Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Die Jagd nach dem Katzenbaron

Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Die Jagd nach dem Katzenbaron

Inhaltsangabe zu "Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Die Jagd nach dem Katzenbaron"

Ferien mit Opa in London - Sightseeing-Tour auf der falschen Straßenseite und Campen in königlichen Parks...damit rechnen zumindest Finn, Charlotte und Linus. Doch es kommt noch dicker, denn Dachschäden und nächtliche Festnahmen sind nur der Anfang eines Familienurlaubs, der es in sich hat! Als Rennschaf Odorf verschwindet, ist endgültig klar, dass die Kinder einem neuen Kriminalfall auf der Spur sind. Zumal Opas geheimes Notizbuch von einem ähnlichen Fall berichtet, der bis heute nicht gelöst ist: Die Haustiere wohlhabender Londoner verschwinden auf unerklärliche Weise. Die Kinder ermitteln - und stolpern dabei über eine ausgefuchste Verbrecherbande ... Ob durch eine wilde Verfolgungsjagd im alten U-Bahn-Schacht, ein knallhartes Ganoven- Abwehr-Manöver oder den wagemutigen Gefängnisausbruchsversuch - dieser Städtetrip bleibt unvergessen!

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:28.08.2017

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 5 Monaten
    Witzig, spannend, tolle Figuren, schöne Zeichnungen, spannendes Kinderbuch

Es ist eine Kinderbuchreihe. In diesem Buch spielt die Handlung in London. Ich kannte noch kein Buch aus dieser Reihe, aber durch kurze Rückblenden konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen.
    Diesmal geht es nach Abenteuern in Island nach London, auf eine weitere Insel. Die Kinder sind mit ihrem Opa und dem alten Campingmobil in London unterwegs. Sie erleben einige Abenteuer und auch ein spannendes Detektivabenteuer.
    Beim ersten Aufblättern fällt in der Innenseite des Buchdeckels der Stadtplan von London ins Auge- das finde ich sehr gelungen. Daran an schließt sich ein Inhaltsverzeichnis. Die Kapitel haben als eine Art Überschrift immer einen kurzen Satz mit einer Zeitangabe. Es bezieht sich auf die Zeit vorher, was passierte. Ich finde, das weckt die Neugier beim Leser und auch die Spannung auf den Text.
    Der Text lässt sich locker und leicht lesen. Es gibt Stellen, da schmunzelt man als Leser. Dann ist man gebannt und gefesselt vor Spannung. Auch weckt der Text Neugier auf die Stadt London. Sehenswürdigkeiten wie die berühmte Brücke, der Palast, die Queen und vieles mehr werden angesprochen- vielleicht werden die Kinder so angeregt, sich noch einen Reiseführer mit Fotos über London anzuschauen. Ich mag es sehr, wenn Kinderbücher dazu inspirieren sich mit Thema über die Geschichte hinaus zu beschäftigen.
    Auch die schönen Zeichnungen, alle in einer Art Grünton gehalten, haben mir gut gefallen.
    Zu Beginn des Buches findet sich auch ein Personenverzeichnis. Es gibt eine kleine Zeichnung der Figur und daran anschließt ein Steckbrief in Stichpunkten, der aber sehr ausführlich die Person vorstellt. Und das Besondere, es sind nicht nur Menschen, die hier vorgestellt werden, sondern auch ein Auto und ein Schaf.
    Das Buch ist natürlich auch noch eine spannende Detektivgeschichte. Denn der Opa der Kinder war früher mal Privatdetektiv und nun ist er eigentlich in Rente, aber sein Beruf scheint ihn zu verfolgen. Opa hält auch nicht viel von Regeln, so gibt es einige lustige Szenen in London, die der Leser mit ihnen zusammen erlebt.
    Ein Kinderbuch, das mich als Erwachsener Leser begeistert.
    Witzig, spannend, tolle Figuren, viel Wissen rund um London, schöne Zeichnungen und eine spannende Geschichte versprechen ein tolles Lesevergnügen.