Sadie Jones Der ungeladene Gast

Inhaltsangabe zu „Der ungeladene Gast“ von Sadie Jones

Verwirrend.

— Schatzdose
Schatzdose

Anfang gut, auch wenns bissl zäh wird...weiterlesen. Überraschendes Ende.

— Witch1985

— Bellexr

Pirasol

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

• Rezension zu "Der ungeladene Gast"

29. February 2016 um 10:29

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es fällt mir auch schwer, eine Rezension dazu zu schreiben. Am Anfang setzt sich der Reiz der Leseprobe fort: wir befinden uns auf einem etwas heruntergekommenen Anwesen im England des Jahres 1912. Die Familie Torrington wird es nicht mehr lange halten können, deshalb reist der Ehemann und Stiefvater ab, um weitere Finanzmittel zu erbitten. Es ist der Geburtstag der ältesten Tochter und am Abend soll es eine große Feier geben. Die Vorbereitungen laufen und alle sind beschäftigt. So beschäftigt, dass die jüngste Tochter - wie so oft - wieder einmal wenig Beachtung findet. In einem solchen Fall kommen Kinder ja durchaus auf die verrücktesten Ideen. Die von Imogen, genannt "Smudge" sind so verrückt, dass das Lesen wirklich Spaß macht. Leider zieht sich die ganze Aktion ziemlich hin und läuft am Ende total aus dem Ruder - das fand ich dann eher nervig als witzig. Überhaupt - das Ende: mitten in die Vorbereitungen hinein platzen die Insassen eines in der Nähe verunglückten Zuges. Damit endete ja die Leseprobe. Fragen wie: Wer sind die Leute? Was ist passiert? Wie geht es weiter? fesseln eine ganze Weile. Obwohl nicht so richtig viel passiert, war ich die ganze Zeit über fasziniert und wollte am liebsten immer weiterlesen, egal wie müde ich war. Und dann kam es irgendwann: das Ende. Die Auflösung entbehrt jeglicher Realität. Das ist aber nicht einmal das, was mich gestört hat. Ich lese auch gern völlig Fantastisches - sondern die Vermischung von realistischem Anfang und fantastischem Ende. Das hat mich irgendwie verärgert (?) zurück gelassen.

Claudia-Marina

Claudia-Marina

10. January 2016 um 12:26

Es sollte ein rauschendes Fest werden, mit dem Emerald ihren 20. Geburtstag feiern wollte. Im Kreise ihrer Familie und ihrer Freunde. Dass ihr Zuhause, der Landsitz Sterne kurz vor dem Ruin steht, spielt dabei keine Rolle – heute Nacht sollen alle ausgelassen feiern und die Sorgen vergessen! Alles kommt anders, als sich in der Nähe ein Zugunglück ereignet und die Überlebenden auf Sterne Zuflucht finden müssen, die Hallen belagern und die gesamte Planung über den Haufen werfen. Dann erscheint noch ein Gast, der mindestens genauso unerwünscht ist – denn er kennt das dunkle Geheimnis der Hausherrin, Emeralds Mutter. Mit seinen Spielchen versucht er, die Gesellschaft gegeneinander aufzuhetzen und so das Geheimnis ans Licht zu bringen. Mich lässt Sadie Jones Roman ein wenig ratlos zurück, denn ich kann ihn nicht wirklich einordnen. Gut, Schubladen sind doof, das habe ich selbst gesagt, aber in diesem Fall wäre ein wenig mehr Geradlinigkeit von Vorteil gewesen. Einerseits ist Der ungeladene Gast eine Parodie auf den englischen Landadel zu Beginn des 20. Jahrhunderts, mit seinen starren Normen und Vorschriften, bei dem der Wunsch, nach außen zu glänzen, über allem steht. Und andererseits versucht es, Elemente der Gothic Novel einzubauen, mit seinen stürmischen Nächten und unheimlichen Fremden und dunklen Geheimissen. Zwischen diesen beiden Extremen pendelt der Roman hin und her – und kann sich nicht für eins entscheiden. Weiterlesen

• Hatte mir mehr erhofft...

