Das Kreuz im Apfel

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennis

Eine dramatische Geschichte aus dem Wien des 19. Jahrhundert mit historischen Persönlichkeiten, die man nicht so gut kennt.

Marie-Enterss avatar
Marie-Enters

Ein anrührendes Schicksal, das mich sehr bewegt hat. Genauestens recherchiert und lebensnah erzählt. Empfehlenswert!

Wien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Das Gebär- und Findelhaus soll die hohe Mordrate an unerwünschten Neugeborenen senken. Ein Assistenzarzt sucht verzweifelt nach der Ursache des tödlichen Kindbettfiebers. Die Studenten erheben die Waffen und kämpfen gegen die absolutistische Unterdrückung. Eine Baronin gründet den ersten demokratischen Frauenverein und schafft sich damit mächtige Feinde.
Dieses Umfeld bildet den historischen Hintergrund für die Geschichte von Katharina, eine bildungshungrige und mutige Frau, die die Liebe an einen Scheideweg bringt.

Ausgabe:eBook
Verlag:neobooks