbuch verwoben ist. Doch nicht jeder betrachtet die Matteos und Malinkas Suche wohlwollend, und schon bald werden sie von dunklen Gestalten verfolgt … Eigene Meinung: Mit „Kondorkinder: Der Fluch des Spiegelbuches“ legt die Autorin Sabrina Zelezný den zweiten Teil ihres Debüt-Epos „Kondorkinder“ vor. Während sich der erste Band „Die Suche nach den verlorenen Geschichten“ gänzlich den Charakteren Yawar und Isabel widmet und im Peru des 19. Jahrhundert spielt, ist das vorliegende Buch in der Gegenwart angesiedelt. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, so dass es nicht erforderlich ist, den ersten Band der Reihe zu kennen. Allerdings wird in „Der Fluch des Spiegelbuches“ stark auf die damaligen Ereignisse eingegangen, so dass es sich empfiehlt zunächst den ersten Teil zu lesen, da man ansonsten stark gespoilert wird. Die Geschichte ist spannend, neu und kaum mit einem bekannten Buch vergleichbar. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben, eine eigenständige Geschichte zu entwickeln, die sich angenehm aus der breiten Masse der Fantasyliteratur heraushebt. Das liegt nicht zuletzt an Peru, das der Leser auf Malinkas und Matteos Reise kennenlernt. Sabrina Zelezný beschreibt Land und Leute authentisch und hautnah. Man hat das Gefühl mit den Protagonisten durch die Straßen Limas zu laufen, die kleinen, versteckten Bergdörfer kennenzulernen und erfährt sehr viel Wissenswertes über Peru. Die Schnitzeljagd, die ihre Figuren durchstehen müssen, trägt ihr Übriges dazu bei und der Leser spürt auf jeder Seite, wie sehr Sabrina Zelezný Peru liebt. Dieses Gefühl geht auch auf den Leser über, so dass man von der ersten Seite an gefesselt ist. Sabrina Zelezný schafft es äußerst geschickt die fantastischen Elemente ihrer Geschichte, mit den realen Legenden und Sagen des Landes zu verknüpfen. Fantasy und Realität verwischen – sowohl für die Figuren, als auch für die Leser, die zumeist nicht wissen, ob ein Ort oder eine Legende nun real existiert oder nur auf der Fantasie der Autorin basiert. Dadurch entspinnt sie ein sehr komplexes und in sich logisches Gesamtwerk, das einfach nur mitreißt und bis zur letzten Seite zu fesseln weiß. Es macht Spaß „Kondorkinder: Der Fluch des Spiegelbuches“ zu lesen und durch Peru zu reisen. Zeitgleich ist die Grundidee der verlorenen Geschichten, die wie scheue Tiere durch das Land streifen und mit Hilfe des Hüters des Spiegelbuches ein neues Zuhause finden, wunderschön. Der Roman ist eine Liebeserklärung an alles was mit Geschichten und Büchern zu tun hat: Schreiben, Träumen und die Gabe des Erzählens. Neben der wundervollen Handlung können auch die Charaktere überzeugen. Matteo präsentiert sich als Student der Politikwissenschaften und harter Realist. Für ihn existieren Fantasie und Träume nicht, schnell tut er Geschichten und fantastische Legenden als Unfug und Spinnerei ab. Dies macht ihn zu einem extremen Gegenpol zu Malinka, die von