Cover des Buches Das Blut der Rebellin (ISBN: 9783442479894)
Blausterns avatar
Rezension zu Das Blut der Rebellin von Sabrina Qunaj

Das Blut der Rebellin

von Blaustern vor 8 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 8 Jahren
Südwales im 12. Jahrhundert: Isabel de Carew lebt auf der Burg Llansteffan. Die Waliser rebellieren gegen Normannen, Fürst Cadell ap Gruffydd führt das Kommando, verschont aber Isabell. In England herrscht Bürgerkrieg nachdem der König verstorben ist und nicht klar ist, wer der Thronfolger werden soll. Mit 13 Jahren soll Isabel nun mit dem furchtbaren Sheriff von Pembroke verlobt werden und sich zu dem Wohnsitz seiner Familie aufmachen. Waliser kämpfen gegeneinander und gegen Normannen. Isabell gerät in diese Metzelei, ihr gelingt aber die Flucht. Doch der Sheriff lässt sie suchen. Durch den Prinzen Ralph le Walleys. Die beiden verlieben sich jedoch ineinander. Aber zu wem fühlen sie sich nun zugehörig?
„Das Blut der Rebellin“ ist der Nachfolgeband zu "Die Tochter des letzten Königs", den man aber trotzdem lesen kann, ohne den Vorgänger zu kennen. Wir landen hier im mittelalterlichen Wales bei einer realen Person. Isabel de Carew, die Enkeltochter Nesta ferch Rhys, von der es nicht allzu viele historische Nachweise gibt. Die Autorin hat nach ausgiebiger Recherche und erdachter Geschichte einen wunderbaren historischen Roman gebastelt, der uns Wales im Mittelalter lebendig und überzeugend beschreibt. Die Geschichte Wales wird sehr interessant wiedergegeben und die Verhältnisse allgemein verständlich nahegebracht. Dabei gibt es immer mal wieder enorme Zeitsprünge, die aber keinesfalls störend wirken. Die Geschichte wird aus Isabels Sicht erzählt, die schon als junges Mädchen eine kleine Rebellin war. Sie will nicht andere über ihr Leben entscheiden lassen und ist dafür auch bereit zu kämpfen in einer schwierigen Zeit für das weibliche Geschlecht. Dabei ist sie sehr mutig, aber es ist auch zu spüren, dass sie sich oft fürchtet und immer mal wieder den Mut verliert. Sie ist tiefgründig dargestellt, und selbst die Nebencharaktere lernt man hier gut kennen, da sie ebenso viel Leben eingehaucht bekommen. Die Liebe zum Detail prägt den Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Als Zugabe gibt es noch die Stammbäume der walisischen Fürsten, ein Personenregister und eine Begriffserläuterung bestimmter walisischer Ausdrücke.