AKRD

AKRD

28. December 2015 um 13:35

Ich muss zuerst anmerken, dass ich mit dem Buch leider nicht so recht „warm“ geworden bin. Das passiert mir in letzter Zeit bei einigen Büchern und muss nicht unbedingt das Buch schmälern; das kann auch durchaus an mir liegen... Die Kurzbeschreibung versprach ein interessantes Buch und ich kann dem Buch auch nicht absprechen, dass es interessant und spannend war, aber die Sprache hat mich dann doch immer wieder zurückgeworfen und erst einmal zu anderen Büchern greifen lassen. Das Altertümliche hat mich – der ich nur abends Zeit zum Lesen hatte – dann eher genervt und ich habe nicht wirklich in die Geschichte hineingefunden. Das wurde mit der Zeit besser, aber durch den „vermurksten“ Einstieg konnte ich das Buch nicht so gut genießen leider... Die Beschreibung des Landadels gelingt der Autorin an sich glaubwürdig, aber teilweise fand ich ihre Darstellung zu übertrieben und weit hergeholt. Aber das ist wie schon gesagt mein persönliches Empfinden und vielleicht passte das Buch einfach nicht zu meiner derzeitigen gestressten Stimmung. Ich hätte es gern länger auf die Seite gelegt, bis ich mehr Muße für das Buch gehabt hätte... Die Idee, die Geschichte der Familie Torrington zu erzählen, die anlässlich des Geburtstages der ältesten Tochter aufgrund eines Zugunglücks letztendlich mehr Gäste beherbergen muss als geplant, ist ja gut und wurde auch gut umgesetzt. Die Autorin hält die Spannung an sich konstant und die Geschicht fand ich auch nicht vorhersehbar, das gefiel mir recht gut. Aber trotzdem kann ich nur drei Sterne vergeben, weil mich die Story doch nicht zu packen vermochte, wie ich mir das gewünscht hatte...

HK1951

HK1951

28. October 2015 um 09:29

Wir schreiben das Jahr 1912: Sterne ist der etwas in die Jahre gekommene Landsitz der Familie Torrington, auf dem auch der 20. Geburtstag der Tochter Emerald stattfinden soll. Längst hat er den Glanz der alten Tage verloren, doch es wird noch auf Traditionen geachtet und der Schein gewahrt. Der Stiefvater versucht, das Gut zu retten finanziell. Diesen Geburtstag wird die älteste Tochter so schnell nicht vergessen, denn es kommen ungebetene Gäste hinzu... Ein Zugunglück schwemmt ungeladene Gäste ins Haus, die die Geschichte der Familie beeinflussen werden... Sadie Jones´ Sprache ist sehr schön – altmodisch zwar und man muss sich erst ein wenig an sie gewöhnen, aber dann liest sich die Geschichte flüssig und spannend. Auch an Wendungen mangelt es nicht, was die Geschichte lebendig hält. Das Cover ist sehr schön gewählt und passt sowohl zur Zeit als auch zur Geschichte. Ich kann das Buch auch den Lesern empfehlen, die nicht allzu gern historische Romane lesen, denn „Der ungeladene Gast“ ist soviel mehr als nur das. Sadie Jones hat einen sehr vielfältigen Roman geschaffen, der Spannung, Liebe, Freundschaft, Intrigen und vieles mehr bietet.

