Cover des Buches Tango für einen Hund (ISBN: 9783351033088)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Tango für einen Hund von Sabrina Janesch

Urkomisch und nachdenklich

von Gospelsinger vor 9 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 9 Jahren
Ernesto Schmitt hasst seine Heimat, das platte norddeutsche Land, in dem nie etwas los ist. Deshalb will er auch so schnell wie möglich weg von hier. Aber leider gab es ein Missverständnis, was für Ernesto bedeutet, dass er zwei Schneidezähne und die Frau seiner Träume verloren hat, und für einen Brand verantwortlich gemacht wurde. Nun muss er also Sozialstunden ableisten und wird von der Polizei überwacht.
Wenigstens hat Ernesto gerade sturmfreie Bude hätte, weil seine Eltern unterwegs sind. Allerdings ist das Glück von kurzer Dauer, denn sein Onkel aus Argentinien steht plötzlich vor der Tür, in Begleitung eines riesigen Hundes, der auf einer Hundeschau ausgestellt werden soll. Irgendwo in einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide.
Und Ernesto soll die beiden dorthin bringen. Dass Ernesto keinen Führerschein hat und die Stadt nicht verlassen darf, interessiert Onkel Alfonso herzlich wenig.
Zu dritt geht es also los nach Bad Diepenhövel, was zu einem ganz besonderen Road-Movie wird.

Diese Geschichte hat mir viel Spaß bereitet. Zwei urige Charaktere, ein charaktervoller Hund (der mir im Buch etwas zu kurz kam) und eine schöne, urwüchsige Landschaft. Lediglich der schnodderige Jugendlichenton, in dem die Geschichte aus der Sicht Ernestos geschrieben ist, war hart an der Grenze zum Nervigen.
Es gibt urkomische Szenen im Buch, aber auch nachdenkliche Stellen. Onkel Alfonso ist klüger, als er zunächst wirkt, Ernesto ist lernfähiger, als man es im zu Beginn des Buches zutraut, und der Rassehund hat ein Herz aus Karamell. Das macht die Geschichte lesenswert.