Cover des Buches Eisrosengeheimnis (ISBN: B07KVHPFZ4)
Tanja_Buchgartens avatar
Rezension zu Eisrosengeheimnis von Sabrina Heilmann

emotional, berührende Geschichte Lesehighlight

von Tanja_Buchgarten vor 5 Jahren

Kurzmeinung: emotional, gefühlvoll, berührend und bewegende Geschichte, Traumabewältigung, die Kraft der Liebe und der Vergebung - Lesehighlight

Tanja_Buchgartens avatar
Tanja_Buchgartenvor 5 Jahren

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Jana und Eric konnte ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen und mich sehr gut in sie hineinversetzten. Ich konnte die Geschehnisse besser verstehen, da ich beide Seiten miterleben konnte.

Die Geschichte von Jana und Eric war für mich ein sehr emotionales, aber auch ein sich langsam und leise entwickelndes Buch. Als Leser wurde ich sehr lange (manchmal gefühlt zu lange) im Unklaren gelassen, was Janas Geheimnis ist – warum sie „ein Schatten“ ihrer selbst ist. Durch Rückblenden werden mit als Leser immer wieder kleine Einblicke gegeben und mehr und mehr gelingt es mir ein immer klareres Bild zu bekommen. Diese Langsamkeit zog an meinen Nerven, ich spürte die Ungeduld … konnte mit Eric mitempfinden, der sich auch Gedanken um Janas Vergangenheit machte.

Die Geschichte konnte mich emotional berühren, zum Nachdenken anregen, zeigte aber auch wie schwierig es ist Traumata zu verarbeiten, wie lang der Weg und wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die einen Unterstützen, für einen da sind. Wie unterschiedlich Menschen mit Schicksalsschlägen umgehen, wie weitreichend kleine Unwahrheiten sein können, wie schwer Menschen mit Worten verletzt werden können.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet und realitätsnah beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen – auch wenn es als Außenstehender immer leichter ist, mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen.

Es für einen Nichtbetroffenen kaum vorstellbar ist, wie schwierig es ist mit einem Trauma zu leben und dieses zu überwinden.

Jeder einzelne Charakter war in meinen Augen sehr gut dargestellt, einfühlsam beschrieben, verdeutlichten die Unterschiedlichkeit mit der Menschen mit Schicksalsschlägen umgehen.

Fazit:

Ein leiser, berührender emotionale Geschichte über die Bewältigung eines Traumas. Mit fein ausgearbeiteten Charakteren, mit denen ich als Leser sehr gut mitempfinden konnte. Deren Schicksal mich berührte, mich zum Nachdenken anregte und verdeutlichte wie schwer SCHULD wiegt. Ein Lesehighlight