buchstabentraeume

buchstabentraeume

08. October 2015 um 14:39

Irgendwie mag ich die Romane von Sadie Jones einfach. Sie ist mittlerweile eine Autorin für mich geworden, deren Bücher ich unabhängig von ihrem Inhalt lesen würde. Ich mag ihren Erzählstil einfach sehr gerne und auch die Handlungen ihrer Romane sind alle sehr originell und individuell. "Der ungeladene Gast" hat mir ein ganz besonderes Lesevergnügen geboten. Die Stimmung in diesem Roman war von Anfang an besonders. Irgendwie geheimnisvoll, auch etwas beunruhigend, angespannt, nervös und aufgeregt. Das Buch lässt sich überhaupt nicht in die Karten blicken, als Leser hat man gar keinen Plan, worauf das Ganze hinauslaufen soll. Was einen sehr großen Reiz beim Lesen ausmacht und für große Spannung sorgt, obwohl die Handlung an sich nicht in der Weise spannend ist, dass ständig etwas Aufregendes passieren würde. Und dazu kamen dann die besonderen Beschreibungen der Autorin, sowohl von den Charakteren als auch von der Handlungsumgebung, die so humorvoll, irgendwie auch ironisch waren. Und die dem Buch das gewisse Etwas verliehen haben. Die Autorin arbeitet hier viel mit stilistischen Mitteln wie Bindestrichen oder in Klammern gesetzten Sätzen, mit denen sie schnell noch etwas einfügt, was nicht wichtig für die Handlung ist, aber das Gesamtbild abrundet. Das fand ich wirklich toll. Die Stimmung in diesem Buch war wirklich besonders und auch das Haus oder Anwesen "Sterne" strahlte eine besondere Atmosphäre aus. Ich kann gar nicht so richtig in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch fasziniert hat. Denn genauso undurchsichtig wie die Handlung waren für mich auch die Charaktere. Die meisten von ihnen konnte ich gar nicht so richtig einschätzen bzw. haben viele von ihnen im Verlauf des Buches eine interessante Wandlung durchlebt. Hach, das Buch war einfach so schön mysteriös, ein wenig bedrückend, fast schon unheimlich. Toll! Eine rationale bzw. realistische Erklärung und Auflösung wäre mir am Ende dann zwar doch lieber gewesen. Aber irgendwie ist das Buch insgesamt doch stimmig.

• Gäste zum Geburtstag

Trucks

Trucks

27. June 2015 um 10:46

So hatte sich die älteste Tochter des Hauses ihren 20. Geburtstag sicherlich nicht vorgestellt... Sterne, der Landsitz ihrer Familie Torrington, ist vom Ruin bedroht und die Familie versucht, wenigstens halbwegs normal Geburtstag zu feiern. Doch es kommt anders als geplant, denn ein Zugunglück lässt ungebetene Gäste auftauchen, die den Geburtstag und das Leben der Familie Torrington gehörig durcheinander wirbeln... Sadie Jones bedient sich einer schönen Sprache, die anfangs ein wenig schwierig für mich war (wie für viele andere Leser anscheinend auch...), aber dann wusste ich sie durchaus zu schätzen und fand sie sogar schön. Diese Sprache passt zum alten englischen Landadel und war von daher für dieses Buch auch unabdingbar. Das Cover passt ebenfalls hervorragend zur Geschichte, drückt die Eleganz aus, die die Familie Torrington einst ausgemacht hat, immer noch irgendwie auszeichnet, aber doch langsam nachlässt/verblasst. Die Spannung hält sich das ganze Buch über und die Geschichte ist geeignet, einen Leser derart zu fesseln, dass er das Buch rasch durchlesen möchte. Ich fand das Buch phantastisch und werde es Freunden empfehlen.

• überraschendes Ende

19. April 2015 um 19:01

Es ist nicht so, dass ich es nicht gerne gelesen habe. Doch so ca. das 2/3 war es fürm mich ziemlich zäh. Habe es immer mal wieder einige Tage ruhen lassen. Am Ende wars wieder richtig spannend und dann doch zu schnell vorbei. Mit einer sehr überraschenden Wendung.