ihren Träumen lebt und das Erfinden, Schreiben und Erzählen von Geschichten liebt und braucht, wie die Luft zum Atmen. Auf ihre sture, offensive Art passt sie sehr gut an Matteos Seite, da sich die beiden ergänzen und gegenseitig unterstützen. Im Laufe der zeit rückt Malinka mehr ins Zentrum des Buches, da sie die Einzige ist, die Matteos Fluch lösen kann. Dadurch rückt Matteo immer wieder in den Hintergrund, was ein wenig schade ist. Er geht beinah ein wenig unter. Auch die Nebenfiguren sind sympathisch und passen zur Geschichte – sei es Garcilaso, der seine ganz eigene Rolle in diesem Spiel hat, Chaski, das spitzzüngige Alpaka oder Flor, Garcilasos Tochter. Sie alle sind individuell und sehr unterschiedlich gestaltet. Das trifft auch für die vielen Menschen zu, denen Matteo und Malinka auf ihrer Reise begegnen und mit Hinweise helfen. Hin und wieder geht das ein wenig zu schnell, insbesondere wenn es um das Beschaffen wichtiger Informationen geht. Kaum stagniert die Suche ein wenig, taucht ein Taxifahrer, Museumswärter oder eine alte Marktfrau auf, die mit den passenden Informationen aufwarten. Das wirkt ein wenig konstruiert, da Malinka und Matteo nie in eine Sackgasse laufen, oder die Hinweise des Spiegelbuches falsch deuten. Sabrina Zeleznýs Schreibstil ist sehr angenehm, stimmungsvoll und atmosphärisch. Sie weiß genau, wie sie ihre Figuren in Szene setzen muss, die Umgebung lebendig beschreibt oder ein wenig mehr Action einbaut. Sie hat ein Händchen für Dialoge, baut sowohl spanische Sprache und Quechua, die alte indige Sprache Perus mit ein und verleiht „Kondorkinder: Der Fluch des Spiegelbuches“ auf diesem Weg noch mehr Authentizität und Lebendigkeit. Auf jeder Seite tummeln sich kleine Hinweise und Anekdoten des Landes und der Menschen, so dass jedes Wort einer Liebeserklärung an Peru gleichkommt. Sie erzählt wechselnd, mal aus Matteos, mal aus Malinkas Sicht, wobei die der jungen Träumerin eindeutig überwiegt. Dadurch tritt Matteo ein wenig in den Hintergrund, was schade ist, da gerade sein geistiger Wandel vom harten Realist, der plötzlich mit fantastischen Legenden und übernatürlichen Flüchen zu kämpfen hat, zu jemandem, der sich mehr und mehr eingestehen muss, dass nicht alles Spinnerei ist, nicht uninteressant gewesen wäre. Fazit: „Kondorkinder: Der Fluch des Spiegelbuches“ ist ein traumhaftes Buch, das neben einer schönen Grundidee, interessanten Charakteren und einem stimmungsvollen, passenden Schreibstil eines ist: Eine Liebeserklärung an Peru und an Bücher und Geschichten. Wer ungewöhnlicher, deutscher Fantasyliteratur eine Chance geben will, sollte Sabrina Zeleznýs zweitteiliges Debüt lesen. Sie schafft es auf angenehme Weise aus der breiten Masse herauszustechen und ein beeindruckendes Buch vorzulegen. Uneingeschränkt zu empfehlen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Rezension zu „Kondorkinder – Der Fluch des Spiegelbuches“ von Sabrina Železný

