Sadie Plant Nullen und Einsen. Digitale Frauen und die Kultur der neuen Technologien

Inhaltsangabe zu „Nullen und Einsen. Digitale Frauen und die Kultur der neuen Technologien“ von Sadie Plant

Begegnen Sie Ada Lovelace, Tochter der Mathematikerin Annabella Byron und des Dichters Lord Byron, die entscheidend zur Erfindung von Charles Babbages berühmter programmgesteuerter Rechenmaschine beitrug. Lovelace ist auf vielfältige Weise die Schutzheilige von Sadie Plants Untersuchung der Rolle der Frau in der Entwicklung moderner Technologien. Das Buch beginnt mit der Geschichte von Lovelace und ist immer wieder mit Auszügen aus ihren Schriften durchsetzt -- manchmal, um einzelne Punkte hervorzuheben, aber häufig auch, um eine bestimmte Einstellung zu verdeutlichen. Die Auszüge dienen zudem dazu, Plants dynamischen Ansatz -- fast schon Bewußtseinsstrom -- auf unserer Reise durch das 19. Jahrhundert in Europa zu verankern. Wir begegnen namenlosen Frauen, die mit der Entwicklung der Weberei die Grundlage für moderne Technologien geschaffen haben, wir betrachten die wichtigsten weiblichen technischen Erfinder heute und untersuchen sogar die weiblichen Romanfiguren im technischen Literaturbereich.<P> Plant, laut William Gibson "cyber-feministisches Geschwätz", versucht zu zeigen, daß Frauen schon immer neue Technologien angewendet haben. Sie werden hier keine Opfer finden, sondern eher Frauen, die in ihrem Leben von den technischen Innovationen beflügelt wurden. Was dabei herauskommt, ist ein sehr unkonventionelles Frauenbild, in dem die Frauen weder einfach nur Zuschauer noch Opfer sind, sondern auf vielfältige Weise die unbesungenen Helden technischer Innovation. Die Autorin gibt einen Ausblick auf eine Zukunft, in der in der Welt der Nullen und Einsen im Cyberspace viele der Zweiteilungen wie Lebewesen/Maschine, gar nicht erst zu sprechen von Mann/Frau, auf ganz unerwartete Weise verschwimmen werden.