Cover des Buches Fire after Dark - Dunkle Sehnsucht (ISBN: 9783596196821)
babybats avatar
Rezension zu Fire after Dark - Dunkle Sehnsucht von Sadie Matthews

Nach all den gelesenen Rezensionen besser als erwartet...

von babybat vor 9 Jahren

babybats avatar
babybatvor 9 Jahren
Elizabeth, auch Beth genannt, bekommt von der Patentante ihres Vaters das Angebot 5 Wochen lang während diese weg ist, auf deren Wohnung in London und ihre Katze aufzupassen. Beth nimmt die Chance wahr, da sie aus der Kleinstadt in der sie mit Ihren Eltern lebt fliehen möchte, nachdem sie Ihren Freund im Bett mit einer anderen erwischt hat und erfährt dass das schon seit einiger Zeit so geht. Bereits am ersten Abend entdeckt sie in der Wohnung gegenüber einen sexy Mann und dessen Begleiterin. Sie ist so von dem Mann fasziniert, dass sie ihm und seiner Begleitung das nächste Mal zu Asyl, einem Privatclub folgt. Bald darauf, lernt sie Ihren interessanten Nachbarn kennen, der Dominik heißt. Sie erfährt, dass die Dame die bei ihm wahr Vanessa heißt, aber nicht seine Freundin ist. Beth verliebt sich in Dominik und als Sie noch einen Job, wenn auch nur einen zeitlich befristeten, in einer Kunstgalerie ergattert und sich mit ihrem Chef gut versteht, glaubt sie auf Wolke sieben zu schweben. Doch dann eröffnet Ihr Dominik, dass er ein Dom ist und auf devote Partnerinnen steht. Kommt Beth ihm zu Liebe damit klar? Sie begibt sich auf eine Reise voller für sie unbekannter Spielarten.

Resümee:
Nach all den Rezensionen war ich mir nicht sicher, ob ich das Buch lesen sollte, habe es mir dann aber doch gekauft. Ich möchte vorausschicken, dass ich die Shades of Grey Trilogie gelesen habe, aber sie nicht komplett gleich empfinde. Dass auch hier, wie in vielen Büchern mit dem Thema BDSM ein reicher gutaussehender Mann (oder wollte jemand von einem unattraktiven Mann lesen ;-) ) der es sich leisten kann eine Frau zu verwöhnen, der auf Dominanz steht, sich in eine Frau verguckt, die die Szene noch nicht kennt (auch nicht verwunderlich, da auch in der Realität erst seit SoG viele sich mit dem Thema befassen, und nur wenige wirklich Erfahrung damit haben) ist für mich nicht verwunderlich.
Die Protagonistin Beth wirkt zuweilen sehr naiv und wie ein Landei. Selbst ein weitum bekanntes Sexspielzeug scheint für Sie Neuland zu sein. Andererseits erstaunt es mich dann wieder, wie bereitwillig sie sich ohne viel zu überlegen in Dominiks erfahrene Hände begibt. Dominik hingegen wirkt zu Anfang sehr gewandt in der BDSM Szene, aber dann wiederum steht seine Partnerin nicht an oberster Stelle und ihm entgleitet sein Spiel. Noch komischer fand ich persönlich, dass er plötzlich die Rollen umdreht (näheres verkneife ich mir hier um Leuten die das Buch noch nicht gelesen haben die Spannung nicht zu nehmen). Diese Widersprüche machen das Buch interessant, da man mit so manchen Wendungen nicht rechnet. Auch wenn es nicht immer so ganz der realen BDSM Welt entsprechen mag – welcher Liebes- bzw. Erotikroman entspricht schon immer ganz der Realität.
Die Autorin schreibt sehr flüssig und auch die erotischen Szenen behalten Niveau obwohl sie explizit sind. Der Anfang war etwas langatmig, aber dafür haben hier die tollen, realistischen Beschreibungen von London (und ich weiß wovon ich spreche da ich schon mehrfach dort war) das „warten“ verkürzt. Ich jedenfalls konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Ich werde mir daher gleich die nächsten beiden Teile holen (besonders da der Cliffhanger am Ende des ersten Teiles richtig fies ist).

Fazit:
Ein gutes Buch im Genre von 50 Shades of Grey, daher mit unvermeidbaren Parallelen und dennoch eine andere Story. Vielleicht wird so manches merkwürdige Verhalten („Rollentausch“) im 2. Band klarer…. Ansonsten Daumen hoch – sicher lesenswert für den der dieses Genre mag.