Cover des Buches Die Traumwerkstatt von Kerala (ISBN: 9783462047172)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Die Traumwerkstatt von Kerala von Sabriye Tenberken

Ein neues Projekt

von Daphne1962 vor 6 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 6 Jahren
Als ich sah, Sabriye Tenberken hatte wieder ein Buch geschrieben, musste ich mir das gleich besorgen.

Die Traumwerkstatt von Kerala heißt der Titel. Wo liegt Kerala? Mitten in Indien. Aber sie waren doch in Tibet? Was hat sie bewegt dorthin zu gehen?

Für die mit 12 Jahren schon erblindete Sabriye ist es eine Lebensaufgabe benachteiligten Menschen selbstlos zu helfen bzw. diesen Menschen einen Weg zu zeigen, wie sie aus ihrer Situation heraus ein Projekt starten können, um wiederum anderen eine Lebensperspektive zu ermöglichen. Aber es musste auch ein Schulungs-Center errichtet werden dafür, wo sich die Teilnehmer gut zurecht finden und auch wohlfühlen. Viele haben ein schweres Schicksal hinter sich, einige sind blind, leiden wegen ihres Äußeren unter Verfolgung oder haben eine andere Behinderung.

Einige werden zu Bienenzüchtern und Umweltschützern ausgebildet. Andere wiederum werden Lehrer und bereiten Kinder auf ein selbstbestimmtes Leben vor. Oder bringen Kindern die Brailleschrift bei. Ganz toll auch das Projekt, wie aus Müll wertvolles hergestellt werden kann.

Sehr gefallen hat mir, das es spielerisch alles durchexerziert wurde. In mehreren Phasen wurden sämtliche Fallen aufgestellt, die auf die Teilnehmer lauern könnten. Das ganze Planspiel läuft über mehrer Monate und jeder Teilnehmer spielt eine Rolle, wie auf der Theaterbühne. Am Ende wird allen Teilnehmern in Filmen gezeigt, was schief laufen kann. Sie sollen alle 100 % vorbereitet sein, wenn sie in ihr Land zurück kehren und die Projekte in Angriff nehmen. Denn wichtig ist, nicht nur die Euphorie soll am Leben erhalten bleiben, auch sollen die Projekte wie ein Schiff durch das Fahrwasser gleiten und alle Hürden leicht umschifft werden.

In ihrem aus den Niederlanden stammenden Paul Kronenberg hat Sabriye einen Partner an ihrer Seite, der unermüdlich und voller Optimismus das auch noch so schwierigste Projekt aus der Taufe hebt. Wenn man sich die Fotos in Ruhe anschaut, auf allen Bildern strahlt Sabriye von innen heraus. Vieles hat sie auch von ihrem Elternhaus mitbekommen, anderes hat sie in Marburg auf der Schule erlernt. Sie gibt ihre Erfahrung gerne an andere weiter.

Ich bewundere Menschen, die sich so für andere Menschen einsetzen und das Zeug haben etwas sehr wichtiges auf die Beine zu stellen. Sabriye und Paul haben meinen ganzen Respekt. Einen Platz auf Wolke 7 ist den beiden auf jeden Fall mal sicher.