15. January 2014 um 21:36

>> Eine Geschichte ist ein Jaguar, der dich aus dem Dickicht heraus anfunkelt, ein Delphin, der ein paar Längen neben deinem Boot her schwimmt Oder ein Kondor, der über dir seine Kreise zieht. << (aus „Kondorkinder – Der Fluch des Spiegelbuches“ von S. Železný) INHALT: Matteo ist verwirrt, eigentlich wollte er doch nur die letzten Studienbücher in der Bibliothek abgeben, doch dann begegnet er zunächst einem seltsamen Fremden und nun hält er ein rätselhaftes, blaues Lederbuch in der Hand. Ihm ist nicht klar, wie ihm geschieht, und angeblich soll nur Malinka, eine verträumte Studentin, mit der er vor einiger Zeit ein unschönes Zusammenreffen hatte, ihm bei der Aufklärung der Vorgänge helfen können. Eigentlich ist Matteo doch Realist. Eigentlich glaubt er nicht an Flüche und sowas … doch als sich die Ereignisse überschlagen und es ihm körperlich immer schlechter geht, beginnt ein Abenteuer, das die Beiden quer durch Peru und zu den Wurzeln des legendären Spiegelbuchs führt. GEDANKEN: Das erste Buch der Autorin Sabrina Železný „Kondorkinder – Die Suche nach den verlorenen Geschichten“ hat mich ausgesprochen gut gefallen (-> Rezension), deshalb freute ich mich sehr auf den zweiten Band der Kondorkinder. Auch wenn dieser anders ist – denn die Geschichte spielt nun in der Gegenwart und nicht mehr in der Vergangenheit –, eng verbunden sind die beiden Bücher nichtsdestotrotz, denn das Spiegelbuch, dessen Entstehungsgeschichte ich im ersten Band miterleben durfte, taucht nun wieder auf. In einer Bibliothek in Deutschland. Wie ist es dorthin gekommen? Warum taucht es gerade jetzt dort wieder auf? Und was haben die Apus und ihre Gehilfen vor? Das waren Fragen, die ich mir stellte und auf die ich Antworten wollte. Nach nur wenigen Zeilen war ich wieder voll eingehüllt von Sabrinas Geschichte, ihr Erzählstil ist so einnehmend, so direkt, anspruchsvoll und dennoch einfach zu folgen, flüssig und atmosphärisch dicht. Eine unglaubliche Spannung baut sich auf, wäre es mir möglich gewesen, hätte ich das Buch gerne an einem Stück gelesen, erlebt. Besonders sind nicht nur die beiden Protagonisten selbst – insbesondere Malinka ist ein toller Charakter –, sondern auch die vielen Menschen, die ihnen begegnen. Der Buchhändler, die Marktfrauen, ein kleiner Junge, der sie über Deutschland ausfragt, Hochlandbewohner … humorvolle Gespräche, wichtige Gespräche, tiefgründige Gespräche, all das findet man in diesem Buch und machen es zu einem besonderen Lesegenus nicht nur für junge Leser, sondern auch für etwas ältere. Das Brillante wie ich finde an den beiden Kondorkinder-Büchern ist, dass man sie in beliebiger Reihenfolge lesen kann. Entweder man liest – wie ich – zuerst Isabels und Yawars Geschichte und die Entstehung des Spiegelbuches (Band 1) und danach die Geschichte der Gegenwart (Band 2), in der man noch einmal auf den Spuren der Vergangenheit wandelt. Oder man begibt sich zuerst aus der Gegenwart heraus mit Malinka und Matteo auf die Suche nach den Wurzeln des Spiegelbuches (Band 2), um dann im Anschluss noch tiefer in die Vergangenheit vorzudringen und die ganze Geschichte zu lesen so wie Malinka sie möglicherweise aufgeschrieben hat (Band 1) … Egal für welchen Band man sich zuerst entscheidet, eine Leseempfehlung spreche ich für die "Kondorkinder" ganz klar aus, denn Sabrina Železný ist eine begnadete Geschichtenerzählerin, die dem mir unbekannten Land Peru viel Bedeutung und prägende Bilder schenkt, die ihre Liebe und Verbundenheit zu diesem Land spüren lassen. FAZIT: Ein spannungsgeladener Routtrip durch Peru. Real, mystisch, philosophisch, unterhaltsam. Großartige Jugendliteratur!

• Rezension: Der Fluch des Spiegelbuches - Sabrina Zelezny

Hikari

Hikari

12. January 2014 um 23:42

Der Fluch des Spiegelbuches ist der zweite Band der Kondorkinder-Reihe. Die Bände sind in sich aber abgeschlossen und können problemlos einzeln gelesen werden. Der zweite Band spielt im Gegensatz zum ersten in unserer heutigen Zeit und fängt in Deutschland an. Die Protagonisten Malinka und Matteo sind am Ende ihres Studiums bzw. kurz danach und müssen sich aufgrund eines großen Zwischenfalls zusammenraufen und sich nach Peru begeben. In die Heimat der Verlorenen Geschichten. Dieses Buch knüpft zwar mehr oder weniger an Ereignisse des ersten Bandes an - doch entstehen sie hier als eigene Geschichte, sodass jeder Leser ohne Probleme dem folgen kann. Für die, die Band 1 kennen ist es eine Rückkehr zu bekannten Gesichtern. Die Schnitzeljagd der Geschichte ist wirklich spannend und interessant, und man lernt viel von Peru, dem heutigen Leben und den Legenden kennen. Es ist fantastisch und fantasievoll. Die Charaktentwicklung ist glaubhaft und man kann mit beiden mitfühlen, auch wenn man den einen vielleicht nicht immer mag ;) Insgesamt hat mir der erste Band der Kondorkinder noch ein bisschen besser gefallen. Aber dennoch hat auch diese Geschichte mich sehr verzaubert.