• Leider kein WOW-Effekt

Betsy

Betsy

26. March 2015 um 15:10

Dieses Buch war wie ich zugeben muss eine Überraschung, aber leider nicht im positiven Sinn. Hier kurz der Inhalt: Ein schöner Frühlingsabend im Jahr 1912: Es ist Emerald Torringtons zwanzigster Geburtstag. Das schon etwas heruntergekommene Sterne-Anwesen blitzt und glänzt, ein großes Dinner mit Freunden der Familie ist geplant. Doch ein Zugunglück, nur einige Meilen entfernt, sorgt dafür, dass eine Schar derangiert aussehender Passagiere vor der Tür steht und Einlass begehrt. Von nun an läuft nichts mehr nach Plan - und dann taucht auch noch ein Nachzügler auf, der ein dunkles Geheimnis mit der Hausherrin teilt. Während draußen ein nächtlicher Sturm heraufzieht, beginnen drinnen Anstand und Dekorum davonzuwehen und dem Chaos den Weg zu bereiten. Das Buch klang ganz vielversprechend und las sich auch wirklich gut, weil der Schreibstil einfach flüssig ist, aber nach Ende des Buches war ich einfach nur baff, um es mal so auszudrücken. Ich wusste einfach nicht, was ich von dieser Handlung denken sollte. Während ich gelesen habe, dachte ich: irgendwann muss da jetzt ja noch was Spannendes passieren, aber die Geschichte plätscherte so dahin und hat es für mich persönlich nicht geschafft aufregend zu werden, sondern wurde einfach nur immer absonderlicher. Die Passagiere des Zugunglücks, die den Torringtons quasi aufgezwungen wurden und nicht so ganz das waren, was ich erwartet hatte, aber auch dem "dunklen" Geheimnis fehlte einfach das gewisse Etwas. Die meisten Figuren waren weder Symphatisch, noch war ihre Rolle tiefer angelegt. Auch der Schluß war dann sehr plötzlich und die Beziehung der Figuren zueinander war auf einmal ganz anders als zu Beginn, obwohl keine wirklich intensive Kommunikation zwischen den Figuren im Laufe der Handlung stattfand. Fazit: Für mich definitv ein Flop. Zwar gut zu lesen, aber ich habe in die Geschichte einfach nicht wirklich reingefunden. Die Figuren waren alle sehr oberflächlich dargestellt und so wirklich überzeugen konnte mich keine von ihnen. Es ist, wenn man es genau nimmt auch nicht so viel passiert und das was passiert ist, war einfach für mich persönlich ziemlich skuril und abstrus. Von mir bekommt dieses Buch daher leider keine Weiterempfehlung.

• Mysteriöse Geschichte auf einem englischen Landgut

Fami

Fami

12. June 2014 um 15:34

Allgemeine Informationen:  Ausgabe: Taschenbuch Seiten: 314  S. Preis: 9,99 € Verlag: btb  Leseprobe  Klappentext: Ein schöner Frühlingsabend im Jahr 1912: Es ist Emerald Torringtons zwanzigster Geburtstag. Das schon etwas heruntergekommene Sterne-Anwesen blitzt und glänzt, ein großes Dinner mit Freunden der Familie ist geplant. Doch ein Zugunglück, nur ein paar Meilen entfernt, sorgt dafür, dass eine Schar derangiert aussehender Passagiere vor der Tür steht und Einlass begehrt. Von nun an läuft nichts mehr nach Plan – und dann taucht auch noch ein Nachzügler auf, der ein dunkles Geheimnis mit der Hausherrin teilt. Während draußen ein nächtlicher Sturm heraufzieht, beginnen drinnen Anstand und Dekorum davonzuwehen und dem Chaos den Weg zu bereiten …   Meine Meinung:  Die Geschichte wird nicht aus Sicht eines Charakters erzählt sondern durch einen allwissenden Erzähler.  Der Schreibstil ist sehr detailreich trotzdem zieht er sich nicht zu sehr in die Länge. Und durch den Detailreichtum bringt er wunderbar die etwas gruseliger werdende Atmosphäre der Story an den Leser. Wozu aber auch die Kulisse beigetragen hat, welche ähnlich dem Cover beschrieben wurde. Wer würde sich nicht bei einem Gewitter auf einem Landgut fürchten, wenn man dazu noch viele Fremde in seinem Haus hat und unter denen ein seltsamer Mann ist. Die vielen Charaktere fand ich durch den Stil sehr gut herausgearbeitet obwohl das Buch nur etwas über 300 Seiten hat. Ich fand sie allesamt interessant, es war keiner dabei der mich in irgendeiner Form gelangweilt hätte. Aber Charlotte, die Mutter, hat mich doch ab und zu etwas genervt mit ihrer Art, was aber irgendwie auch wieder spannend war. Man wartet bei ihr ständig darauf, das sie wieder was sagt vorüber man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Dann war da noch die kleine Schwester von Emerald, die öfters von der Familie einfach vergessen wird und dadurch eigentlich sehr in ihrer eigenen Welt lebt. Was man unter anderem daran merkt, das sie jegliche Haustiere in ihr Zimmer schleppt und deren Umrisse an die Wand zeichnen will. Fazit:  Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen auch der Aspekt mit der Walpurgisnacht, wobei hier eine ausführlichere Erklärung besser gewesen wäre.  Ich würde es jedem empfehlen der Geschichten auf einsamen Landgütern mag und mysteriösem nicht angeneigt ist.

