Sabrina Rothe , Anne Beckwilm Grünes Glück

Inhaltsangabe zu „Grünes Glück“ von Sabrina Rothe

Grün macht glücklich Den neuen Trend zu mehr Blumen und Pflanzen in den eigenen vier Wänden illustriert „Grünes Glück“ mit viel Liebe zum Detail. Einfache, kreative Arrangements inspirieren und machen Lust, das Zuhause nicht nur dekorativ, sondern auch floral zu verschönern. Das Buch zeigt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten von einfachen Blütenzweigen über besondere Blumenkombinationen bis zu langlebigen Zimmerpflanzen. Innovative Stylingideen mit schönen Vasen, Designobjekten, Flohmarktschätzen und Naturmaterialien sowie einfache DIY- und praktische Pflegetipps machen das Buch spannend und informativ zugleich. Inspirationsquelle, Ratgeber oder einfach ein wunderbares Geschenkbuch!

GRÜNES GLÜCK ist Augenweide und Quell naturverbundener Inspiration. Ein rundum gelungenes Buch!

— Fascination
Fascination

Ein inspirierendes Buch mit faszinierenden Bildern. Erstaunlich wie viele schöne Blumen es gibt & wie toll man diese arrangieren kann!

— Elizzy
Elizzy

Ein wunderschönes Gute-Laune-Buch, welches kreativ-anregend und zugleich entspannend ist...

— Kamima

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Ein Buch zum Verlieben!

02. August 2017 um 08:42

Wann immer ich mir in den letzten Monaten eine Pause im Alltag gönne, ist ein Buch über Themen wie beispielsweise Wohnen, Pflanzen oder Kunst nicht weit. Aktuell begleitet mich GRÜNES GLÜCK. Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick! Sabrina Rothe (Fotografie), Anne Beckwilm (Interior-Stylistin) und Simone Knauss (Journalistin) zeigen in diesem Bildband DIE SCHÖNSTEN WOHNIDEEN MIT BLUMEN UND PFLANZEN. Das Hardcover besticht nicht nur durch das moderne Layout und helle, friedvolle Farben, auch inhaltlich hat es einiges zu bieten. Ein mit Nahaufnahmen bebildertes Verzeichnis ermöglicht einen ersten Einblick in den Inhalt des Titels. Das Vorwort von Simone Knauss sowie ein Interview zwischen Sabrina Rothe und Anne Beckwilm erzählen über Fokus und Entstehungsgeschichte von GRÜNES GLÜCK. Die folgenden zehn Kapitel stellen unterschiedliche Pflanzen in den Mittelpunkt liebevoll zusammengestellter Dekorationen und Stillleben. Blütenzweige, Tulpen, Magnolien, Rosen, Lilien, Dahlien, Beeren und bunte Blätter, Mimosen, Rittersterne und Topfpflanzen haben als Gesamtkunstwerk sowie im Detail ihren großen Auftritt. Sie vertreiben den Winterblues und wappnen für den Frühling, sie werden zum Eyecatcher im Sommer und verzaubern mit intensivem Duft, sie verführen mit abwechslungsreicher Optik in Herbst und Winter und werden mit etwas Geschick sogar Teil nützlicher Gegenstände wie Serviettenringe und dergleichen mehr. Neben Charakteristika sowie Tipps und Tricks zu Kauf und Pflege, gibt es viele tolle Anregungen und Ideen zur Nachahmung. Wunderschöne Arrangements, Kränze mit Pepp und sogar lebende Wandbilder sind willkommene Inspiration für verschiedene Do-It-Yourself-Projekte. Damit sie reibungslos gelingen und lange Freude bescheren, enthält ein umfangreicher Serviceteil Wissenswertes über diverses Zubehör, zum Beispiel Vasen, Körbe und Töpfe, Werkzeuge und Hilfsmittel, und darüber hinaus selbstverständlich auch Anleitungen zum Binden und Kleben sowie Hegen und Pflegen der Kreationen. Kapitelweise und alphabetisch sortierte Blumen- und Pflanzenregister sind ideal für den gezielten Zugriff nach Stichworten. Lieblingsadressen und Inspirationsquellen, Viten und Dank runden das Werk schlussendlich ab. GRÜNES GLÜCK – DIE SCHÖNSTEN WOHNIDEEN MIT BLUMEN UND PFLANZEN erscheint in gebundener Form bei DVA. Der großformatige Bildband enthält viele Abbildungen in unterschiedlichen Maßen, teils mehrere Aufnahmen auf einer Seite, teils seitenfüllende Fotografien. Grundlagen und Wissenswertes werden als Fließtext, Anleitungen und Beschreibungen in kurzen Blöcken oder Bildbeschriftungen dargestellt. Sämtliche Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und wirken beim Blättern und Betrachten regelrecht beruhigend. Die Qualität von Papier, Druck und Bindung ist optimal. Ein rundum gelungenes Buch! Fazit: Sabrina Rothe, Anne Beckwilm und Simone Knauss wissen zu begeistern: GRÜNES GLÜCK ist Augenweide und Quell naturverbundener Inspiration. DIE SCHÖNSTEN WOHNIDEEN MIT BLUMEN UND PFLANZEN sind schön anzusehen und einfach nachzumachen. Bildband und Kreationen sind außerdem ideale Geschenkideen. Prima!

