SabrinaHeuerDiakow

Alle Bewerbungen

Ich stelle 10 Exemplare mit Widmung von "Das Pampelmusenküken" für eine Leserunde! *

Das Pampelmusenküken | Worum geht es?
Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes.

Es ist sich jedes Mal ganz sicher, dass es das Geträumte auch in Wirklichkeit gibt. Es geht unbeirrt auf die Suche. Dabei weiß es nie, wo es suchen muss oder was es finden wird. Es trifft auf die verschiedensten Charaktere im Pampelmusenland, hält einen netten Schnack oder hilft mit seinen Ideen aus. Am Ende findet das Pampelmusenküken immer, was es gesucht hat.

Individualität und Akzeptanz | Was ist die tiefere Botschaft?
Jeder Charakter in den Geschichten ist in seiner Persönlichkeit und seinem Äußeren einzigartig.

Egal, ob er neu in diese Fantasiewelt eingeführt wird oder altbekannt ist, er wird offen, mit Interesse und Toleranz behandelt. Neugierde und der innere Antrieb jedes Einzelnen ergeben so ein Bild eines wünschenswerten Zusammenlebens, bei dem sich niemand verbiegt. Die Charaktere sind bewusst überzeichnet. Dennoch ist niemand unnatürlich gut gelaunt oder angepasst. Jeder hat seine Ansicht der Welt und tut diese auch kund. Diese Art des Miteinanders soll Mut machen, zu sich selbst zu stehen und gleichzeitig auch andere Sichtweisen zuzulassen. Besonders das Pampelmuseküken vermittelt etwas Wichtiges. Gib niemals Deine Träume auf!

Das Undenkbare denken | Wozu animieren die Geschichten?
Die Realität ist hier und jetzt. Doch Verbesserungen entstehen nur aus dem Mut heraus, quer zu denken, die Perspektive zu wechseln, außerhalb der Normen zu handeln. Kindern wird früh beigebracht, in die Norm zu passen. Dies ist gut für das Funktionieren der Gesellschaft. Doch nur Innovationen bringen Entwicklung. Die Geschichten um das Pampelmusenküken sind eine Mischung aus Bekanntem und Unwahrscheinlichen. Und doch können sie entstehen!

Sie sind der Beweis, dass es wunderbar ist, sich verrückte Charaktere und Begebenheiten auszudenken! Es bringt Spaß, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. So werden Freigeister von Anfang an gefördert, um Innovationen für die Gemeinschaft zu kreieren! Wäre es nicht wunderbar eine Generation von liebevollen Dichtern und Denkern mit IQ UND EQ heranwachsen zu helfen?

Kinder lieben Wiederholungen | Wie fesseln die Geschichten?
Die Geschichten sind stets gleich aufgebaut. Das Pampelmusenküken fällt morgens aus seinem Pampelmusenbaum und ist daraufhin hellwach. Es trifft als Erstes das Türkistier, das jedes Mal einer anderen lustigen Beschäftigung nachgeht. Ihm erzählt es, was es geträumt hat. Es ist sich sicher, dass es das Geträumte auch in Wirklichkeit gibt und macht sich auf die Suche danach. Nach Begegnungen mit anderen lustigen Charakteren findet das Pampelmusenküken, was es such und klettert am Abend wieder in seinen Baum, um von einem neuen schönen Tag zu träumen.
Zum ist die sich wiederholende Struktur eine Konstante, birgt aber auch viel Humor, wenn mal etwas Unerwartetes passiert. Das macht das Konzept spannend.

* Im Gewinnfall verpflichtet Ihr Euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Wir verschicken nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Autor: Sabrina Heuer-Diakow
Buch: Das Pampelmusenküken - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen

milapferd

Alle Bewerbungen

Ich möchte gerne für meine 6jährige in den Lostopf hüpfen. Die Illustrationen sprechen mich total an und ich kann mir vorstellen, dass meine Tochter sie sofort nachmalen möchte.

Alle Bewerbungen

Die Charaktere sind ja super süß! Die Machart des Schirm erinnert mich ein bisschen an die verrückte Kinderserie Dr. Snuggles, da gab es auch immer lustige Erfindungen, nur der Schirm hier hat keinen Entenkopf.
Ich würde gerne mit meiner 2,5jährigen Tochter in den Lostopf springen. Das wäre das ideale Buch für unsere Vorlesestunde vor dem Einschlafen, da brauchen wir immer neuen, zauberhaften Stoff.
Meine Rezis schreibe ich natürlich hier, streue sie aber auch immer auf wasliestdu.de und diverse Verkaufsportale wie thalia, buecher.de etc.

miro76

vor 1 Jahr

Etwas verspätet ist hier meine Rezension:

Selbstverständlich stelle ich sie auch bei Amazon ein.

Herzlichen Dank für das Buch und die liebe Widmung. Wir haben eine große Freude damit.

miro76

SabrinaHeuerDiakow schreibt:
Und: ja, der Erzähler wird aktiver Teil der Geschichte und spricht das Pampelmusenküken direkt an. So war es gedacht.

Das hat mir am Besten gefallen! Die direkte Anrede bezieht uns so toll in die Geschichte ein.

SabrinaHeuerDiakow

@miro76

Das freut mich sehr!!!

danielamariaursula

Beitrag einblenden

Wir mußten heute von vorne beginnen, weil die Große unbedingt mitzuhören wollte, weil sie fand, daß das Pampelmusenküken aussähe wie Zechy von Elea Eluanda.
Sie hörte zu, und meinte: wann passiert mal was spannendes?
Ist o.k. dann wechseln wir das Buch, ich lese Euch morgens wieder Abenteuer vor und das lese ich mit Ziski alleine weiter. Das ist nämlich zur Beruhigung, damit man gut schlafen kann.
Ach so, daß wußte ich ja nicht, daß das zum Schlafen ist, dann will ich doch mit zuhören......

Die Kleine hört ganz aufmerksam zu und guckt sich die Bilder genau an.....
Sie kommt im Allgemeinen sehr gut ohne Spannung aus ;)

Beitrag einblenden

danielamariaursula schreibt:

Interessant, Elea Eluanda kannte ich noch nicht. Hab mal gegoogelt und es besteht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit, nur ist das Pampelmusenküken noch was mehr orange, Zechy scheint eher gelblich zu sein.
Wieder was dazu gelernt! :-)
Ich habe mitlerweile das Pampelmusenküken alleine zuende gelesen, da meine Tochter keine Lust mehr hatte. Immerhin hat es _mir_ beim Einschlafen geholfen :-)
Rezi folgt bald.

danielamariaursula

vor 1 Jahr

Vielen Dank, daß wir mitlesen durften!
und bei Thalia.de, bol.de, und amazon.de und in der Kinderbuchchallenge

vor 1 Jahr

Hallo, es hat etwas gedauert, aber hier nun meine Rezension:

auch zu finden bei:

lesejury.de (orfe1975)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975)

Verlag (orfe1975)

Danke, dass wir mitlesen durften!