• Ein Geburtstag mit ungeahnten Folgen

Bellexr

Es ist der 30. April 1912 und Emerald Torrington plant ein Dinner mit Freunden und der Familie anläßlich ihres Geburtstages. Während die Vorbereitung auf dem Sterne-Anwesen auf Hochtouren laufen, kommt die Schreckensmeldung an, dass ganz in der Nähe auf einer Nebenlinie ein Zug verunglückt ist und die Familie einige Reisende aufnehmen soll. Und schon stehen neben den geladenen Gästen auch die unter Schock stehenden Passagiere vor der Tür. Während Mutter Charlotte und Bruder Clovis die Reisenden geflissentlich ignorieren, versucht Emerald sich um die Reisenden zu kümmern und Kontakt mit der Eisenbahngesellschaft aufzunehmen. Doch dies endet mehr oder wenig im Chaos und plötzlich steht noch ein weiterer Passagier vor der Tür, der so gar nicht zu den anderen Reisenden passen mag. Während ein Sturm aufzieht braut sich auch mit der Ankunft des ungeladenen Gastes ein Sturm unter der Feiernden auf.   Der Roman beginnt mit dem Morgen des 30. April, dem Geburtstag von Emerald. Und schon beim gemeinsamen Frühstück von Mutter, Stiefvater und den beiden älteren Kindern verläuft nicht alles friedlich. Die Familie plagen massive Geldsorgen, es droht der Verkauf des geliebten Anwesens Sterne, wenn nicht der von den Kindern verhasste Stiefvater Edward übers Wochenende einen Geldgeber findet. Entsprechend angespannt gestaltet sich der Vormittag, zumal die geladenen Gäste von Mutter Charlotte auch nicht gerade gern gesehen sind. Doch als dann nachmittags völlig unerwartet bald zwanzig unter Schock stehende Fahrgäste vor der Tür stehen, droht das Chaos endgültig auszubrechen. Da scheint der ungeladene Gast fast wie eine Himmelsfügung, nimmt der gutsituierte feine Herr doch sofort das Zepter in die Hand.   Es sind schon recht eigenwillige und interessante Charaktere, welche Sadie Jones in ihrem vorliegenden Roman geschaffen hat. Angefangen mit der selbstsüchtigen, aber von ihren Kindern heißgeliebte Mutter Charlotte, der recht praktisch veranlagten Emerald, dem verwöhnten, egozentrischen Clovis und dem Nesthäkchen Imogen. Von allen nur Smudge genannt, lebt die Kleine mehr oder weniger in ihrer eigenen Welt, ist unscheinbar und wird von ihrer Mutter wie von ihren Geschwistern deshalb öfter einmal einfach vergessen.   Die Geschichte entwickelt sich anfangs langsam und ruhig, man verfolgt die Vorbereitungen zum Fest, lernt die Familie Torrington und die Bediensteten immer besser kennen und muss dabei feststellen, dass einige von ihnen ein paar dunkle Geheimnisse hüten, die drohen, in der Walpurgnisnacht ans Licht zu kommen. Schuld hieran ist der ungeladene Gast, der scheinbar zufällig auf Sterne gestrandet, doch mehr über einige Familienmitglieder weis, als diese ahnen. Und mit der Ankunft des letzten Gastes zieht auch die Spannung massiv an und die Stimmung des Romans wird immer unheimlicher.   Stellenweise ist die Story ziemlich skurril und Sadie Jones fängt sehr gut die leicht heruntergekommene wie geheimnisvolle Atmosphäre von Sterne wie auch das Leben einer scheinbar gutsituierten Familie und deren Tagesablauf Anfang des 20. Jahrhunderts ein. Warmherzig, charmant, äußerst unterhaltsam, absolut unvorhersehbar und je länger der Roman dauert auch umso fesselnder, vermittelt die Autorin ihre Geschichte über ein Familienfest, das sich vollkommen anders entwickelt als anfangs gedacht.   Fazit: Eine Geburtstagsfeier voller skurriler, überraschender Ereignisse, die ein dunkles Familiengeheimnis ans Tageslicht fördert.