20. July 2017 um 09:11

ZusammengefasstAuf 192 Seiten verteilt sich hier Kreativität pur. Egal zu welcher Jahreszeit, es gibt immer die passende Blumendekoration dazu! Denn mit Blumen verbinden wir unsere frühsten Kindheitserinnerungen. Hat nicht jeder seiner Mama mal einen selbstgepflückten Strauss mit nach Hause gebracht? Doch es gibt weitaus mehr Pflanzen, als wir als Kinder sammeln konnten, welche das sind und wie man sie pflegt und perfekt in Szene setzt, erfährt man in diesem wundervollen Buch.Darüber Gedanken gemachtIch finde eine Wohnung wird erst dann heimelig, wenn sich darin auch Pflanzen befinden. Denn sie strahlen eine gewisse Wärme und auch Lebensfreude aus. Mit Blumen kann man viel ausdrücken und jedem eine Freude machen. Deshalb fand ich dieses Buch so interessant und wollte es unbedingt in meiner Bücher-Inspirationssammlung haben. Denn das ist es auf jeden Fall; eine Inspirationsquelle.Das Buch ist passend zu den Jahreszeiten aufgebaut und bietet neben Blumen auch Ideen für andere Dekorationen mit Pflanzen. Jede Blume hat ihre Geschichte und diese wird zu Anfangs auch immer mit einem schönen Zitat eröffnet. So zum Beispiel bei der Lilie.LilieVon Göttinnen geschaffen und als Symbol der Jungfrau Maria weltbekannt,sieht die Lilie aus wie eine Diva, ist aberganz unkompliziert – und im Bauerngarten zu Hause S. 75Danach folgt die Geschichte zur jeweiligen Blume und der Beschrieb der verschiedensten Arten dieser Pflanze. Auf jeden Fall super interessant, denn man lernt die Pflanze dahinter wirklich mehr schätzen. Im Anschluss folgt dann immer eine Auswahl von Arrangements und die Pflanzen werden so perfekt in Szene gesetzt, dass man gar nicht anders kann als „Woow“ zu denken und über die Seiten zu streichen.Die Bilder sind wirklich unglaublich gelungen und verleihen dem ganzen den besonderen Charme. Man bekommt sofort Lust in den nächsten Blumenladen zu rennen und sich alle möglichen Pflanzen zu kaufen.Gefiel mir sehrNebst den vielen Bildern, den Deko-Tipps und der wirklich interessanten Geschichte hinter den einzelnen Pflanzen fand ich auch besonders die letzten Kapitel des Buches toll. Dort wird nochmals genau auf die Pflege der Pflanzen eingegangen und über Töpfe gesprochen. Ja, richtig. Töpfe. Denn nicht jeder Topf ist gleich Topf. Jede Pflanze hat da so ihre Vorlieben. Im allgemeinen benötigt jede Pflanze ihre ganz individuelle Pflege. Es ist nämlich eine kleine Kunst, die Blumen richtig zu bewässern. Und auch das Licht spielt dabei eine grosse Rolle. Doch wenn man Dinge mit Leidenschaft tut, klappen sie immer!BilderprachtBesonders gut hat mir das Kapitel zu den Lilien und Tulpen gefallen. Doch auch die Mimose ist eine Pflanze die mich fasziniert hat und die ich so noch nicht gekannt habe. Und auch Dahlien finde ich wunderschön und bin überrascht wie viele verschieden Farben es von dieser Pflanze gibt. Unsere Natur ist schon was tolles!FazitEin wundervolles Bild-Sachbuch, dass ich jedem Deko-Liebhaber nur wärmstens empfehlen kann! Es ist eine Inspirations- und Wissensquelle zu gleich. Fängt man erstmal mit Blättern an, kann man gar nicht damit aufhören und hat sofort unglaublich gute Laune!BewertungBuchlänge ♥♥♥♥♥ (5/5)Schreibstil ♥♥♥♥♥ (5/5)Botschaft ♥♥♥♥♥ (5/5)Lesevergnügen ♥♥♥♥♥ (5/5)

• Ein wunderschönes Buch, das ganz viel Inspiration bietet..