Blaustern

Blaustern

09. January 2014 um 19:14

Matteo ist Student. In der Universitätsbibliothek gibt er seine Bücher ab, und wird dort  von einem eigenartigen Mann angesprochen. Der bittet ihn, ein bestimmtes Buch für ihn zu holen, was Matteo nach einigem Zögern tat. Als er das alte Buch öffnet, trifft ihn ein Fluch, durch den er sterben wird, sollte er die Lösung nicht finden. Garcilaso, wie der Mann heißt, erklärt ihm, dass er dazu nach Peru reisen muss, da das Buch dort beheimatet ist. Malinka, die er ebenfalls informiert, soll mit ihm reisen, denn sie kann ihm dabei behilflich sein, da sie selbst schon einmal in Peru war. Auch sie verspricht sich etwas durch diese Reise, hofft sie doch, ihre verlorene Gabe des Geschichtenerzählens dort wiederzufinden. Das geheimnisvolle Buch, welches das Spiegelbuch der verlorenen Geschichten ist, weist ihnen den Weg durch ein wunderbares Land mit all seinen Mythen. Wird Matteo seinen Fluch wieder los, und erhält Malinka ihre Gabe zurück? „Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches“ ist der zweite Band der Kondorserie. Man kann ihn aber gut lesen, ohne den ersten zu kennen. Gleich von Beginn an ist man voll im Geschehen drin, und das Buch zieht einen voll in seinen Bann. Man kann es kaum wieder aus der Hand legen, was auch an den wunderbar bildhaften Beschreibungen liegt. Das Land Peru mit den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, seinen Leuten, der Kultur und den Gebräuchen wird uns hier sehr nahe gebracht, und so fühlt man sich wie vor Ort versetzt und möchte das Land natürlich auch selbst einmal erkunden. Die Geschichte ist außerdem sehr spannend und mit netten Charakteren versehen.

Solengelen

Solengelen

01. January 2014 um 22:38

Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches von Sabrina Železný, führt den Leser nach Peru.  Es beginnt mit einem geheimen Buch, das Matteo in der Unibibliothek  durch einen "Hinweis" eines Fremden "findet". Es "zwingt" ihn zu einer Reise. Mit Malinka, einer jungen Frau, die nicht nur bereits in Peru war, sondern auch Sprache, Sitten, Mythen, Land und Leute kennt, unternimmt er eine Reise in ein Abenteuer, für ihn auf Leben und Tod. Sie begegnen vielen Menschen, realen und anderen. Manche helfen bei der Suche, andere versuchen sie abzuhalten. Wird Matteo gerettet, findet Malinka was sie verloren hat, was hat es mit dem Buch auf sich, das seinen Inhalt zeigt, verbirgt, verändert?  Durch die bildhafte Sprache war es sofort möglich in dieses ungewöhnliche Buch einzutauchen. Ich bin von Anfang an mit gereist, habe mit gefiebert, mit gelitten. Wollte eigentlich in dem wunderbar beschriebenen Peru bleiben. Die Beiden waren mir von Anfang an sympathisch. Sabrina bringt uns in ihrer Geschichte auch die Kultur, Land und Leute Perus' näher. Man taucht ab in die Geschichte, in Gebräuche, Riten und ist ganz fasziniert von Malinka, der Feder, und dem Kolibri des Schreibens.  Ich kann leider die Stimmung, die einem beim Lesen des wunderbaren Buches einhüllt, hier nicht annähernd wiedergeben. Dies Buch MUSS man einfach gelesen haben.Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist das zweite Buch der "Kondorreihe", aber man kann auch mit diesem gut starten, ohne unbedingt das erste zu kennen (obwohl ich dies auf jeden Fall noch lesen werde). Ich bin auch mit diesem gestartet und konnte gut folgen.