schokoloko29

schokoloko29

31. May 2014 um 20:52
  • Schales Geburtstagsdinner

NiWa

NiWa

Anfang des 20. Jahrhunderts feiert Emerald ihren 20. Geburtstag mit einem kleinen Dinner und ausgewählten Freunden. Doch so richtig kann sie ihren Geburtstag nicht genießen. Das Familienanwesen „Sterne“ versinkt in Schulden, ein Zugunglück sorgt für unerwartete Gäste, die versorgt werden sollten und dann ist auch noch ein widerspenstiges Pony im Haus gefangen, das es zu befreien gilt.  Auf den ersten Blick die Grundlage für einen turbulenten Abend und dann taucht ein ungebetener Gast auf, der ein erschütterndes Geheimnis zu lüften droht.  Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr schwer gefallen. Bei Seite 35 angekommen, wurden bereits gefühlte 10 Personen vorgestellt, die ich kaum voneinander unterscheiden konnte. Erst nach der Hälfte der Geschichte konnte ich mir zumindest die wichtigsten Namen merken und die oberflächlichen Charaktere ihren Rollen zuordnen.  Gut hat mir hier nur die kleine Smudge gefallen. Sie ist die kleine Schwester der Protagonistin Emerald und als einziger Charakter fassbar geworden. Durch ihre kindliche Weltanschauung und unbesonnenen Aktionen hat sie mich herrlich zum Lachen gebracht.  Die Handlung selbst hat einen gruseligen Grundton, der meiner Meinung nach, viel stärker herausgearbeitet werden sollte. Denn es wirkt, als ob sich die Autorin für kein Genre so richtig entscheiden konnte. Man findet etwas Horror und Mystery, einen Schuss Historienroman, gewürzt mit einer Prise Liebe und Erotik und dann noch abgeschmeckt mit familiärer Soßenbasis.  Im Endeffekt wurde aber statt eines exquisiten Dinners ein schaler Eintopf kredenzt.

• Hier stimmt doch was nicht...