Zalira

Zalira

16. June 2017 um 19:30

Das Buch hat mich mit seiner Einleitung durch die Autoren nostalgisch in meine eigene Kindheit zurückversetzt. Zusammen mit meiner Schwester bin ich in einem kleineren Dorf und mit eigenem Garten aufgewachsen. Gemeinsam haben wir auch des Öfteren -zur großen Freude unserer Mutter- alle Arten von Pflanzen, die wir in die Finger kriegen konnten zu "Tee" verarbeitet. Dabei ging es gar nicht so sehr darum etwas Genießbares zu machen, sondern eher kunterbunt alles in einem Plastiktöpfchen mit Wasser zusammenzurühren. Die bunten Blüten und schönen grünen Blätter hatten eine geradezu hypnotische Wirkung auf uns.Aber jeder wird einmal erwachsen, umso inspirierender ist es, zu lesen wie die eigenen Blumen in einer Vase oder einem Kranz arrangiert werden können. Das Buch selbst ist dabei nach Blüte der Jahreszeiten eingeordnet und beschäftigt sich nacheinander mit den verschiedensten Blumen (Tulpen, Rosen, Sukkulenten..).Dazu lernt man außerdem viel über die Pflanze selbst, ein kurzer historischer Hintergrund oder deren Verbreitung. Das Buch gibt damit auch einen enormen Input an Information, nicht zuletzt weil der Leser auch Tipps erhält, wie man dafür sorgen kann, dass die Blumen länger in der Vase frisch bleiben oder wann sie wie geschnitten werden sollten.Nicht zuletzt ist „Grünes Glück“ mit seinen tollen Bildern und der stilvollen Gestaltung ein absoluter Traum. Die Fotos sind stimmig auf die jeweiligen Kapitel abgestimmt, sodass pro Blume eine Farbe dominiert.Das Buch enthält tolle Tipps zur Pflege und Verwendung von Blumen und Pflanzen. Allein wegen der wundervollen Gestaltung lohnt sich dieses Buch, aber auch als Inspirationsquelle, um das eigene Heim aufzupeppen, kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom DVA-Verlag der Randomhouse Verlagsgruppe zur Verfügung gestellt. Deswegen auch ein großes Dankeschön dafür.

• Ein kreatives Gute-Laune-Buch

28. March 2017 um 11:00

Da treffen sich die namhafte Fotografin Sabrina Rothe und die bekannte Interior-Stylistin Anne Beckwilm in einem Garten bei einem Auftrags-Shooting, sind sich auf Anhieb sympathisch und daraus entsteht dieser neu erschienene Bildband „Grünes Glück“. Mit an Bord ist die Journalistin Simone Knauss, welche aus ihrem reichen Erfahrungsschatz bei den Zeitschriften „Living at home“ oder „Schöner Wohnen“ schöpfen kann. Diese drei Namen haben bei mir in der Vorankündigung zu diesem Buch schon hohe Erwartung geweckt – und um es vorweg zu nehmen: meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Ja, um was für ein Buch handelt es sich denn nun? Es „nur“ einen Bildband zu nennen, wäre untertrieben; denn obwohl die vielen Blütenarrangements wirklich zauberhaft fotografisch festgehalten wurden – mit detailverliebten Nahaufnahmen, Licht-& Farbenspiel, mehreren optischen Ebenen oder auch mal dem romantisch anmutenden Weichzeichner – bietet das Buch auch jede Menge historische Informationen zu den verwendeten Blumen, welche je nach Jahreszeit mit Wohn-Accessoires oder Sträuchern in Szene gesetzt wurden. Aber das Buch ist vor allem auch ein Ideenfundus, denn es werden so viele Bastelideen oder Arrangements angeboten, die sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene interessant und gut umsetzbar sind. Dazu geben die Autorinnen Tipps fürs gute Gelingen, was mir sehr gut gefällt. Ja, wo fängt man an? Am besten in der passenden Jahreszeit :-) denn derzeit finden in unseren Vasen besonders Tulpen ihren Platz und hierzu gibt es ein ausführliches Kapitel mit Dekotipps, die Bilder zeigen aber auch die Vielfalt der wunderschönen Blume, weitab vom Discounterangebot. Zwar hat nicht jeder einen Blumenmarkt oder eine kreativen Floristenladen in der Nähe – besonders auf dem Land wird man da länger suchen müssen... - aber alleine schon die Arrangement-Ideen haben in mir schon den Wunsch ausgelöst, sofort mit zauberhaften Kranz aus Birkenzweigen mit Tulpen (auf S. 35) zu beginnen. Und wenn man gerade keine Birken zur Hand hat, kann man ja mit anderen Zweigen variieren, denn das Buch gibt uns LeserInnen eine Idee, aber keine feste Richtung vor, was mir sehr gut gefällt. Es werden viele verschiedene Materialien verwendet; und beim Anblick von so mancher Glasgruppe dachte ich mir: Mensch, solche Gläser habe ich auch... bzw. ok, du musst deinen Schrank mal wieder aufräumen und schauen, welche Deko-Schätze sich in der letzten Schrankreihe versteckt haben ;) Ja, Bilder & Texte machen Lust, die ein oder andere Idee selbst umzusetzen und somit ist „Grünes Glück“ ein besonderer Schatz für mich – sei es zum Schmökern, Träumen, Entspannen oder Ideen finden, kreativ aktiv werden... auf jeden Fall ist dieser Bild-Ideen-Infoband ein Gute-Laune-Buch, welches ich euch wärmstens ans Herz legen möchte!