• Dieses Buch ist ein Traum! Wirklich wunderbar :)

AddictedToBooks

AddictedToBooks

22. December 2013 um 17:36

Sabrina Železný erzählt in ihrem Buch "Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches", von Matteo, der in der Bibliothek seiner Universität von einem Fluch befallen worden ist, nachdem er ein altes Buch in die Hände genommen hat. Jetzt muss er wohl oder übel daran sterben, wenn er nicht eine Lösung dagegen findet. Diese erklärt ihm Garcilaso. Er gibt ihm den Rat, mit Malinka, einer Träumerin, nach Peru zu reisen. Malinka weiß darüber schon Bescheid, denn auch ihr hat Garcilaso geraten, mit Matteo nach Peru zu reisen und dort zu suchen, was sie verloren hat: Die Gabe des Geschichtenerzählens. Deshalb machen sich die beiden auch gleich auf den Weg. Schon nach sehr kurzer Zeit wurde klar, dass das Buch, das Matteo gefunden hat, das Spiegelbuch der Verlorenen Geschichten ist. Wird Matteo gerettet werden? Und wird Malinka ihre Gabe wieder zurückerhalten? Ich LIEBE dieses Buch. Es ist wirklich wunderschön. Ich war schon nach den ersten Seiten direkt im Geschehen drin und habe es bis zur letzten Seite hin genossen. Alles ist sehr bildlich beschrieben, was es erleichtert, sich richtig in den Bann ziehen zu lassen. Ich habe Matteo und Malinka gleich in mein Herz geschlossen und fand ihre Reise wirklich toll. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und es ist fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, nachdem man mal richtig im Geschehen war. Die Fremdwörter auf Spanisch (dem "Peruanischem" Spanisch) sind zwar zu Beginn etwas schwer zu verstehen, aber sie geben dem Buch eine besondere Note, und das finde ich toll. Mittlerweile fühle ich mich mit den Wörtern richtig vertraut und könnte sie sogar in mein alltägliches Leben mit einbauen :) Außerdem erfährt man immer wieder etwas über die Kultur in Peru, was ich sehr schätze, denn es ist immer interessant, neue - und vor allem auch wirkliche - Dinge zu erfahren. "Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches" erhält deshalb von mir 5 Sterne. Ich werde mir außerdem Teil 1 "Kondorkinder - Die Suche nach den verlorenen Geschichten" holen und bin schon sehr gespannt darauf.

• Reise ins moderne und mythische Peru

irismaria

irismaria

09. December 2013 um 08:21

In "Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuches" entführt die Autorin Sabrina Zelezny ihre Leserinnen und Leser auf eine Reise nach Peru. Es beginnt in einer Unibibliothek in Deutschland. Der Student Matteo wird von einem seltsamen Mann angesprochen und ein geheimnisvolles Buch gelangt in seine Hände. Dadurch wird er von einem Fluch getroffen. Mit der Hilfe der Studentin Malinka, die schon einmal in Peru war, versucht Matteo mehr über Buch und Fluch herauszufinden und die beiden machen sich auf zu einer Reise durch Peru, in dem sie gelenkt von geheimnisvollen Zeichen einer alten Geschichte auf die Spur gehen. Spannung und Gefühl, Interessantes über Land und Leute, alte Bräuche und mythische Wesen – all das erwartet den Leser in "Der Fluch des Spiegelbuches". Den Vorgängerband „Kondorkinder - Die Suche nach den verlorenen Geschichten“ muss man nicht kennen. Ich gebe eine absolute Leseempfehlung für Jugendliche und Erwachsene, die Interesse an fernen Ländern haben und sich gerne auf eine Reise mitnehmen lassen.

