Und was hat das mit mir zu tun?Ein Verbrechen im März 1945. Die Geschichte meiner Familie

DrGordons avatar
DrGordon

Sehr gut recherchierte Familiengeschichte und die Erkenntnis, dass es oft mehr um einen selbst geht als die eigentlich Betroffenen der Shoah

S
SandrasLesewelt

Eine sehr interessant geschriebene wahre Geschichte einer Familie. Lesenswert, hat meine Erwartungen übertroffen.

Welchen Einfluss haben Ereignisse auf uns, die vor siebzig Jahren stattgefunden haben? Sacha Batthyanys Großtante war in eines der schrecklichsten Nazi-Verbrechen am Ende des Zweiten Weltkriegs verwickelt. Als er ihre Geschichte aufschreibt, stößt er auf ein altes Familiengeheimnis.

Wenige Wochen vor Kriegsende gibt Gräfin Margit Thyssen-Batthyány im österreichischen Rechnitz ein rauschendes Fest. Gegen Mitternacht verlassen die Gäste das Schloss und erschießen 180 Juden, die am Bahnhof auf den Weitertransport warten. Was genau in dieser Nacht geschieht, ist bis heute unklar. »Und was«, fragt der Schriftsteller Maxim Biller den Autor, »hat das mit dir zu tun?«

Sacha Batthyany beginnt, nach Antworten zu suchen. Seine Reise führt ihn ins alte Ungarn, ins Österreich der Nachkriegszeit, in die Schweiz der Gegenwart, in die Lager des Gulag nach Sibirien, auf die Couch eines Pfeife rauchenden Psychoanalytikers und bis ins Wohnzimmer einer Auschwitz-Überlebenden in Buenos Aires. Dabei entdeckt er ein Geheimnis, das seinen Blick auf seine Familie und sich selbst verändert.

Prägen vorangegangene Generationen die Art, wie wir leben? Sind wir doch alle Kriegsenkel? Dabei dachten wir doch, wir seien so aufgeklärt und modern und selbstbestimmt? Sacha Batthyanys Buch ist eine ungewöhnliche, gegenwärtig erzählte Familiengeschichte, ein Panorama Mitteleuropas, das nur vermeintlich verschwunden ist, und zugleich Psychogramm einer Generation.

ISBN:9783462004267
Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:18.08.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.02.2016 bei Der Audio Verlag erschienen.

ISBN:9783462004267
Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:18.08.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.02.2016 bei Der Audio Verlag erschienen.