parden

parden

19. January 2014 um 00:42

HIER STIMMT DOCH WAS NICHT... Ein schöner Frühlingsabend im Jahr 1912: Es ist Emerald Torringtons zwanzigster Geburtstag. Das schon etwas heruntergekommene Sterne-Anwesen blitzt und glänzt, ein großes Dinner mit Freunden der Familie ist geplant. Doch ein Zugunglück, nur einige Meilen entfernt, sorgt dafür, dass eine Schar derangiert aussehender Passagiere vor der Tür steht und Einlass begehrt. Von nun an läuft nichts mehr nach Plan - und dann taucht auch noch ein Nachzügler auf, der ein dunkles Geheimnis mit der Hausherrin teilt. Während draußen ein nächtlicher Sturm heraufzieht, beginnen drinnen Anstand und Dekorum davonzuwehen und dem Chaos den Weg zu bereiten... Entsprechend der damaligen Etikette sind für die Geburtstagsfeier der ältesten Tochter des Hauses alle Zimmer auf Hochglanz gebracht worden, ein mehrgängiges Menu ist in Vorbereitung und die edlen Kleidungsstücke liegen parat. Überschattet werden die Feierlichkeiten vom drohenden Verkauf des Anwesens aufgrund einer hoffnungslos anmutenden Verschuldung der Familie. Allen Bemühungen des Stiefvaters der drei Kinder Emerald, Clovis und Smudge zum Trotz ist es recht unwahrscheinlich, dass die Familie das Anwesen wird halten können. Doch an diesem Tag will die Familie alle trüben Gedanken beiseite wischen. Während der Stiefvater in der Stadt weilt, um Geldgeber für einen Kredit aufzutreiben, laufen die Vorbereitungen auf Sterne für die Geburtstagsfeier auf Hochtouren. Die Gäste treffen ein, und alles läuft der vorgegebenen Etikette gemäß vornehm und vorhersehbar ab. Bis die ersten Opfer eines Zugunglücks auf der nahegelegenen Eisenbahnstrecke unversehens auf dem Anwesen auftauchen. Da man sie kaum wieder wegschicken kann, werden sie in ein abgelegenes Zimmer geschickt und notdürftig versorgt, immer in der Hoffnung, dass die Eisenbahngesellschaft sich bald meldet und sich um die weitere Versorgung der Verunglückten kümmert. Die ins Stocken geratene Geburtstagsfeier gerät schließlich gänzlich aus den Fugen, als ein weiterer Verunglückter mit Verspätung auftaucht und um Einlass bittet. Wie sich herausstellt, kennt er die Mutter der Kinder, und der Abend gestaltet sich nun gänzlich anders als erwartet... Trotz der v.a. zu Beginn des Buches recht verschachtelten Sätze, fiel es mir nicht schwer, in das Geschehen einzutauchen. Eine bildhafte Sprache führte mir die Personen, die Atmosphäre jener Zeit sowie die dafür typischen Umgangsformen mühelos vor Augen. Es war angenehm, die einzelnen Personen kennenzulernen, auch wenn sie anfangs nicht sonderlich sympathisch erschienen, häufig weil sie einfach zu sehr in ihrer Etikette verhaftet waren. Mit Beginn der ersten "Auflösungserscheinungen" wurden die Personen dann zunehmend authentischer und damit gleichzeitig oft auch sympathischer. Während des Lesens hatte ich ständig das Gefühl: Hier stimmt doch was nicht. Die Autorin hat es geschafft, eine knisternde Spannung aufzubauen, die über lange Zeit nicht erklärlich ist. Mit der Erwartung eines klassichen englischen Familienromans bin ich an die Lektüre herangegangen, doch mit zunehmenden mysteriösen Ereignissen wurde mir klar, dass sich die Autorin noch eines weiteren unvorhergesehenen Genres bediente. Dies war überraschend, doch blieb das Buch trotz einiger surrealer Ansätze angenehm zu lesen. Mich hat das Buch letztlich wirklich gut unterhalten... © Parden

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Unglubwürdig

Das_Leseding

Das_Leseding

Inhalt: Emerald wird zwanzig, doch ihr Geburtstag verläuft nicht wie geplant. Nicht weit vom Anwesen entfernt gibt es einen Unfall und die Geburtstagsgesellschaft ist gezwungen zu helfen … Schreibstil: Oh mein Gott, was ist denn hier passiert?! Der Schreibstil ist so hypotaktisch aufgebaut, dass sich selbst frühe Literatur, so um 1850, besser lesen lässt als das! Die Sätze sind zu beginn des Buches so verschachtelt, dass ich diese immer wieder lesen musste um am Ende eines Satzes noch zu wissen wie dieser eigentlich angefangen hatte. Den Sinn dahinter zu verstehen steht auf einem anderen Blatt. Dies wurde zwar im Laufe der Geschichte besser, aber die Langeweile schleppte sich immer noch mit. Charaktere: Diese waren nichts sagend, konstruiert und langweilig. Sie schleppten sich durch die Geschichte und handelten nicht wie Personen es tun sollten. Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen – dies war auch der Hauptgrund das Buch lesen zu wollen. Ein Mädchen welches sich wünscht mit einer Wand zu verschmelzen, aber warum?! Fazit: Ein Leseabbruch aufgrund des unglücklichen Schreibstils und der faden Geschichte ohne Spannung. Ich habe zwar noch das Ende gelesen und bin froh mich nicht mehr durchgequält zu haben. Das Ende fand ich unlogisch und gehetzt – obwohl das Buch eher schleppend geschrieben war. Von mir gibt es einen Stern und keine Leseempfehlung.

• weitere