• Ein Buch, ein Fluch und eine Reise nach Peru

sursulapitschi

sursulapitschi

04. December 2013 um 08:22

Zwei Studenten aus Deutschland, Matteo und Malinka, werden durch mysteriöse Umstände dazu gezwungen, gemeinsam eine Reise nach Peru zu unternehmen. Dabei können sie sich noch nichtmal besonders leiden. Matteo hat ein magisches Buch gefunden und stellt fest, dass er verflucht wurde. Malinka hat ihre Gabe zu schreiben verloren. Immer wieder tauchen in dem geheimnisvollen Buch Hinweise auf, woraus sie schließen können, welchen Ort sie als nächstes aufsuchen sollten. Dort finden sie dann einen weiteren Hinweis, und so reisen sie kreuz und quer durch Peru. Man lernt auf dieser Reise viel über Land und Leute. Dies Buch hat jemand geschrieben, der sich gut auskennt, und das merkt man schnell. Schließlich erfahren sie, dass sie die verlorenen Geschichten finden müssen. Und damit verweben sich die realen Ereignisse zunehmend mit der peruanischen Mythen- und Sagenwelt. Anfangs wirkt die Geschichte wie ein leicht magisch angehauchter Reisebericht. Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten, damit warm zu werden. Aber dann wird es immer mysteriöser. Die Grenzen verschwimmen ein wenig. Man weiß kaum noch, was Wirklichkeit, was Mythos oder was Geschichte ist, und das hat mir sehr gefallen. Dies ist mal eine ganz andere Fantasy-Geschichte, eigentlich mehr eine Phantasiegeschichte, die einen staunend zurücklässt und die Lust auf Peru macht.

• Eine fantastische Reise

marielu

marielu

02. December 2013 um 14:28

Als Matteo in der Bibliothek seine Bücher abgibt wird er von einem Mann angesprochen, der ihn darum bittet ein Buch für ihn zu holen. Matteo weigert sich erst, aber als der Mann nicht nachlässt geht Matteo zur Buchausgabe. Das Buch fällt Matteo sofort ins Auge durch den ungewöhnlichen Umschlag mit seinem intensiven Blau. Matteo kann nicht wiederstehen und öffnet das Buch, was ihm zum Verhängnis wird ein Fluch belegt sofort Matteo. Als Matteo das Buch dem Mann bringen will ist dieser nicht mehr in der Bibliothek. Am nächsten Tag begegnet Matteo dem Mann an einer Bushaltestelle dieser sagt ihm das er mit einem Fluch belegt sei, Matteo soll sich in die Heimat des Buches begeben und der Spur des Fluches folgen, aber er braucht dazu die Hilfe Malinkas, die ebenfalls etwas verloren hat. Malinka, die schon einmal in Peru war glaubt Matteo und begibt sich mit Matteo in die Heimat des Buches, hofft sie doch selbst, dort ihre verlorene Gabe des Geschichten Erzählens zu finden. Das mysteriöse Spiegelbuch hilft ihnen dabei, die richtige Spur zu finden. Denn beim Öffnen erscheinen neue Textstellen oder Zeichnungen und nicht jeder kann diese Zeilen lesen und deuten. Für den realistischen Matteo und der Bücherliebhaberin Malinka beginnt eine spannende und auch wundervolle Reise durch Peru voller Mythen und Unerklärliches, auf der Spur der Geschichte des Buches, um Matteo das Leben zu retten. Mit jedem Wort spürt man die Liebe der Autorin Sabrina Zelezný zu Peru, die sie ihrer Protagonistin Malinka mitgibt. Die Landschaften sind wundervoll beschrieben, so dass man beim Lesen den Wunsch verspürt selbst nach Peru zu reisen. Das Land, die Kultur, die Sprache, ja selbst das landestypische Essen werden sehr gut in die Geschichte eingepflegt und gekonnt wird die Realität mit Fantasy verbunden. In sich ist die Geschichte geschlossen, also muss man nicht unbedingt den 1. Teil gelesen haben (den kenne ich auch nicht, leider). Ich wurde von diesem Buch angenehm überrascht und musste einfach immer weiter lesen und mit Malinka und Matteo durch die wunderschöne Landschaft Perus reisen und der Spur des Spiegelbuchs folgen. Ein fantastisches Lesevergnügen.

• weitere